Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Party-Fotograf retuschiert Bilder absichtlich schlecht

N

Netter_Mensch

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorials Mitglieder,

ich bräuchte bitte einen Rat von euch.

Gestern war ich in einem Club feiern. Wie es sich nun mal gehört, wollte meine weibliche Begleitung und ich den Moment auf einem Foto verewigen.
Wir haben den fest angestellten Club Fotografen gebittet, eine Aufnahme von uns beiden zu knipsen.
Gesagt getan hat er auch gemacht und alles war in Ordnung. Wir haben fröhlich weiter gefeiert und den Abend ausklingen lassen...

So nun der Schock am nächsten Tag.

Auf der offiziellen Club Seite, wo die Fotos hoch geladen werden hat mich Sprichwörtlich "der Hammer getroffen", als ich das Bild mit mir gesehen habe.
Mein Gesicht war komplett Rosa/Rötlich, so als ob ich Hacke dicht wäre.
Den ganzen Abend lang habe ich nichts getrunken und meine Hautfarbe ist eher Normal Hell-Europäisch. Auch bei hoher Wärme verfärbt sich mein Gesicht nicht ...
Das Gesicht von meiner Begleitung war ganz normal. Sie trinkt ebenfalls kein Alkohol. Das Mischlicht vom Club kann ich auch ausschließen.

Ich habe das Foto sofort gedownloadet und in Photoshop geöffnet.
Dann auf "Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast > und die Helligkeit auf -150 gesetzt"
Man kann ganz genau erkennen, dass dort künstlich nach geholfen wurde, damit ich schlecht aussehe und der Eindruck entsteht, dass ich ein Alkoholiker oder etc bin.

Meine Theorie besteht nun darin, dass der Fotograf die Leute (insbesondere die Männer) absichtlich hässlich retuschiert um sie somit ins schlechte Licht zu rücken.
Wenn sich dann zb die Mädels am nächsten Tag alle Party Pics anschauen und den süßen Typ von der Tanzfläche entdecken wie er sturz besoffen aussieht, überlegen sie es sich 2 mal ob sie den nochmal daten/treffen möchten.

Ich weiß nicht ob ich das Foto hier verlinken darf, aber ich kann es gerne per private Nachricht schicken.
Damit ihr euer Urteil darüber machen könnt :)

Ich freue mich auf eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Ein Netter_Mensch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

N

Netter_Mensch

Guest

AW: Party-Fotograf retuschiert Bilder absichtlich schlecht

Bist du dir sicher ? :) Weil Auf der Club Seite steht folgendes

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen

pwfoto

Moin!

Hallo, du kannst von Club verlangen, dass er das Bild von der Homepage nimmt, es sei denn, du hast der Veröffentlichung, nicht nur dem Fotografieren, ausdrücklich zugestimmt. (Wenn du jemand bittest, dich zu fotografieren, bist du damit natürlich einverstanden) Ich denke, das der Club dich wieder als Besucher haben möchte, und nicht scharf darauf ist, die männlichen Besucher zu vertreiben.

cebito

undefined

Natürlich, aber mit einem Link mach ich mir die Inhalte ja nicht zu eigen sondern verweise lediglich darauf. Wenn man das nicht mehr dürfte wäre das Internet tod.

stader14

MDearest

... Hochladen hin oder her: Hast Du mal Kontakt zum Fotografen aufgenommen? Vielleicht ist die von Dir festgestellte Retusche einfach ein Fehler seinerseits, vielleicht kann er gut fotografieren, ist in Sachen Bildbearbeitung aber möglicherweise noch am "Lernen"?!
Gruss

Rata

Unerheblich, was auf deren Site steht, cebito hat Recht: Verlinken ist immer korrekt; das ist ja nur ein Verweis auf deren Inhalte, kein Download o.ä.

Du gehst auf die Site, suchst das Bild, Rechtsklick ---> Bildadresse kopieren, diese Adresse hier posten, ... fettisch :)

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

Nun, nachdem Du mir freundlicherweise einen Link per PM geschickt hattest:

Das ist keine Absicht des Photographen.
Versprochen!

Schau Dir Deine Hand in ihrem Rücken und ihren Nackenbereich an, dort hast Du dieselben Lichteffekte. Ebenso ganz leicht als Streiflicht in ihrer Wange.

Bitte den Betreiber der Site doch einfach, das Bild zu löschen und gut ist.

Lieber Gruß
Rata

8)

P

PsychoZ1

Guest

Auf jeden Fall würde ich zum Fotografen Kontakt aufnehmen und den Grund der Verfremdung erfragen

cebito

undefined

Das ist keine Absicht des Photographen.
Versprochen!
Dito - da ich auch einen Link bekommen habe...
Und dann überleg doch mal, der macht am Abend 100-150 Bilder, die am nächsten Tag schon im Netz stehen - wenn der jetzt alle Kerle rosa pixeln will - wann schläft der denn? Und wenn du dich mal ein bissl umschaust, geht ja nicht nur dir so, gibt auch genügend Mädels auf den Bildern, die im Licht ungünstig ausschauen. So ist das num mal inner Disko, ist schließlich kein Fotostudio.

Edith an PsychoZ1 - es gibt keine Verfremdung, das ist einfach nur das Diskolicht.

gerika

Hat es drauf

Meine Theorie besteht nun darin, dass der Fotograf die Leute (insbesondere die Männer) absichtlich hässlich retuschiert um sie somit ins schlechte Licht zu rücken.
Wenn sich dann zb die Mädels am nächsten Tag alle Party Pics anschauen und den süßen Typ von der Tanzfläche entdecken wie er sturz besoffen aussieht, überlegen sie es sich 2 mal ob sie den nochmal daten/treffen möchten.
Ein Netter_Mensch

Als netter Mensch hast Du aber böse Theorien.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fotograf oder Club Interesse haben, die Gäste zu vergraulen.
Frag doch den Fotografen, wie das zustande gekommen ist, sagt das Dir das nicht gefällt und laß das Bild entfernen.

Rata

Auf jeden Fall würde ich zum Fotografen Kontakt aufnehmen und den Grund der Verfremdung erfragen

Eine Verfremdung ist das gar nicht und der Grund für die Misere ist klar: lange Belichtungszeit um den Hintergrund atmosphärisch im Bild zu haben.

Der Blitz ist zwangsweise ausgelöst worden und der wird bei 1/15 vom Rotlicht überstrahlt.

Lieber Gruß
Rata

8)

gerika

Hat es drauf

Na, wenn das des Rätsels Lösung ist, ist ja alles ganz wunderbar.

Der Titel könnte provozierend wirken, ich schenke dem TE ein Fragezeichen, damit kann die Unterstellung abgemildert werden.

.

K3nt

Sag nein zu Stalking

Ich denke auch nicht, das der das mitabsicht gemacht hat, bei einem Bild kann man sogar meinen, dass 2 personen nachträglich eingebaut wurden

Das Bild ist einfach nur ein Unfall. Deine Freundin hat auch zu viel Sättigung. Da ist keine Teilbearbeitung gemacht. Da ist nur die Sättigung zu hoch.
Kann man leicht probieren, wenn das Bild in PS lädt und die Sättigung runter zieht.

Wenn man über die anderen Bilder in der Galerie schaut, sieht man, dass da ganz sicher kein böser Fotograf am Werk ist.

HansHansa

[Mod] Foto

Die Bilder mit dem "Hilfiger" T-Shirt?
Wenn ja? Das nächstemal mit der Freundin aufs Klo gehen und sich etwas abpudern lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden