Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Passendes Notebook für Photoshop ?

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bin mir noch unentschlossen welches Modell ich wähle, aber ich wollte mir eines der beiden Notebooks zulegen.



1) Notebook (Intel Core i3 370M, 2,4GHz, 4GB RAM, ATI HD 5470, DVD, Win 7 HP)

2) Notebook (Intel Core i3 380M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6370, DVD, Win7 HP)


Fragen:

a) Möchte damit nur mit Photoshop und Lightroom arbeiten. Wie siehts mit der Bewältigung von großen Bild-Datenmengen bei Lightroom aus

b) Ist ein großer Unterschied im Prozessor und in der Grafikkarte vorhanden?
Wie gesagt: ich möchte primär nur Bildbearbeitung und allerhöchstens Videobearbeitung betreiben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Ich würde vor allem den Arbeitsspeicher aufstocken (+4GB) und dafür das Geld investieren, bringt am meisten Vorteile! Power genug haben beide Varianten.


VG
Frank
 

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

also du meinst auf 8gb arbeitsspeicher aufstocken?

macht das wirklich nen großen unterschied in der leistung?




ist aber der unterschied zwischen den beiden laptops sehr groß?
denn die preisspanne zwischen den beiden beträgt ca. 100€

soll ich mir lieber die variante

1) Notebook (Intel Core i3 370M, 2,4GHz, 4GB RAM, ATI HD 5470, DVD, Win 7 HP)

holen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Das war mein Gedanke, das etwas günstigere System auszuwählen und das "gesparte" Geld in die Erweiterung in größeren Arbeistsspeicher zu investieren. Natürlich wird der Rechner nicht direkt schneller durch den größeren Arbeitsspeicher, aber...es ergibt sich dennoch meist ein großer Geschwindigkeitsvorteil, denn solange genug Arbeitsspeicher zur Verarbeitung der Dateien vorhanden ist, muß die Auslagerungsdatei nicht bemüht werden, und genau das macht den Vorteil aus. Und genau das ergibt einen deutlichen Vorteil, der sich viel mehr auszahlt, als ein etwas schnellerer Prozessor/Grafikkarte. Die Grafikkarte hat auch nur einen recht begrenzten Nutzen, da sie lediglich für Echtzeiteffekte aktiv genutzt werden kann. Rendern muß i.d.R. der Prozessor. Man braucht also für EBV nicht zwingend eine superdooperturboschnelle Grafikkarte, sie sollte nur die neuesten Standards unterstützen, und gut ist. Spart zudem auch Strom...bei einem Notebook essentiell!
Man kann auch darüber nachdenken die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten. Zwar gibt es da auch ein paar Dinge zu beachten, aber so erhält man die volle Rechenpower.

Nachteile können(!) sein:

  • plötzliche Rechnerabstürze bei zu großer RAM-Belastung (kann man kontrollieren mit dem System-Task-Leistungstool)

  • Einige Programme starten evtl. ohne vorhandene Auslagerungsdatei nicht (eher selten)

  • Windows verwendet die Auslagerungsdatei intern trotz Abschaltung weiter, dennoch bleibt die volle Nutzung des RAMs als primäre Quelle erhalten

Einfach probieren... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

@kleiner vampir

a) Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 370M, 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 5470, DVD, Win 7 HP) schwarz
von Acer

350€

b) Acer Aspire 5742-384G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 380M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 6370, DVD, Win7 HP) schwarz

400€


die 180GB mehr an Festplattenspeicher brauche ich nicht. Habe 3TB extern und 320GB reichen als primärer Speicher vollkommen aus


Möchte auch nicht mehr als 400€ zahlen. Die 400€ sind meine Budgetgrenze für das kommende Notebook.

@ Frank:
Wollte das Notebook bei Amazon bestellen, dort kann ich aber nicht die Größe des Arbeitsspeichers bestimmen.
Denkst du, dass beispielsweise Lightroom bei einer Photosession von ca. 500 Bildern flüssig läuft? Also bei 4GB Ram ?

Mein derzeitiger Laptop (2GB Ram, AMD Turio 64 X2 und ne schlechte ATI Grafikkarte) hat es gerade so geschafft, war aber extrem langsam. Also flüssig lief da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

@ Frank:
Wollte das Notebook bei Amazon bestellen, dort kann ich aber nicht die Größe des Arbeitsspeichers bestimmen.
Denkst du, dass beispielsweise Lightroom bei einer Photosession von ca. 500 Bildern flüssig läuft? Also bei 4GB Ram ?

Mein derzeitiger Laptop (2GB Ram, AMD Turio 64 X2 und ne schlechte ATI Grafikkarte) hat es gerade so geschafft, war aber extrem langsam. Also flüssig lief da nix.


Tja, da kann ich jetzt nur spekulierend sagen: vermutlich ja.

Ich habe hier einen Laptop mit 8GB RAM, 480er Prozessor (i5m), Nvidia GT 425m, Win 7 64bit am Laufen, damit gibt es auch bei größeren Dateimengen bisher keinerlei Probleme. Aber ob das nun auch bei Deinem Wunschsystem so sein würde, tja....das kann ich Dir natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. ;)

Edit:
Der Laptop hatte im Originalzustand auch "nur" 4GB drin, die habe ich vollständig gegen 2* 4GB Riegel ersetzt. Man könnte die Originalen ja prinzipiell wieder verkaufen, ich habe diese aber erstmal in den Schrank gepackt, falls es zu einem Garantiefall kommen sollte, kann ich die Original Speicher wieder reinsetzen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Mmmmh, ob
...Möchte auch nicht mehr als 400€ zahlen. Die 400€ sind meine Budgetgrenze für das kommende Notebook....
und
...Denkst du, dass beispielsweise Lightroom bei einer Photosession von ca. 500 Bildern flüssig läuft? Also bei 4GB Ram ?
in Einklang zu bringen sind? Ich befürchte, von einem der beiden Ziele musst Du dich verabschieden (zur Not das zweite - entschleunigen kann ja manchmal auch ganz gut sein:)).

Die Zahl der Bilder ist dabei nicht so entscheidend, ausschlaggebender ist eher die Dateigröße der Bilder: 36 MB große RAWs brauchen da schon deutlich länger als 5 MB große JPGs.

Gruß
Ralf, der jedoch auch zu mehr RAM rät (RAM hilft immer:))
 

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Hallo zusammen,
also die Variante 2 ist besser und ich auch würde dir vorschlagen den Arbeitsspeicher zu vergrößern.
Für mich jedoch wäre Photoshop auf so einem Notebook zu langsam und ich vermute die Bearbeitung würde mir kein Spaß machen.
Gruß
Janusch
 
B

BlueElephant

Guest

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

hi,
ich kann dir nur raten, schau vor dem Kauf, ob du den Rechner auch aufkriegst ohne ein Siegel brechen zu müssen oder Kratzspuren zu verursachn. Ansonsten kann es sein, dass du durch das Einbauen der RAM-Bausteine direkt die Garantie verlierst. Meiner Erfahrung nach ist die aber gerade in dem Preissegment recht häufig in Anspruch zu nehmen. Mein Acer wurde gerne mal sehr heiß ...
 
AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Hallo! Ich habe mir neu eine Acer aspire gekauft, den ich im www nach meinen Vorstellungen "gebaut" habe. ABer die 4GB waren schon zu klein für große Dateien. Meinen Pc muß ich auch mit den nur 4GB RAM aufstocken. Im nachhinein geht das echt ins Geld. Leiber vorab in mehr als 4 GB RAM investieren. Ich habe zT Panos, die 3 GB sind. das schafft das Teil dann natürlich nicht mehr! PS ansonsten kann ich den Aspire nur empfehlen, großer Bildschirm, den kann ich auch zu Kunden mit nehmen, dann direkt mal "was sehen" wollen. Newbi
 
AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Vergessen: Bei Dell kannst du auch gut selbst was bauen oder in den kleinen PC-Shops, wenn Du eine Uni in der Stadt hast. Die Jungs haben auch viel Ahnung finde ich! Die Preise sind bezahlbar.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Fragen:

a) Möchte damit nur mit Photoshop und Lightroom arbeiten. Wie siehts mit der Bewältigung von großen Bild-Datenmengen bei Lightroom aus

b) Ist ein großer Unterschied im Prozessor und in der Grafikkarte vorhanden?
Wie gesagt: ich möchte primär nur Bildbearbeitung und allerhöchstens Videobearbeitung betreiben

Du solltest dir als c) auch Gedanken über einen externen Monitor mit PVA Panel machen, wenn du wirklich ernsthaft Bildbearbeitung betreiben willst.
Wenn ich mir Photoshop bei wenig Budget leiste, gehe ich mal von ernsthafter Bearbeitung aus.

Alle Laptops (in der Preisklasse sowieso) haben TFTs, die sind meist zu blau (weil blau = hell) und der Blickwinkel, bei dem das Bild wirklich stabil ist, ist so klein, daß es faktisch keine Einstellung gibt, bei der man von oben nach untengesehen ein konstantes Schwarz hat, das ist immer ein Schwarz / Grau Verlauf.
Ausser Schärfe beurteilen geht nichts.

Die 100€ Monitore aus dem G....Markt sind da auch nicht besser!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Ich befürchte wenn man von einem Budget von 400€ ausgeht, wird das nichts mit 'nem ordentlichen Monitor. Selbst wenn man sich einen solchen zulegte, da käme dann auch noch das Thema Farbmanagement mit ins Spiel, Farbkalibrierung usw. usf., das dürfte alles den Rahmen sprengen...

Ich würde auch eher den Arbeitsspeicher selbst nachrüsten, denn die Hersteller sehen 8GB als klaren Grund, um die Preise ordentlich zu erhöhen. Lieber im Netz selber einen kostengünstigen 8GB Satz ordern, 2 Schrauben lösen, 30s Zeit investieren, wieder zuschrauben, glücklich sein und Geld gespart haben! ;)
(Wie gesagt, man könnte auch den Wiederverkauf der originalen Speicherbausteine zusätzlich gegenrechnen, dann wird es noch lukrativer...)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

hi,
ich kann dir nur raten, schau vor dem Kauf, ob du den Rechner auch aufkriegst ohne ein Siegel brechen zu müssen oder Kratzspuren zu verursachn. Ansonsten kann es sein, dass du durch das Einbauen der RAM-Bausteine direkt die Garantie verlierst. Meiner Erfahrung nach ist die aber gerade in dem Preissegment recht häufig in Anspruch zu nehmen. Mein Acer wurde gerne mal sehr heiß ...

Sorry, aber das ist Quatsch. Darüber gibt es sogar eindeutige Rechtssprechungen und das schon seit Jahren. Wenn ich das Siegel brechen muss um den RAM aufzurüsten, dann ist das halt so. Und solange das Gerät nachweißlich nicht durch den Einbau des neuen Speichermodules beschädigt wurde greift auch der Garantieanspruch.


@ buu101n
Von beiden Notebooks brauchst du dir großartig nichts zu erhoffen. Das verbaute Display ist schlechter wie nur schlecht. Soll heißen zur Bildbearbeitung absolut ungeeignet. Darauf kannst du nichtmal vernünftig einen Film schauen. Die Tastatur ist sehr bedenklich. Soll heißen, dass ich dir Heute eine Garantie gebe, dass die Tastatur bei starker Nutzung nach spätestens 1,5 - 2 Jahren total im Eimer ist.

Beide Notebooks sind absolut nicht empfehlenswert und für deinen Einsatzzweck ungeeignet. Und ganz ehrlich im Preissegment von 400 Euro wirst du nicht wirklich was vernünftiges finden. Da gibt es maximal ein brauchbares Office-Notebook für. Mehr aber auch nicht.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Ich befürchte wenn man von einem Budget von 400€ ausgeht, wird das nichts mit 'nem ordentlichen Monitor. Selbst wenn man sich einen solchen zulegte, da käme dann auch noch das Thema Farbmanagement mit ins Spiel, Farbkalibrierung usw. usf., das dürfte alles den Rahmen sprengen..
VG
Frank

Der Laptop ist dann für Photoshop geeignet, nämlich Photoshop läuft, aber nicht für Bildbearbeitung brauchbar.

Ich habe längere Zeit mit einem Laptop gearbeitet, und mir erst dann einen brauchbaren Monitor zugelegt und diesen auch kalibriert, dann merkt man erst richtig, was für ein Schrott in den Laptops drin ist.
Das sind einfach Blender, wenn ich ein Bild ohne Vergleich anschaue, siehts gut aus, aber wenn man einen Vergleich hat, erkennt man wei mies das Ganze in Wirklichkeit ist.

Es wird bei solchen Anfragen immer nur geschaut, ob eine Konfiguration mit einer Software läuft, aber nie das ganze System betrachtet.
Wenn jemand bis zu 1000€ für Photoshop ausgibt, sollte man davon ausgehen, das die Hardware dazupasst.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Wenn jemand bis zu 1000€ für Photoshop ausgibt, sollte man davon ausgehen, das die Hardware dazupasst.

Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass ca. 20% den vollen Preis bezahlt haben, 50% eine Schülerlizenz besitzen und der Rest arbeitet ehrlich wie alle sind 30 Tage mit einer Demoversion ;) Aber das ist eine andere Diskussion.

Aber mit der Hardware ist es wie mit allem. Man spart wo man kann und dann meist am ganz falschen Ende.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

Der Laptop ist dann für Photoshop geeignet, nämlich Photoshop läuft, aber nicht für Bildbearbeitung brauchbar.

Ich habe längere Zeit mit einem Laptop gearbeitet, und mir erst dann einen brauchbaren Monitor zugelegt und diesen auch kalibriert, dann merkt man erst richtig, was für ein Schrott in den Laptops drin ist.
Das sind einfach Blender, wenn ich ein Bild ohne Vergleich anschaue, siehts gut aus, aber wenn man einen Vergleich hat, erkennt man wei mies das Ganze in Wirklichkeit ist.

Es wird bei solchen Anfragen immer nur geschaut, ob eine Konfiguration mit einer Software läuft, aber nie das ganze System betrachtet.
Wenn jemand bis zu 1000€ für Photoshop ausgibt, sollte man davon ausgehen, das die Hardware dazupasst.


Da stimme ich Dir durchaus zu, nützt aber alles nichts, wenn der User nunmal <500€ bleiben möchte/muß. Dass prof. Bildbearbeitung ein teurer Spaß ist und seine Berechtigung hat ist denen klar, die da absolut kompromißlos mit umgehen müssen, also kommerziell tätig sind. Alle anderen werden Abstriche machen (müssen), auch wider besseren Wissens. Deshalb lieber ein unzureichender Laptop als gar keiner, ist bei den Kameras auch nicht anders. ;)

Und ein weiterer Aspekt ist zu beachten: Es nützt die tollste superdooper Workstation mit kalibriertem Eizo/Quato Monitor nichts, wenn das erstellte Bildmaterial dann von anderen auf schlechten und unkalibrierten Monitoren ohne Farbmanagement begutachtet wird....heutzutage aber leider immer öfter der Fall. Wie oft habe ich mir schon bei Auftragsarbeiten anhören müssen, dass die Farben komisch seien etc., und dann stellt sich heraus, warum das so ist und man fragt sich, wozu man sich die Arbeit mit allem drum und dran eigentlich macht... :rolleyes:


Aber ich halte es definitiv für richtig den User über diese Dinge nicht im Unklaren zu lassen, vielleicht für später einmal, wenn die Kohle dafür reicht. Ist halt so, wer sich "nur" einen Golf GTi leisten kann, muß eben damit leben, dass er damit zwar rennen fahren, aber nicht gewinnen kann.... ;)

Tja, und Photoshop mit einer Schülerlizenz ist durchaus machbar...sieht man doch hier im Forum, kaum war CS5 auf dem Markt, und schon hatte ein nicht unerheblicher Teil der User dieses auf dem Rechner. Wer arbeitet denn auch schon mit dem uralten CS3, geht ja gar nicht... :lol: ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

@Picturehunter: Das würde ich jetzt mal so unterschreiben. :)

@buu101n: Also wenn es wirklich ein Notebook unter 400 Euro werden muss, dann schau dir das MSI FX600-i3343W7P für 399 Euro an. Das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber so ziemlich das beste was du in dieser Preisklasse erwarten kannst.
 

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passendes Notebook für Photoshop ?

1) Ich habe nie erwähnt professionelle Bildbearbeitung zu betreiben. Meine PS Skills sind zwar Fortgeschritten, aber von der absoluten Profiklasse noch ein gutes Stück entfernt.

2) Da ich keine professionelle Bildbearbeitung betreibe, brauche ich auch keinen super Monitor. Das Gesamtergebnis der Bilder hängt sowieso von dem Bildinhalt, Komposition, grundsätzliche Photoshop Techniken u.s.w ab. Erst der Feinschliff wird von den Profis mit professionellen Monitoren erzielt. Doch ich brauche diesen allerletzten Feinschliff nicht.

3) PS ist bereits ab 200€ erhältlich. Nur kommerzielle Nutzer zahlen 1000€.

4) Mein derzeitiger Rechner hat:
AMD Turion 64 X2, 1,8GHZ
2GB RAM
256 MB Grafikkarte
150GB Festplatte

Und ich muss sagen, dass er PS CS5 fast ohne Probleme bewältigt. Jedoch arbeite ich nicht mit mehr als 3 Bilder gleichzeitig. Die einfachen Filter schafft er ziemlich schnell. Aber so ne 200MB Photoshop Collage mit komplizierten Ebenen, Smart Objects und vielen größeren Filtern wie bspw. Tiefen/Lichter oder Verflüssigenfilter machen ihm dann doch zu schaffen.

Aber fürs Bearbeiten von normalen Fotografien reicht sogar der Laptop aus!

Anders wird es allerdings bei Adobe Lightroom. Da braucht er sogar bei 5MB Jpgs längere Zeit. Bei so gut 100 Bildern ist es ok. Aber ab 200 Bildern wirds mühselig.

Der neue Laptop wird für mich nen ordentlichen Unterschied machen.
Aber ich glaube ich hole mir bei Ebay einen gebrauchten Laptop mit 8GB Ram und verkaufe meinen jetzigen Laptop. Die Preisspanne liegt dann immernoch bei ca. 400€ und ich hab meinen Laptop mit 8GB Ram.
Dann dürfte es besser ausfallen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben