Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC Anschaffung

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen PC kaufen und weiß nicht so recht worauf ich achten muss. Es geht mir darum, dass Photoshop CS5 flüssig läuft. Im Moment muss ich bestimmt ca. 2 Min. warten, bis ein Foto mit mehreren Ebenen im psd Format abgespeichert ist. Selbst beim zusammenlegen von Ebenen oder der Verwendung des Hochpass Filters, erscheint der Fortschrittsbalken und es dauert und dauert. Das nervt! Ich muss gerade viele Bilder bearbeiten und der PC bremst mich total aus.

Leider habe ich gar keine Ahnung, worauf ich beim Neukauf achten sollte. Ich habe jetzt mal etwas geschaut und bin bei einem mit Intel Core i7 Prozessor gelandet, der 12 GB Arbeitsspeicher hat. Reichen die 12 GB oder sollte ich lieber gleich 16 nehmen? Reicht ein Prozessor oder sollten mehrere drin sein (habe ich in Gamer-PCs gesehen).Was muss ich bei der Grafikkarte und Festplatte beachten? Vom Preis her gehe ich schon davon aus, dass ich wohl so bei ca. 1000,- Euro landen werde.

Habt ihr Erfahrungen mit selbst zusammengestellten PCs von Dell gemacht? Kann man das empfehlen?

Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Vielen Dank.

VG
mauki

Ps.: Hab grad mal nachgeschaut, mein PC hat 2 GB RAM und einen Intel Core 2 Duo CPU mit 3.00 GHz
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

Hallo. Mit 2GB RAM kann man nichts mehr "reißen". 8GB halte ich für ein Minimun. 12... komische Zahl. Dann würde ich aus dem Bauch heraus gleich 16 nehmen. Wer weiß was CS7 mal schlucken wird :)
Als Betriebssystem - ich gehe davon aus, daß wir nicht von Apple reden - würde ich Windows 7 Professional oder Ultimate als 64 bit nehmen.

Dell würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Kisten sind zwar nicht schlecht, aber einfach zu teuer. Zur Not laß dir den PC bei einen lokalen "Schrauber" zusammenbauen. Da kannst du den auch gleich hinbringen, wenns mal "klemmt".
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: PC Anschaffung

Solche Fragen tauchen hier ja immer mal wieder auf. Letztens wurde patrick_l's neue Workstation besprochen. Sind vlt. auch ein paar gute Tipps für dich dabei ...

P.S. Von so einer Dell-Zusammenstellung würde ich auch die Finger lassen. Ich halts dann auch lieber mit lokalen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

Von Firmen weiß ich dass es bei Dell gerne mal Überraschungen bei den Interna gibt. Aufgrund der großen Stückzahlen, kann Dell auch schon mal eigene Anpassungen bei Herstellern auf den Weg bringen. Möglicher Nachteil für Dich: wenn Du mal Etwas wechseln möchtest, kann die Karte plötzlich nicht ausgetauscht werden, weil kein Standardanschluss vorliegt sondern ein Dell-Variante. Oder im BIOS kannst Du etwa die Soundkarte nicht deaktivieren, wie es bei PC-Standardkomponenten üblich wäre, weil solche Modifikationen nicht erwünscht sind. Du kaufst bei Dell - von Fall zu Fall (ich kann das mangels Wissen nicht Generalisieren - habe dies aber schon von mehreren IT-Abteilungen gehört, ob es z.B. bei HP, Lenovo etc. anders wäre weiß ich nicht) weniger einen PC - also ein im Kern offenes Bauteil-System - sondern eher sowas wie eine HiFi-Anlage oder ein Notebook, also ein Gerät in dem man nicht so einfach selbst rumändert, außer man ist speziell ausgebildet dazu. Empfände ich als Einschränkungen, auch wenn ich kein großer PC-Bastler bin und nur selten etwas ändere.

Zum Kauf: Wenn Du da am Anfang einer Kauf-Entscheidung stehst, solltest Du ein paar Gespräche bei Händlern in Deiner Umgebung suchen, Deine Anforderung beschreiben und abgleichen, was man Dir sagt. Nach zwei, drei solchen Gesprächen weiß man schon deutlich mehr darüber, was man in welcher Dimension braucht. Bei aller Freude an all den Daten im Netz, die man gemütlich von Zuhause einsehen kann: ein Gespräch mit Verkäufern hat da meiner Erfahrung nach schon Vorteile. Nicht zuletzt - wenn Du schon Kandidaten hast: ein Verkäufer weiß auch etwas über Rückläufer-Quoten und Montags-Serien (einfach weil er die fehlerhaften Dinger ja wieder zurückkriegt). Das ist für mich zumeist fundierter als all die von den Herstellern abgeschriebenen Datenblätter, die so bei den großen Händlern, Heften und Zines natürlich immer zu lesen sind. Wenn mein System nämlich hardware-seitig dauernd hängt, ich alles auseinander nehmen muss und dauernd mit dem Rechner im Auto zum Support fahren darf, stört mich das mehr, als dass das letzte Bit vielleicht nicht ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikke82

Farbjunkie

AW: PC Anschaffung

N PC zusammenzuschrauben ist eigentlich keine große Sache. Zur Not kannman das ja dann auch mit nem Tutorial machen. Oder man hat einen netten Bekannten, Freund, Familie, der einem beim Schrauben hilft. So kann man sich in den allermeisten Fällen etwas Geld sparen. Wenns aber schief geht - wobei ich nicht wüsste warum - dann haste natürlich die A-Karte. Ich habe bei mir nen Quadcore mit 2,5 ghz, 8Gb Ram u ne geforce 660ti. Läuft alles wie Butter. Aber wenns mit ordentlich großen Bildern und zig Ebenen zur Sache geht, dann hab ich auch den "Ladebalken". LG Ikke
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

Entgegen aller Posts, die sich auf DELL beziehen, kann ich sagen, dass ich bisher drei DELL-Laptops hatte (2x XPS, und einmal so ein "Heimcomputer"), und NIE Probleme hatte.

Weder mit Support, noch mit Versandkosten, irgendwelchen Problemen beim Austausch von irgendwas oder sonstwas.
Das Preis-Leistungsverhältnis hat eigentlich auch immer gepasst.

Das aber sind Meinungen und sollte nicht zur Diskussion stehen;)


Der Intel Core i7 leistet seine Dienste.
Ist ein super Prozessor, der auch hergibt, was er verspricht.

Der Arbeitsspeicher...ja...12gB sind eine klasse Erindung.
Allerdings setzen die sich meist aus 3x4gB, 1x8gB und 1x4gB oder gar 2x2gB und 1x 8gB zusammen.
Ich tendiere da eher in Richtung 16gB Arbeitsspeicher (an dem bisschen Geld sollte man dann mal nicht sparen;))

Festplattentechnisch wird jetzt schon eine SSD als Boot-Festplatte angeboten, somit fährt der PC richtig schnell hoch.
Eine SSD als Datenfestplatte allerdings finde ich Quatsch. Dafür sind die noch viel zu teuer!

Die Grafikkarte sollte, zeitgemäß, mal 2gB Speicher haben finde ich^^


Was das Betriebssystem angeht, empfinde ich Professional oder Ultimate als Quatsch.
Die Windoof 7 Home als 64Bit (ganz wichtig! 32Bit unterstützt nur bis 4gB RAM soweit ich weiß) reicht da vollkommen aus...es sei denn du legst Wert darauf Netzwerke zu erstellen und zu administrieren;)


Wenn man investiert, warum sollte man das nicht einmal richtig tun.
Ich jedenfalls werde bei PC-Komponenten nicht mehr geizen.
Dann gebe ich lieber 250€ mehr aus, in dem Wissen, dass der PC/Laptop "erst" übermorgen schon wieder veraltet ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

i7 Architektur
CPU quad oder six-Core
RAM >=16 GB
Grafikartenliga ungefähr Nvidia GTX-660
SSD >=250 GB
Netzteil >=550 Watt
Harddisk, DVD/Blueray-Laufwerk und Kartenleser nach persönlichen Präferenzen.
Das wären so meine Eckdaten für eine Neuanschaffung.

Gruss, Robert
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

SSD >=250 GB
Gruss, Robert

Die 250gB der SSD werden für das Speichern von Bildern nicht reichen.

Ca. 40gB kann man großzügig gesehen für Windoof reservieren.
Ca. 5gB kann man für Photoshop CS6 rechnen.

Ergo bleiben 205gB übrig.

Für die Kosten der 256gB SSD bekommst du 3 SATA-Festplatten á 1 Terrabyte^^

Das würde ich mir dreimal überlegen^^
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: PC Anschaffung

SSDs sind noch nicht als Massenspeicher geeignet. Auch wenn hier und da etwas Anderes erzählt wird: durch die häufigeren Schreibzugriffe beim Bearbeiten von Bildern unterliegen diese Dinger einer relativ starken Alterung (diese Teile halten längst noch nicht so lange wie herkömmliche Festplatten). Für den schnelle Zugriff auf Programme hingegen sind sie sehr gut.

Es fragt sich nur ob Du das Geld für den Luxus eines schnellen Bootvorgangs und eines schnellen Starts von Programmen wirklich ausgeben kannst oder willst. Der Startvorgang von Photoshop und Co. geschieht nur einmal. Danach gibt es nur recht wenige Zugriffe auf die Platte. Die tatsächliche Arbeit mit dem PC beginnt ja erst dann und läuft meist länger als nur fünf Minuten. Deshalb sind Boot- und ähnliche Vorgänge nicht primär relevant. Für das gleiche Geld bekommst Du ein vielfaches an herkömmlicher Speicherkapazität. Und wenn die Kiste einigermaßen modern gestrickt ist wird Dich das geringere Tempo "normaler" Festplatten nicht weiter stören.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PC Anschaffung

Festplattentechnisch wird jetzt schon eine SSD als Boot-Festplatte angeboten, somit fährt der PC richtig schnell hoch.
Meiner auch, und das ganz ohne SSD :rolleyes:;)
Was das Betriebssystem angeht, empfinde ich Professional oder Ultimate als Quatsch. ,Die Windoof 7 Home als 64Bit (ganz wichtig! 32Bit unterstützt nur bis 4gB RAM soweit ich weiß) reicht da vollkommen aus...es sei denn du legst Wert darauf Netzwerke zu erstellen und zu administrieren;)
Windows 7 32-Bit (x86) kann je nach Version 2 oder 4GB RAM adressieren. Allerdings nur maximal 3.25 GB nutzen. Auch gibt mehre Gründe für Professional oder Ultimate. Unter anderem BitLocker, Multilanguage, die von dir genannten administrativen Optionen.

Der wohl wichtigste Punkt wäre die nicht ganz unwichtige Arbeitsspeicherverwaltung bzw. die mögliche Adressierung des verbauten RAMs.
Code:
Windows 7 64bit (x64):
- Home Basic »  [B]8 GB[/B]
- Home Premium  »  [B]16 GB[/B]
- Professional, Ultimate, Enterprise » [U][B]192 GB[/B][/U]
Kurz und knapp:
Ein vernünftiges Motherboard (Kein abgespecktes OEM-Board), schneller Prozessor, SSD fürs OS und Programme, eine weitere HDD für eigene Daten, genügend RAM sowie eine gute Grafikkarte »
Code:
Prozessor: min. i5 / besser i7
Motherboard: [U]Kein[/U] abgespecktes OEM-Board 
RAM: 8GB und mehr
SSD: 128 GB 
HDD: 1TB und mehr (alternativ kleinere HDD + externe)  
Grafikkarte: z.B. eine Nvidia GeForce aus GTX-Serie (1GB+)
Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Wenn meine Beiträge schon zerlegt werden, dann bitte zuerst fertig lesen: :hmpf:

Harddisk, DVD/Blueray-Laufwerk und Kartenleser nach persönlichen Präferenzen.

Die SSD meinte ich als schnelle Platte für OS und Programme.
Es ist mir auch klar, dass eine 250er-SSD für (Foto)datenablage zu klein ist

Mit einer richtig konfigurierten SSD (Solid State Drive) an SATA-3 marschiert (m)ein i7 System mindestens doppelt so schnell hoch wie mit einer konventionellen HD (Harddisk). Sie unterscheiden sich ja auch leicht in Bauart und Funktionsweise :p
 

Moritant

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC Anschaffung

hallo zusammen,
wenn der pc noch nicht angeschafft ist vieleicht hilft meine mienung ja noch :)
ich habe bei mir eigentlich keinen so tollen pc stehen. ich habe einen i5 2550k und 12 gb arbreitsspeicher, win7 64 enterprise (hierreicht dir aber ne normale home premium), eine wirklich durchschnittliche grafikkarte, keine ssd´s sondern 2 normale 500gb sata3 platten.
ohne jetz genau zu erklären wie ich die speichereinteilung gemacht habe... 150gb für das system, 350gb für programme und die restlichen 500gb sind für bewegungsdaten. gespeichert werden die fertigen bilder auf einer NAS. da gibts tolle systeme von buffalo. ich hatte zwar auch knappe 1100 euro ausgegeben aber das lag daran das ich mir eingebildet habe das ich mein gehäuse extra schalldämmen musste und ich grade beim gehäuse sehr auf die optik geachtet habe. kurz: trotz durchschnittlicher hardware kann ich nicht behaupten das bei bildbearbeitung nochmehr luft nach oben wäre. klar es geht immer besser aber mal ehrlich braucht man diese leistung? zumal man auch bedenken muss das die i7 prozessoren wirklich stromhungrig sind.
was soll den noch mit dem pc gemacht werden?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

klar es geht immer besser aber mal ehrlich braucht man diese leistung? zumal man auch bedenken muss das die i7 prozessoren wirklich stromhungrig sind.

Nein, sind sie nicht wirklich. Vor allem im Vergleich AMD-Prozessoren sind sie wirklich genügsam.

Empfehlung: SSDs verbauen. Eigentlich gibt es nichts, was das System mehr beschleunigt. Bezahlbar sind sie allemal.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: PC Anschaffung

klar es geht immer besser aber mal ehrlich braucht man diese leistung?
Klares "ja" von meiner Seite.
Meine Rechner waren seit eh und je recht schnell und voller Speicher, gemessen am jeweiligen Stand.
Bis heute erlebe I-C-H zumindest, dass diese angeblichen riesigen Leistungsreserven genau so lange da sind, bis ich meine ersten zwei, drei Eingaben gemacht habe.
Dann rechnet und rendert der Knilch. Ich warte und warte und warte. Und frage mich immer, welche Leistungsreserven manche Andere dann meinen (höre so etwas ja auch manchmal).
Gut - ich rendere Animationen in Blender, in After Effects u.a. - und klicke viele Optionen wie "Tiefenschärfe generieren" schon gar nicht, weil das dann Tage und Wochen schon für einige Sekunden Video dauern würde. Aber selbst wenn ich Kataloge oder Hefte setze und dabei wirklich Features nutze, dann dauerts z.B. bis die 400 Seiten PDF gerendert sind. Klar, zum E-Mail lesen reicht ein Palm, aber wenn man wirklich Grafikarbeit macht, warte ich auch heute mit guten Kisten immer noch länger als die Kiste auf mich.
 

Moritant

Noch nicht viel geschrieben

Gut - ich rendere Animationen in Blender, in After Effects u.a. - und klicke viele Optionen wie "Tiefenschärfe generieren" schon gar nicht, weil das dann Tage und Wochen schon für einige Sekunden Video dauern würde. Aber selbst wenn ich Kataloge oder Hefte setze und dabei wirklich Features nutze, dann dauerts z.B. bis die 400 Seiten PDF gerendert sind. Klar, zum E-Mail lesen reicht ein Palm, aber wenn man wirklich Grafikarbeit macht, warte ich auch heute mit guten Kisten immer noch länger als die Kiste auf mich.

ja mit video programmen is meiner auch etwas überfordert. von 3d wollen wir gar nicht erst reden. aber das mache ich recht selten und kann darum damit leben. aber für photoshop und oder lightroom reicht ganz sicher ein i5. ich hätte zwar auch lieber einen i7 aber der war mir ehrlich gesagt zu teuer dafür das ich mit ps und lr arbeite

*Post von 09:05 Uhr
Nein, sind sie nicht wirklich. Vor allem im Vergleich AMD-Prozessoren sind sie wirklich genügsam.

ich verwende seit jahren keine amd´s mehr. ich habe leider viel zu viele ausfälle bei dennen beobachtet, darum kann ich zum verbrauch bei amd nich wirklich viel sagen.
zu den ssd´s. ja die teile sind wunderbar und ich habe das auch schon beobachten können wie schnell so ein pc damit startet. allerdings geht auch hier sehr schnell die leistung in den keller wenn man nicht mit dem pc umgehen kann. ich meine wenn man andauernd irgenwelche programme von zeitschriften installiert die im hintergrund immer mitlaufen. meine lieblingsprogramme sind hier die für die drucker. es nützt die dollste hardware nix wenn das system nicht sauber behandelt wird. is wie mit dem auto und der klimaanlage.

Edit von randacek_pro: Mehrfachposts zusammengeführt. Bitte "Bearbeiten"-Button benutzen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: PC Anschaffung

ich hätte zwar auch lieber einen i7 aber der war mir ehrlich gesagt zu teuer dafür das ich mit ps und lr arbeite

Verstehe ich nicht. Die Anschaffungskosten für einen i7 gegenüber einem i5 sind Peanuts im Vergleich zu dem, was Photoshop kostet.

zu den ssd´s. ja die teile sind wunderbar und ich habe das auch schon beobachten können wie schnell so ein pc damit startet. allerdings geht auch hier sehr schnell die leistung in den keller wenn man nicht mit dem pc umgehen kann. .

Dann sitzt das Problem aber vor dem Rechner - und steckt nicht darin.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC Anschaffung

Beim Durchlesen der Postings müsste sich der TS unterdessen einen PC «geformt» haben. Mich würde das Resultat, bzw. der Entscheid betreffend Neuanschaffung sowie ein erster Erfahrungsbericht interessieren.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

Kauf dir einen iMac und deine Probleme gehören der Vergangenheit an.

Ps. Die CS Lizenz kann man umschreiben lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben