Manuel Blum hat eine Methode entwickelt, wie man sich nie wieder Passwörter merken muss. Man benötigt nur einen eigenen Algorithmus.
⌙ Bildquelle: pixabay
Zugegeben, diese Art ist etwas kompliziert und auch ich steig noch nicht so richtig durch, ich versuch es trotzdem kurz zu umschreiben:
Man legt eine 6 x 6 Zeichen große Matrize an, die 26 Buchstaben und 10 Ziffern, nach Vorbild der Linotype-Setzmaschine, enthält. Nun legt man einen Algorithmus fest, nach dem die Buchstaben vom Namen einer Webseite, bei der man das Passwort anlegt, ersetzt werden.
Genau erklärt es Manuel Blum in folgendem Video:
»
Und wer es lieber liest, hier gibt es ein ausführliches PDF-Dokument mit der Erklärung (leider auch nur in Englisch):
Hier auch nochmal grob in deutsch erklärt:
» Passwörter selbst generieren
Ob das alles nun wirklich so sicher ist, bezweifel ich. Denn wenn jemand den Algorithmus kennt, kommt er auf diese Weise an alle Passwörter ran.
Im gleichen Zusammenhang fand ich allerdings auch noch eine schöne Liste, mit den 500 schlechtesten Passwörtern.
Hier die ersten 10 Plätze:
[*] 123456 [*] password [*] 12345678 [*] 1234 [*] pussy [*] 12345 [*] dragon [*] qwerty [*] 696969 [*] mustang
Und hier die vollständige Liste:
» Liste der 500 schlechtesten Passwörter
Wie merkt ihr euch denn eure Passwörter?
Ich nutze dafür übrigens ein kleines Notizbuch, meine Passwörter bestehen aus Sätzen, von denen ich nur die Anfangsbuchstaben nehme. Dementsprechend stehen in meinem Notizbuch einfach nur wirre Sätze, hauptsache ich weiß damit etwas anzufangen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten in den Kommentaren!
Eure Jenny