Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

passbild erstellen

rnbchica

Noch nicht viel geschrieben

hallo wie kann ich von dem bild ein passbild erstellen für den neuen personalausweis?



habe mir schon diese schablone runtergeladen komme damit aber nicht wirklich klar.

hoffe ihr könnt mir helfen lg tanja
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: passbild erstellen

Dieses Bild kannst du gar nicht nehmen.Denn auf der Seite der Bundes-Druckerei steht.
HINTERGRUND Der Hintergrund muss einfarbig hell sein (idealerweise neutral grau) und einen Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren aufweisen. Bei hellen Haaren eignet sich ein mittelgrauer Hintergrund, bei dunklen Haaren ein hellgrauer. Der Hintergrund darf kein Muster aufweisen. Das Foto darf ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen (keine weiteren Personen oder Gegenstände im Bild). Auf dem Hintergrund dürfen keine Schatten entstehen.


Fotomustertafel fr ePass und neuen Personalausweis
 

northC

Hat es drauf

AW: passbild erstellen

Du kannst die Schablone einfach per Drag & Drop in dein Bild rüberziehen. Danach setzt du die Ebenendeckkraft der Schablone soweit nach unten bis du dein Bild wieder siehst. Jetzt kannst du über STRG+T das Bild Transformieren damit Augen, Kinn etc. in den markierten Bereichen der Schablone liegen. Beim transformieren kannst du die SHIFT Taste gedrückt halten um die Proportionen beizubehalten. Zu der Schablone gibt es ja auch einen Text in dem alles beschrieben ist.
Dort steht auch das die Person vor einem neutralen grauen Hintergrund aufgenommen werden soll.
Du müßtest also die Person noch komplett freistellen, das wird aber bei diesem Hintergrund und den Haaren richtig viel Arbeit wenn es perfekt werden soll. Auch ist der Kopf nicht von vorne bis hinten ganz scharf. Wobei man auf dem kleinen Passfoto Fehler nicht so schnell sehen wird.
Zum freistellen von Haaren gibt es hier sehr gute Tutorials auf der Seite:

Nach dem freistellen erzeugst du noch eine neutral graue Ebene unter der Person und fertig.
So habe ich das auch schon gemacht.

Gruß
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passbild erstellen

die Tips von northC sind prima, dennoch wäre ein neu gemachtes Foto nach den Regeln der Passbildschablone der bessere Weg. Dabei würde ich auch auf die Frisur noch einmal schauen.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passbild erstellen

NIx für ungut:

Schnapp Dir ein paar Euros und alss Dir die Bilder irgendwo machen.
Die sehen eh sch.... aus, müssen aber den amtlichen Vorgaben entsprechen. Da selber was zu wurschteln ist viel Arbeit und bring nur Verdruß

Claus
 

domme328

Amatuer

AW: passbild erstellen

Wenn du dich mit dem Freistellen probierst könnte es was werden...

Ich habe es auf die schnelle getan...deshalb nicht so sauber
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: passbild erstellen

Wenn du dich mit dem Freistellen probierst könnte es was werden...

Ich habe es auf die schnelle getan...deshalb nicht so sauber

Ist sicher gut gemeint, bringt den TE aber nicht weiter.

Geh zu nem vernünftigen Fotografen und lass dich ablichten - das kostet nicht die Welt, passt dann aber auch und du sparst dir die Rennerei zum Amt, weil die deinen 1. Vorschlag nicht akzeptieren werden.
 

Scea

Light in the Dark

AW: passbild erstellen

Selbst Fotoautomaten machen mittlerweile Bilder nach der richtigen Norm. So spart man Geld und Nerven. Dürfte nicht mehr wie 5 oder 6 Euro kosten :)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: passbild erstellen

Bei guten Fotografen bekommst Du (eventuell gegen kleinen Aufpreis) ein Medium mit den Aufnahmen, Die kannst Du dann nach Lust und Laune weiter verwenden. Dann sind die 12-15 Euro ganz schnell eine lohnende Investition.
 

rnbchica

Noch nicht viel geschrieben

AW: passbild erstellen

hey,

erstmal danke....also ich werde dann wirklich zum fotomann gehen und mir dort ein hässliches foto machen lassen für meinen pass.

trotzallem danke für eure hilfe
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passbild erstellen

Es muss ja nicht sein das der Fotograf hässliche Fotos macht ;-) vielleicht gefallen sie Dir nachher weitaus besser.
Es ist schwer da selber was zu machen mit den ganzen Richtlinien, an die man sich halten muss.
toi toi toi beim Fotografen.
 

Sasch0604

Nikonator

AW: passbild erstellen

Schliesse mich an meine Vorredner an !!
Nimm ein Paar Euronen und such dir minimum einen Passbild Automaten und lass diese hässlichen aber amtlichen Bilder machen.
Ich habe zwar meine letzten Passbilder (bevor ich mein Studio hatte) selbst gemacht und obwohl ich auf alles geachtet habe, hat die Dame beim Amt diese Bilder nur Zähneknirschend angenommen weil ein minimaler Schatten am Kopf zu sehen war.
Ich glaube ein Freisteller rechtfertigt die paar gesparten euros nicht und wenn die Bilder nicht angenommen werden haste vieleicht noch Stundenlang umsonst auf dem Amt gesessen und mit wartezeit verplempert !!

LG Sasch
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: passbild erstellen

Man muss auch gucken WAS für fotos das sein müssen ...
einige brauchen nur das passbild ...ganz normales
selbst der perso muss nich zwingend biometrisch sein ...

nimm nen weißen hintergrund, leuchte den gut aus, setz dich gerade hin, dreh dich leicht zur Seite, leichtes lächeln
> mit photoshop dann passbildformat 35x45mm einpassen, 8 Bilder auf ein 10x13 format pappen > ab zu rossmann und für 0,28€ (ca.) haste 8 passbilder incl. der datei

für biometrische sollte man sicherer sein und die maße kennen ... aber auch das ist pillepopp ;)
 
S

strerath

Guest

AW: passbild erstellen

Ich kann mich Talassos nur anschliessen. Das Foto für den Perso sollte allerdings schon biometrisch sein, soweit ich weiß. Auf der Seite der Bundesdruckerei warst Du ja offenbar schon, also weißt Du ja worauf es ankommt. Mit zwei Softboxen ist so'n Foto schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: passbild erstellen

Man braucht nicht mal 2 Softboxen... Einfach raus ins Freie vor eine helle Wand. Da hat man wunderbar weiches Licht... (im Schatten)
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: passbild erstellen

Hin und wieder werde ich auch genötigt, Passbilder zu erstellen. :rolleyes:
Dabei hilft mir der Passbildgenerator die Bilder möglichst "Bundesdruckereigeeignet" zurecht zu frickeln. Vielleicht hilft es dem TO auch dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben