Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

E

Etrius

Guest

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Jetzt wo es noch nicht ganz fertig ist, hätte ich auch noch ein Anliegen.
Selten hast Du ja Einzelpersonen auf Parties. Wie gehe ich mit Gruppenaufnahmen um?
Was sollte ich da beachten?
 

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Alle aufs Bild zu bekommen? Denk ich mir jedenfalls. :p
Ansonsten moeglichst kurze Brennweite, da du selten viel Platz nach hinten hast und abdruecken.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Bei Gruppenbildern darf es auch gerne mal eins mehr sein.. Oder auch zwei oder drei^^ Damit reduzierst du das Risiko, dass gerade jemand ganz blöd guckt..

Ach ja, und wenn du mit Blitz arbeitest versichere dich vorher, dass du möglichst frontal vor einer Gruppe stehst.. Denn wenn du von der Seite fotografierst hast du meistens die Vorderen zu hell und die Hinteren zu dunkel. Nur nochmal als kleine Anmerkung, obwohl das vermutlich alle hier schon wissen. Liest ja manchmak auch noch jemand mit, für den das alles ganz neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Nur nochmal als kleine Anmerkung, obwohl das vermutlich alle hier schon wissen. Liest ja manchmak auch noch jemand mit, für den das alles ganz neu ist.
Auch wieder wahr. ;)

Dann haett ich auch noch ein Frage, wenn die Anschaffung von sehr lichtstarken Objektiven schonmal aus finanziellen Gruenden entfaellt:
Lieber Blitz, oder hohe ISO?
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Beides :p

Ich empfehle Blitz und Iso auf 400-800
genaueres im Tutorial :p

edit sagt, keine weiteren Probeleser mehr, den Rest gibt es demnächst Online in der Tutorialsection.

greetz
chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

  1. Rechtlichte Grundlagen - was darf ich, was nicht
    1. Wen darf ich ablichten, wen nicht?
      1. Wer hat welche Rechte?
        1. Urheberrecht
        2. Recht am eigenen Bild
        3. Hausrecht
    2. Umsetzung der Rechtsgrundlagen in der Praxis
    3. Wie erziele ich größtmögliche rechtliche Absicherung?
    4. Geht es auch deutlich einfacher?
      1. In der Praxis sieht das so aus
  2. Allgemeine Ausrüstung des Fotografen
    1. Welche Kamera?
    2. Wie viele Speicherkarten - wie viele Bilder?
    3. Welcher Blitz?
    4. Batterien oder Akkus?
    5. Ersatzakkus
    6. Filter?
      1. Welche Filter muss man dabei haben und wenn ja, wozu?
      2. Geht es auch anders?
    7. Folien?
      1. Wozu dienen Folien?
      2. Wie kann man sie praktisch nutzen?
    8. Welche Objektive?
      1. Lichtstärke, Brennweiten, Festbrennweite, Zoom, besondere Objektive usw.
    9. Stativ?
      1. Was für ein Stativ kann man verwenden, braucht man das überhaupt?
    10. Sonstiges Zubehör?
  3. Locations und auf sie zugeschnittene Ausrüstung
    1. Welche Ausrüstung nimmt man zu welcher Art von Eventfotografie (Partyfotografie) mit?
      1. Konzert, Diskothek, Volksfest
    2. Welche Locations kann man unterscheiden?
      1. Outdoor, indoor, gemischte - was muss man dort gesonders beachten - Rechtslage, Ausrüstung, Kleidung, weitere Personen zur persönlichen Absicherung usw.
        1. Besonderheiten, die man je Location berücksichtigen sollte z. B. bezogen auf Kleidung und Zusatzausrüstung bei Outdoor-Locations und auch bei Indoor-Locations.
  4. Kleidung? Was nimmt man zusätzlich im Auto mit?
    1. Schuhe, Jeans, T-Shirt usw. zum Wechseln, einerseits bei Locationwechsel, andererseits der Gesundheit zuliebe.
  5. Persönliche Gesundheit - persönlicher Schutz?
    1. Ohrstöpsel, Wasserflasche, Versicherungen Ausrüstung und Person, usw.
  6. Welches Dateiformat?
Ich höre jetzt hier einfach mal auf, weil ich nicht glaube, dass der TO bereits so tief in die Materie eingestiegen ist und es leicht wäre hier noch mal die gleich Zahl Punkte anzuhängen, natürlich auch mit tiefer ausgeführten Unterpunkten.

Die Gliederung oben ist jetzt auch nicht für mehrere Teile gedacht, dann würde ich persönlich einige Teile nach der Art der Veranstaltung aufschlüsseln. Zudem sind das jetzt nur Punkte ins Unreine geschrieben, um die Komplexität des Themas zu zeigen.


Ein Tutorial zur Partyfotografie umfasst sicher mehrere Teile, wenn man der Eventfotografie, bei der auf den Events Party gemacht wird, gerecht werden möchte. Unterscheiden kann man allerdings den kleinen Bereich der Partyfotografie, der sich mit der Bilderzeugung für Webseiten beschäftigt, sogenannten Partyseiten. Hier reicht sicher ein kurzes Tutorial, denn das Bildmaterial muss letztlich nur der Tatsache genügen, dass die abgelichteten Personen sich naher im Web betrachten können.

Dann würde ich das Tutorial auch damit überschreiben, dass es um Partyfotografie für Webseiten geht oder alternativ noch für die Presse (die Qualität der Bilder muss da auch nicht sehr hoch sein).

==================================================

Beides :p

Ich empfehle Blitz und Iso auf 400-800
genaueres im Tutorial :p

edit sagt, keine weiteren Probeleser mehr, den Rest gibt es demnächst Online in der Tutorialsection.

greetz
chris
Schade, das Vorabexemplar hätte mich schon interessiert. Ich bin sicher, dass ich da noch Tipps liefern könnte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

@Tim_Kim
Danke, das hätte eigentlich schon ganz oben stehen müssen.


Die Unterscheidung der Kapitel ist recht schwierig. Das kann man thematisch, aber auch technisch aufziehen.
Beim Blitzen stellt sich die Frage, ob immer geblitzt werden muss oder darf? Nicht jeder 'Event' findet in einer Disco statt.

Das ist auf jeden Fall eine tolle Auflistung. Darauf lässt sich aufbauen.
Bei den Grundlagenthemen würde ich die allerwichtigsten Punkte gut erklären, aber die allgemeineren Dinge voraussetzen.
Eine Abwägung ergibt sich hier wohl erst, wenn man an den Kapiteln arbeitet.

Beispiel: Man muss wohl nicht erklären, was ISO bedeutet,
aber man müsste wohl etwas näher auf die Punkte Blende und Schärfentiefe eingehen.

Ganz wichtig finde ich hier Beispielbilder, sowohl gelungen als auch fehlgeschlagen mit entsprechender Begründung.
Nur so kann man einigermaßen die Situation nachempfinden und verstehen.

CU
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

wo bleibt es denn? ich muss zugeben dass ich doch ein wenig auf das tutorial warte :)
 

Widi88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Ich habe jetz nicht den ganzen Thread gelesen und greife darum auf die Kernfrage zurück.

"Was hättet ihr gerne in einem solchen Tutorial stehen?"

Ich selbst bin seit 4 Jahren als Party-, Eventfotografe tätig. Habe es in dieser Zeit zum Fotografenleiter geschafft und darf immer wieder neue Fotografen einschulen. Wichtig dabei ist das man Ihnen sagt wo die grenzen sind was man darf und was nicht. Weil das ziemlich schnell einen schlechten Ruf einbringen kann. Zu Kamaraeinstellung sage ich nur grundlegende sachen bzw. was ist der ISO, wozu die Blende, wie wähle ich denn Bildausschnitt... etc. Einstellungen selbst sag ich Ihnen nur ungefähre Werte. Denn es ist besser wenn der Fotograf selbst lernt wie seine Kamera funktioniert und wie man diese bedient. Natürlich begleite ich die neulinge immer selbst oder wird von einem erfahrenen Fotografen begleitet. Denn die Hilfestellung ist immer wichtig.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Tutorial zum Thema Party/Eventfotografie zu schreiben.
Ich werde die aus meiner Sicht wichtigsten Grundlagen für die Party/Eventfotografie mit unterbringen, Angefangen beim "Wie auf Personen zugehen" bis zu "Wie stelle ich meine Kamera ein" werden auf alle Fälle dabei sein. Jetzt möchte ich aber nichts vergessen was unbedingt in ein solches Tutorial gehören sollte. Daher meine Frage an euch, was hättet ihr gerne in einem solchen Tutorial stehen?

Geplante Themen (werden Editiert sobald passende Vorschläge kommen)

- Wie werde ich PartyFotograf
- Wie spreche ich die Leute an
- Do or Do Not?
- Kamera, was brauche ich (ja, ich weiß das ist Subjektiv :p )
- Einstellungen

greetz
chris
 
E

Etrius

Guest

AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?

Wie weit bist Du denn mit deinem HowTo.
Wann können wir denn mit der Veröffentlichung rechnen?
Bin schon ganz gespannt.

Gruß
Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben