Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Passwort geschützt] Fototour

Drezdany

Nutellanerin

Evtl könnte man die Seite so gestalten, das die Leute die eine Tour machen wollen auf alle Touren zugreifen können und sich eine selbst aussuchen.
Evtl können/wollen Jürgen, Ralf und York davon dann geführte Touren anbieten?

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: [Passwort geschützt] Fototour

Wir finden es auch klasse.
Hat mich nur irritiert, dass ja Samstag gleichzeitig die Workshops sind.
Also könnte man doch stattdessen eine Fototour (mit-) machen? :uhm:

Irgendwie blick ich jetzt nicht richtig durch :(

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: [Passwort geschützt]Willkommen und Ideensammlung

Nein nein, ich
habe das früher verwendete Skript für diverse Rundgänge einfach verteilt, damit mal eine Idee auf den Tisch kommt, was wo denkbar ist...
Die damaligen Rundgänge waren auf gewünschte Themen Architekur, Streetfotografie und "Ecken, die der normale Touri nicht sofort findet" getrimmt, aber alles fußläufig in Mitte.

Es ging mir hier rein um Anstöße für Ideen ;)

kcc

Hat es drauf

Die Fototour ist nur für Sonntag geplant, Samstag sind wiederrum nur Vorträge geplant.

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Achsooooo :)
Klingt aber alles sehr interessant

Danke für die Aufklärung Jock-I

Jock-l

Aktives Mitglied

Ich bin davon überzeugt, daß bei der Anzahl User die zum Treffen kommen, sich sowieso zwei drei Grüppchen je nach Interesse herauskristallisieren. Und je nachdem, wer da mitgeht, ist dann vielleicht ein Ortskundiger dabei oder auch nicht ... so hat jede Idee (etwas entdecken) ihren Reiz.
Man kann also Dinge anbieten, aber die Meute entscheidet sich sowieso nach Lust und Laune ;) Meine Erfahrung.

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Da wirst du sicher Recht haben.

so eine kleine Fototour im Dunkeln würde mich/uns auch reizen. Wäre eine tolle Sache

Jock-l

Aktives Mitglied

Das Schwierige an der von mir vorgestellten Tour sind zwei Dinge:
- ich muß Sonntag arbeiten. Mit viel Glück bin ich evt. am Brunch dabei, aber eher nicht- vor dem Spätdienst habe ich noch Rufdienst, wenn Notfälle eintrudeln muß ich die Pferde satteln ...
- Die Tour selbst ist einfach, aber mit mehr Hintergrundinfos zu bestimmten Dingen (Jugendstilhäuser, gesch. Hintergründe z.B. zu heutigen Finanzministerium- war Reichsluftfahrtministerium, später Haus der Ministerien der DDR, dort auch Ort des Aufstandes 1953 etc. ...) wird es deutlich interessanter, vielfältiger. Das Wissen um bestimmte Dinge ist aufholbar, mir fielen bzw. fallen sie etwas leichter, weil ich geschichtsinteressiert bin und daher viele angrenzende Dinge auf dem Radar habe ;)

Ich muß mal sehen, daß ich das PDF straffe, überarbeite, verallgemeinere- dann kann man es frei online stellen.

synth

Aktives Mitglied

Kannst Du die evtl. ein wenig vereinfachen und mehrere Touren draus machen?
Hab einmal rein geschaut und es gleich wieder aus Zeitmangel und fehlender Ruhe belassen. :)

Jock-l

Aktives Mitglied

Ja, mache ich- habe am Sonntag frei, bin aber auch dann auf Arbeit... Quetsche es dazwischen ...

Jock-l

Aktives Mitglied

Sodele, am Sonntag
ging hier alles verquer- aber im Kopf habe ich zumindest den Plan, bestimmte Sachen solo anzubieten, also weniger Rundgang, sondern Stichwort (z.B. Brandenburger Tor) und "was gibt es da zu sehen ?", einige Sachen als Schlechtwettervarianten für den Fall daß es regnet/stürmt.
Das wäre dann offen für weitere Dinge/Ideen, scxhnell anpassbar, und die Leute können sich daß durchlesen, individuell entscheiden ...

Bin bis Montag in "kritischer Umgebung", also viele Dienste, Nächte etc. aber vielleicht komme ich Sa/so, schon zu ersten Stichworten- muß nicht in Romanlänge ausarten, sondern kurz knackig für die Übersicht. Dann hier für Euch zum Lesen, anpassen, bevor es öffentlich rausgeht.

Das mal von mir ;)

Jock-l

Aktives Mitglied

Kenne ich, nette Idee und Location, werde das mit als Idee einsetzen.

Das wird schon recht vielschichtig ;)

Jock-l

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Danke dir, Download hat geklappt. :danke:
Gleich abgespeichert und in Ruhe ansehen :)

Jock-l

Aktives Mitglied

Dein Eindruck- zu knapper/zu viel Text oder nachvollziehbar oder anderes ?

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Also mir gefällt es so sehr gut.
Tolle Tipps für Nicht-Berliner.
Klasse :daumenhoch:

Wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Museum fotografiere,
falls das erlaubt ist,
darf ich die Bilder frei verwenden?
Also z.B. auch bei DA hochladen oder muss ich da Genehmigungen einholen?
Weißt du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet:

arite

Aktives Mitglied

Wie ist das eigentlich, wenn ich in einem Museum fotografiere,
falls das erlaubt ist,
darf ich die Bilder frei verwenden?
Also z.B. auch bei DA hochladen oder muss ich da Genehmigungen einholen?
Weißt du das zufällig?

vlt. hilft Dir das etwas weiter:

die freie Verwendung wird da aber wohl nie mit eingeschlossen sein, müsstest Du Dir schr. zusagen lassen...

Jock-l

Aktives Mitglied

Im Inneren eines Hause-> Hausrecht, da im einzelnen die AGBs auf der Website des Museums/Institution nachlesen...
Von öffentlichen Flächen- i.d.R. erlaubt, sog. Panoramafreiheit. ABER- es gibt Einschränkungen, wenn z.B. Marken/Artikel ins Bild kommen oder Menschen ... Über derartige Dinge hat ein Anwalt ein Buch geschrieben "Recht für Fotografen". Ich habe es gekauft (weil ich viel, ausgiebig, privat und für Arbeitgeber fotografiere ) und es ist spannender als ein Krimi ;)

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden