Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

partyfotografie

Fotografie

2d4u

Veteran

AW: partyfotografie

Der Party-Modus. Damit werden alle Bilder perfekt, unabhängig davon, ob du Leute im Stroboskop, die sich schnell bewegen wollen oder eine Gartenparty im Schein von Fackeln ablichten willst.

Außerdem löscht die interne DPC-Bilderkennung (drunken people check) automatisch alle Bilder auf denen die Leute besoffen aussehen und Fotos von Leuten die im angetrunkenen Zustand fremdknutschen.

Kennste nicht?

D

DA_Bei

Guest

lol ich denke er will sagen das das natürlich auf die situation drauf ankommt+g+
lg

tt

Kamera-Sklave

Schreib doch mal was du hast. Externen Blitz? Was für Objektive? In was für Räumlichkeiten willst du aufnehmen?
Dann kann man dir vielleicht Tips geben.

Gruß Thomas

defcon-one

Augen-Blicke

Hi Du.

Was so ansich immer geht (bei Abendaufnahmen):
Manuell ISO 640/800, Blende 8, Zeit 60-80
Blitz

Wenn du mehr Stimmung magst und ggf auch mal was in der Bewegung unscharf sein
kann, dann kannste auch mit der Zeit runter gehen sieht auch nett aus.

Ulf_B

Durchblicker

Probier es aus!
Das macht am meisten Spaß, du lernst deine Kamera kennen und nur so wirst du besser. Das kann dir kein guter Tip ersetzen.

kokavr

Aktives Mitglied

Hi Du.

Was so ansich immer geht (bei Abendaufnahmen):
Manuell ISO 640/800, Blende 8, Zeit 60-80
Blitz

Wenn du mehr Stimmung magst und ggf auch mal was in der Bewegung unscharf sein
kann, dann kannste auch mit der Zeit runter gehen sieht auch nett aus.
Hi du auch:p

Hast du oder woher willst du wissen wieviel Licht er zu Verfügung hat um die Blende/Belichtungszeit Kombination vorzuschlagen? ISO 800 kenne ich, ISO640? zumindest nicht an der 450D:eek:

Ulf_B

Durchblicker

Bezugnehmend auf kokavr dann doch noch was konkretes:
Es hilft ungemein, wenn du die konkreten (Licht-)Bedingungen bereits vorher kennst. Das heisst: Sei früh an der Location und mach Probeaufnahmen bevor es richtig losgeht. Experimentiere mit den Verschlusszeiten. Ich würde zB mal mit Weitwinkel eine relativ lange Verschlusszeit (1/25) austesten...evtl. mit reduziertem Aufhellblitz (eingestellt auf zweitem Verschlussvorhang, im Menü einstellen). Aber wie gesagt: Wenn du zeitig vor Ort bist und Zeit zum rumtesten hast, dann wirste schon sehen, was gut funktioniert und dir persönlich gefällt.

Dunkin

Noch nicht viel geschrieben

;) Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren in der Event/Partyfotografie unterwegs und kann dir soviel sagen, wenn du die Stimmung vom Club (Hintergrundlichter etc.) ordentlich mit ins Bild bekommen willst, geht nichts über eine längere Belichtungszeit. 1/60 ist vieeeeel zu kurz!!! Das benutz ich eher bei Konzerten mit viel Beleuchtung.
Besser richtung 1/10 gehen ... Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang verhindert meistens geschlossene Augen (zumindest beim TTL denn es kommt ja erst ein Messblitz ;))
Iso so hoch wie möglich, soweit es Rauschfrei noch vertretbar ist. Ich bin da meistens bei ca. Iso 1000/1250 an meiner D80, weiß grad nicht welche Stufen die 450D unterstützt ...

hyperactive

Fotojäger

Die 450 D hat ISO 100, 200, 400, 800, 1600
Aber über 800 würd ich nur gehen, wenn das Rauschen egal sein soll. Da fällt es bei Aufnahmen im Dunkeln schon sehr auf. Bei ISO 800 ist es m.E. Frage der Beleuchtung und Ansichtssache, ob es zu sehr rauscht oder nur ein bißchen rauscht :D

Probier es aus, guck Dir die Bilder auch im hohen Zoom-Faktor an, wenn Du Testbilder gemacht hast. Dann siehst Du, ob sie scharf sind und ob das Rauschen ok ist.

Aber wenn Du dem Rat folgen wirst, längere Belichtungen durchzuführen, dann ist die ISO ja nicht so hoch nötig.

Ach ja: Um bei Parties mit auffälliger Beleuchtung nicht die Stimmung zu killen - arbeite vorsichtig mit Blitz. Der Interne Blitz mit normalen Einstellungen taugt perfekt dazu, jede Lichtstimmung zu schaden zu machen. :D

Ach ja: Kannst Du vor Ort ein Stativ einsetzen? Oder vielleicht zumindest ein Einbeinstativ? Hängt ja wohl von den Bedingungen ab.

Dunkin

Warum die Blende so hoch? Ich würde eher auf offene Blende gehen, somit kommt mehr Licht durch. Ist doch egal ob sie sich beim Zoomen etwas schließt, aber ich würde das maximum an Licht mitnehmen wollen.
Hier mal n Beispiel von mir
Exposure:1/6 s
Aperture:2.8
Focal length: 32
ISO:1000

Zuletzt bearbeitet:

Meyerlansky

kommt natürlich auch aufs objektiv an. das mitgelieferte standart objektiv bei der 450d kann nicht bis auf f 2,8 gestellt werden. um die stimmung nicht zu versauen setz ich am liebsten keinen blitz ein. wenn du nen objektiv hast bei dem du die blende bis 2,8 oder tiefer einstellen kannst, müsste das meistens funktionieren. einen geringeren wert würd ich allerdings vermeiden, da das bild sonst unangenehm unscharf wird...

T

ThenDesign

Guest

Dunkin seine Bilder find ich jetzt nicht so prickelnd, da sie an der ein oder anderen stelle geisterhaft sind :D

Dunkin

Geisterhaft? Meinst wohl beim Pic mit den drei mädls ^^ Jo des kommt davon wenn die sich bewegen und man aufm 2. Verschlussvorhang blitzt =D
Ohne Blitz in nem Club Bilder machen is aber fast unmöglich, vorausgesetzt man fotografiert Menschen und kein Still-Leben ^^

kokavr

Aktives Mitglied

Noch eine Frage, warum sollte der Blitz auf den 2. Vorhang gestellt werden? :uhm:

Dadurch wird doch der Vorblitz für die Peronen zumindest bei längeren Belichtungszeiten wahrnembar und diese fangen an sich zu bewegen, bevor die Aufnahme zu Ende ist und der eigentliche Blitz kommt.:rolleyes:

Dunkin

Wenn man mit 1/6 fotografiert ist die "Pause" zwischen den Blitzen noch vertretbar. Durch den Blitz aufm 2. hat es aber den Vorteil, dass die meisten Leute dann ihre Augen offen haben (weil die augen beim 1. zu sind ^^)
Wenn man zu weit runter geht mit der Belichtungszeit tritt genau das auf, was du schon beschrieben hast ;)

H

hoi3

Guest

eventuell auch eine Farbfolie verwenden für schöner Farben.. von Lee gibst ja sogar dieses Proben - glaub die sind noch gratis waren sie mal vor nem jahr oder so....

Dunkin

Farbfolie für den Blitz? Hab ma Fotos von ner Freundin gesehen, da wurde auf dem SB-800 ne gelbe Folie benutzt (die im Lieferumfang mit dabei ist) und auf den Fotos sahen alle Menschen wie von den Simpsons aus ... Viel zu Gelb ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden