Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Partizielle Färbung?

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich bin gerade per Zufall über dieses Bild gestolpert und mich gefragt, wie ich in PS5 diese Färbung hinbekomme.. Hat Jemand eine Idee? Es sieht aus, als wäre dem Bild etwas Farbe entzogen und dann mit verschiedene Fotofiltern (oder mittels "Variationen") belegt, was ich an sich oft mache, aber wie diesen Effekt in einem Bild partiziell anwenden?

http://www.beauty-bilder.de/var/res...-up-2010/Kinderfrisuren-2010.jpg?m=1283747020

Ich danke Euch im Voraus!
 

Photoshop

S

SpicedHam

Guest

AW: Partizielle Färbung?

Morgen,

ich denke, du meinst partiell, also nur bestimmte Bereiche, oder? Das kannst du mit Masken für die Einstellungsebenen hinbekommen. Bei Filtern vorher die Ebene für Smartfilter konvertieren, dann hast du dafür auch Masken.

Bei den Masken: Mit dem Pinsel die Bereiche schwarz malen bei denen der Effekt nicht sichtbar sein soll.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Partizielle Färbung?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild mit Sepia aufgenommen wurde, dann eine entsättigte Ebene drunter und die obere (originale) Ebene mit nem ganz "weichen" Radiergummi wegradiert.

Ich bin kein PS Kenner, aber ich könnte es mir vorstellen, dass es so gemacht wurde.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Partizielle Färbung?

Sorry - aber müsste wohl partielle Färbung heißen ...

Meiner Meinung nach ist das ein S/W Bild, das diagonal mit einem reflektierten Verlauf von durchsichtig zu sepia versehen wurde.
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partizielle Färbung?

Hallo
ich würde wie folgt vorgehen:
Zunächst Bild duplizieren, dann eine neue Ebene mit einem passenden Farbverlauf (linear, kreisförmig... wie du es magst) erstellen. Diesen Verlauf auf Inneinanderkopieren oder weiches Licht stellen. Neue Ebene mit Schwarz Weiß korrektur erstellen, und Maske anfügen. Vordergrundfarbe der Maske auf weiß einstellen und dann kannst du den Verlauf mit einem weichen Pinsel in das Bild reinmalen, wo er dir gefällt. Sicherlich kannst du auch statt mit einem Farbverlauf mit einem Farbfilter arbeiten, diesen dann auch unter der s/w Ebene erstellen und über die Maske der schwarz weiß Ebene ins Bild reinmalen. Ich denke das bei diesem Bild eher mit Filtern gearbeitet worden ist und das ein Filter auf den Hintergrund im Bild und ein Filter mit weniger Deckkraft auf das Kind angewendet wurde.
Ich hoffe ich konnte helfen
L.G
Velvet
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partizielle Färbung?

Ok! Ich glaub, ich hab's in etwa! Mensch.. wieso bin ihc nicht von allein auf as Radiergummi gekommen?? Hab ich doch sonst schon oft und vielseitig verwendet.. Vielen Dank!!

hier das Ergebnis.. (etwas zu arg von Farben her.. aber im Prinzip klar!)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Partizielle Färbung?

Radiergummi geht zwar, ist aber irreversibel. Die oben aufgezeigten Ebenenlösungen mit Maske und Verlauf in der Maske sind eleganter und effektiver, und vor allem jederzeit beliebig korrigierbar.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber wenn du dich für solche Bearbeitungen interessierst, sind die Ebenentechniken mit Maskierungen die vielseitigsten.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Partizielle Färbung?

Radiergummi geht zwar, ist aber irreversibel. Die oben aufgezeigten Ebenenlösungen mit Maske und Verlauf in der Maske sind eleganter und effektiver, und vor allem jederzeit beliebig korrigierbar....
Ich glaube, das Vicky schon mit der Maske arbeitet, sonst hätte sie ihr gezeigtes Ergebnis nicht erreichen können (geht schon, wäre aber sehr umständlich), oder Vicky?

Gruß
Ralf
 
A

alexandrus2

Guest

AW: Partizielle Färbung?

für mich sieht das nicht nach einer Maske aus sondern einfach ein farbiger verlauf der schräg ist und dann im Ebenenmodus Farbe oder weiches Licht oder sowas.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Partizielle Färbung?

für mich sieht das nicht nach einer Maske aus sondern einfach ein farbiger verlauf der schräg ist und dann im Ebenenmodus Farbe oder weiches Licht oder sowas.
Ob mit Maske oder nicht, ist am Ausgangsbild nicht zu erkennen.
Und ob das mit Fotofilter umgesetzt wird oder mit Ebenenmodi ist eigentlich auch egal - beides für zum Sepia-Effekt.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Partizielle Färbung?

Ohne Masken oder gar "pfui pfui Radiergummi":
Neue Ebene im Modus Farbe, mit braunem Brusch drüber - fertig.
LG André
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Partizielle Färbung?

Ohne Masken oder gar "pfui pfui Radiergummi":
Neue Ebene im Modus Farbe, mit braunem Brusch drüber - fertig.
LG André
Also Andre, so kenn ich dich gar nicht:)
Natürlich mit Farbebene: Jederzeit korrigierbare Farbe (meinetwegen auch Foto-Korrekturebene)
Natürlich mit Maske: Mit 'nen Verlauf ist die Maske schon mal fix vorbereitet
Natürlich mit Schwarz/Weiß-Pinsel (quasi das Radiergummi der Maske): Letzte Feinschliff auf der Maske durchführen.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Partizielle Färbung?

Also Andre, so kenn ich dich gar nicht:)
Natürlich mit Farbebene: Jederzeit korrigierbare Farbe (meinetwegen auch Foto-Korrekturebene)
Natürlich mit Maske: Mit 'nen Verlauf ist die Maske schon mal fix vorbereitet
Natürlich mit Schwarz/Weiß-Pinsel (quasi das Radiergummi der Maske): Letzte Feinschliff auf der Maske durchführen.

Gruß
Ralf
Klahr - geht auch umständlich ;)
Wenn man den Farbton des Sepias kennt oder gar als Farbfeld gespeichert hat ;) kann man vorgeschlagene "grobschlächtige" Methode durchaus anwenden. Ebenendeckkraft, "pfui pfui Radiergummi"... machen sie nicht minder reversiebel und ebenso einstellbar. Wer genau weis was er tut und nur mit Protokoll als Netz arbeitet kann auch dierekt mit den Pinsel im Modus Farbe auf die Ebene malen. Das ist dann noch schneller.
LG André
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Partizielle Färbung?

So lange man das gewünschte Ergebnis erhält ist es doch vollkommen egal wie man dazu kommt. Mir würden auf Anhieb 10 Wege einfallen das Problem zu lösen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Partizielle Färbung?

So lange man das gewünschte Ergebnis erhält ist es doch vollkommen egal wie man dazu kommt. Mir würden auf Anhieb 10 Wege einfallen das Problem zu lösen...
Hmm - ist doch egal wie wir nach Rom kommen warum nicht über Moskau fahren. ;)
Ich übertreibe, du hast natürlich vollkommen recht.
LG André
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Partizielle Färbung?

Stimmt, aber der Weg über Monaco ist eleganter... :D

Ich würde das mit Verlaufsfilter machen. Sieht im Ergebnis einfach homogener aus und der Winkel lässt sich optimal anpassen etc.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Partizielle Färbung?

Ich glaube, das Vicky schon mit der Maske arbeitet, sonst hätte sie ihr gezeigtes Ergebnis nicht erreichen können (geht schon, wäre aber sehr umständlich), oder Vicky?

Gruß
Ralf


Hi Ralf :)

Ich habe 3 Ebenen erstellt: Original, Sepia und eine mit Blaufilter. Dann die obere Ebene einfach teilweise wieder wegradiert.. feritg. :rolleyes:
 

digidoc

RAW-ling

AW: Partizielle Färbung?

Ich habe 3 Ebenen erstellt: Original, Sepia und eine mit Blaufilter. Dann die obere Ebene einfach teilweise wieder wegradiert.. feritg. :rolleyes:
Na ja, dann ist die Reversibilität höchstens noch durch die Protokollpalette gewährleistet. Aber am Ende zählt ja nur das Ergebnis. Und wenn du das so hinbekommen hast, wie du möchtest, ist es o.k.

Du siehst ja hier anhand der Antworten und der Diskussion, wie viele (Um-)Wege nach Rom führen. :) Von der ganz einfachen bis zur Profi-Lösung ist hier alles dabei.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Partizielle Färbung?

Ja, sehe ich auch so wie Digidog: Wenn dein Weg für dich funktioniert ist doch alles in ORdnung und reversibel ist deine Lösung doch auch: Wenn Du zuviel Blau wegradiert hast, dann kannst Du es auch wieder hinmalen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben