AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?
bitte bitte gern^^
Den benutze ich nicht wie man vielleicht denkt wegen der Farbe oder so, sondern schlicht und ergreifend als schutz.. wenn dir jemand auf die linse fasst, die linse dreckig wird, verkratzt wird usw, ist es mehr oder weniger egal, weil wenns nimmer zu retten ist wechselt man den Filter, anders müsste man die cam in die Reperatur bringen und das würde teuer werden!
Und schreib ausführlich über Weißabgleich das ist ein riesen Spielraum in dem man au vieles falsch machen kann^^
hier direktlink zu den fotos weil die seite selbst ist nicht ganz aktuell, weil ich seit nem Monat eher meinen Hauptaugenmerk auf mein Abi richte.
hier der Linkt:
Was den UV-Filter angeht möchte ich mal dezent widersprechen.. Diese Dinger richten in solchen Situationen oft mehr Schaden an, als sie verhindern. Verschmutzungen können die Frontlinsen sehr gut ab und auch kleine Schläge verkraften sie im Allgemeinen ziemlich gut. Gegen beides ist eine Vernünftige Geli oft ein guter Schutz, also die ist wirklich wichtig.
Aber nun mal zu dem Fall, dass jemand tatsächlich mit dem Ellenbogen o.Ä. die Frontlinse starkt trifft. Was passiert?
Ohne Filter: Passiert meistens gar nichts^^ Diese Linsen sind nämlich sehr viel stabiler als die meisten glauben. Ein Schlag, der der Frontlinse einen Kratzer zufügt macht den Filter im Allgemeinen kaputt.. Und dieser Kratzer ist in vielen Fällen nicht so stark, dass er sich auf die Bildqualität auswirkt, denn dafür braucht es einiges!
Mit Filter: Kann wieder gar nichts passieren, dann hat er nichts gebracht. Es kann ein leichter treffer sein, der einen Kratzer in dem sehr viel weniger stabilen Filter hinterlässt, also neuer Filter (kostet in den meisten fällen nicht soooo viel, aber ist auch Geld). Oder es gibt einen richtigen Treffer und der Filter splittert...... Dann hast du ein richtiges Problem, denn diese extrem scharfkantigen Splitter, die gegen die Frontlinse gedrückt werden, verursachen in den meisten fällen viel mehr Schaden, als es ein einziger Schlag könnte (ok, außer er würde die Frontlinst durchschlagen, aber da nützt ein Filter auch nichts...).
Ich nutze Klarglasfilter (manche meinen, die sind dafür besser als UV-Filter, aber das ist wohl wirklich geschmackssache) nur wenn ich z.B. am Meer unterwegs bin, wo ich bei viel Wind Sand und Salzwasser über längere Zeit auf der Frontlinse hätte. Das KANN Schäden verursachen, auch wenn das relaitv unwahrscheinlich ist und der Filter hat in diesem Fall eigentlich keine großen Nachteile, außer eventuell ein kleines bischen Bildqualität, da das Risiko von Schlägen auf die Frontlinse recht gering ist.
Jetzt könnte jemand sagen, auf Partys kann man auch Flüssigkeiten auf die Linse bekommen, die die Vergütung beschädigen könnten.. Ja, das ist theoretisch möglich, wenn auch mit Geli relativ unwahrscheinlich (meiner Erfahrung nach, aber das mögen andere anders erlebt haben). Aber es gibt für mich einen Entscheidenden Unterschied zwischen den Situationen: Am Meer ist es eine Dauerbelastung, gegen die ich (außer rein gehen) nichts unternehmen kann. Auf einer Party passiert das mal und man wischt die Frontlinse direkt wieder sauber, also hat die Flüssigkeit gar keine Zeit zu wirken..
Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Angriff ausgelegt, sondern als eine begründete Anregung, die es auch sein soll, denn ich habe es früher mal genau so gemacht, wie Cinemus, bis ich erfahren (und auch teilweise erlebt) habe, wo der Denkfehler dabei liegt..
Edit: Fällt mir gerade ein, bei Feuerwerken kann so ein Filter auch nützlich sein, durch die Teilchen, die da durch die Luft fliegen. Also es gibt durchaus Anwendungsbereiche, nur diesen finde ich nicht sinnvoll, da es für mich mehr Risiko erzeugt als reduziert.