Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC aufrüsten

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
84% mehr Power gäbe es schon für ca. 100€ mit dem:
Intel Core i7-3770 bei 3,40 GHz, CPU Benchmark: 9.277 (statt 5.022) dazu noch Wärmeleitpaste und Lüfter (ca.50€)
Passt nicht auf sein Board. Dafür bräuchte er eins mit Sockel 1155. Aber das hatte ich oben schon erwähnt.

PS: Und ein Prozessor ist nicht Alles - besonders nicht beim Rendern. :D

Zuletzt bearbeitet:

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

@Pauline
wenn du dich doch so gut auskennst dann tu alles um den TO bei seinem Wunsch nach einem performanten, auf einige Jahre zukunftssicheren System zu unterstützen.
Kurz und knapp, ignorier mich einfach.

@maxschmidt
wünsche dir gutes Gelingen.

Pauline

Aktives Mitglied

sorry Pauline, es geht Max doch um Hardware, damit er langfristig, schnell und ruckelfrei arbeiten kann.

Die ersten beiden Sätze lesen sich aber anders:

Ich habe vor Anfang 2020 mein PC von Win 7(64) auf Win 10 (64) umzustellen. Jetzt würde ich in diesem Zuge mal eine Leistungssteigerung vornehmen wollen.

Eigentlich ist die Diskussion ja auch zu sehr in diese Richtung pro und contra Win10 abgedriftet und der TO hat ja bereits seine Entscheidung getroffen. Mich würde nur mal die neue Konfiguration interessieren.

Ich war gestern noch in der Stadt (bin noch Dorfkind) bei meinen PC freund und habe von meiner Sache erzählt. Er macht mir dann zwei Angebote. Also soll in meiner letzten Legislaturperiode ein neuer Kraftwerk her. Solch eine Gelegenheit muss mann ausnutzen

Inter_Net

graPhoto

Ich betreibe ein Win7-PC für meine Fotos, Videos etc. und der kennt kein Internet (und das soll auch so bleiben).

Die Leute ereifern sich über die Stasi in der ehemaligen DDR und liefern heute freiwillig treu und brav ihre Daten selbst ab. Und das wir auf eine totale Überwachung zusteuern will scheinbar keiner sehen oder wahrhaben.

Diesen Aussagen kann ich nur zustimmen.
Es wurde alles zu sehr schnellebig und wir vergessen die eigene Zufriedenheit.
Ich habe mir zu Beginn des Jahres 2019 einen neuen PC für meine Bildbearbeitung zusammengebaut. Mir genügt Win7. Habe mir alle Driver, Servicepack... ect. sowie den Installationsablauf aufgeschrieben und gespeichert, damit ich im Notfall alles für einen Neuaufsetzung bereit habe. Und NIEMAND kann von außen darauf zugreifen.
Meiner Meinung wird dem Einzelnen immer mehr die Verantwortung für eine freie Entscheidung bzw. einer Wahlmöglichkeit genommen. Und dies nicht nur bei den Betriebssystemen oder den einzelnen Programmen.
Aber das würde nun zu weit führen und von der Frage ablenken.
Stelle dir einen neuen PC zusammen, dieser soll ohne Netzanbindung betrieben werden können und sei zufrieden auch wenn er für eine Berechnung mal 1 Minute länger benötigt. Denn Zeit ist eines der wenigen Dinge die jeder Mensch hat.
Liebe Grüße
Walter

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
bin heute hier um euch zu zeigen was man mir bauen möchte.
wie gesagt , ich möchte mir nochmal was gönnen .
Allen ein schöne 2. Advent
Gruß Max

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Max,

schon einmal an ein Ryzen System gedacht?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
AMD Ryzen 5 3600 - 198,90€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
MSI B450 TOMAHAWK MAX - 109€

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM (Kein Highend aber gut und günstig) - 106€

Knapp 90€ Ersparnis bei mehr RAM und einer wesentlich höheren Multi thread performance (Cinema wird es dir danken).
http://hwbench.com/cpus/intel-core-i7-9700f-vs-amd-ryzen-5-3600

Auf jeden Fall solltest du noch einen CPU-Kühler mit in deine Kalkulation einplanen (30-80€), denn mit den Boxkühlern, egal ob Intel oder AMD, kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde ein anderes Board und eine andere CPU wählen. Wichtig sind nicht nur die Kerne auch die Single Thread Leistung ist entscheidend.

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

ach ja,
ich würde unter 32 GB RAM gar nicht an Video denken und ohne zweite interne Festplatte wäre mir äusserst unwohl.

Insgesamt tendiere ich zum Kauf eines Gesamtsystems mit verlängerter Garantiezeit und vor-Ort Service.
Die besten Einzelkomponenten nützen einem User,der nicht selbst in der Lage ist einen Fehler zu lokalisieren, ganz wenig.

Das neue Office kaufen lohnt sich nicht, weder preislich noch vom Umfang her, vom Support ganz zu schweigen. Wenn schon Microsoft Office dann Office 365, die Microsoft Store Preise dafür kann man beruhigt ignorieren.

maxschmidt

Aktives Mitglied

nun habe ich soviel gelesen , mir platzt bald die Birne;) also wäre 32 GB Arbeitsspeicher doch besser , was kann die Grafikkarte dazu beitragen , ist die Gut für meine arbeiten ?
Ich bedanke mich bei allen
Gruß Max

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

@maxschmidt
Adobe nennt die Mindestanforderungen an die Hardware für die jeweiligen Softwareanwendungen.

YouTube ist ein guter Einstieg zum Verständnis zur Hardware. Hier ein Video, zwar nicht mehr uptodate was die Komponenten betrifft, aber im Prinzip ein guter Einstieg.
Im guten Shop des Vertrauens kennt man sich aus und kann dir die Zusammenhänge erklären und bietet entsprechend auf die derzeitigen Softwareanwendungen abgestimmt die passende Hardware an.
Probleme fangen übrigens mit dem unpassenden Gehäuse an.

Zuletzt bearbeitet:

maxschmidt

Aktives Mitglied

einen Kumpel habe ich mal erzählt was ich so vorhabe .
Er hat mir mal das vorgelegt
was sagt ihr dazu ? Ich verlasse mich hier voll auf euch
pc_adobe4zkr1.jpg

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

einen Kumpel habe ich mal erzählt was ich so vorhabe .
Er hat mir mal das vorgelegt
was sagt ihr dazu ? Ich verlasse mich hier voll auf euch
pc_adobe4zkr1.jpg
@maxschmidt
wenn dir dein Kumpel einen Vorschlag unterbreitest ist er verantwortlich für die Eignung der Bauteile für deine Zwecke sowie die Kompatibilität derselben zueinander.
Beim Kauf eines neuen Auto kann man über einen Konfigurator nur zusammenstellen was der Hersteller für das jeweilige Modell vorsieht.
ich spreche nur für mich selbst - aber für ein Forenmitglied minimum 2 Stunden Aufwand um Komponenten abzuprüfen, Konfiguration "optimieren", Erklärung schreiben, sorry, das mache ich nicht.
Bei einem Auto gibt es Vorschriften seitens Gesetzgeber die der Autobauer einhalten muß. Bei einem PC kannst du dir ein nervtötende laute Maschine zusammenbauen lassen, den für das Board nicht zertifizierten RAM-Speicher auswählen usw. usw.
Die großen Markenhersteller können auch Traummaschinen liefern und bieten für das Gesamtpaket Garantie, teils mit mehrjähriger zusätzlicher Garantie und vor-Ort Service.
learning by doing? - ja, und mancher Weg ist durchaus steil.

RWB

einfaches Mitglied

ich habe mir vor 2 Jahren folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8 Kerne

Mainbord: AS Rock AMB 350 Pro 4 AMD Sockel

DDR Ram: Kingston 16 GB DDR 4 2400

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti

SSD: 250 GB fürs Betriebssystem.

interne Festplatte: 4 TB

dazu Low Noise Lüfter, 8 USB 3.0 Steckplätze und ein paar andere Kleinigkeiten.
DVD Player habe ich aus dem alten PC entnommen, ebenso eine 1,5 TB Festplatte.
Zusammengebaut habe ich selbst.
Kosten Teile: 1.000 Euro.
Das Gerät läuft ausgezeichnet. Und macht eine schnelle Videobearbeitung, auch wenn es nur 16 GB DDR Ram sind.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Denk dran - wenn Du mit 8 GB-Modulen anfängst, ist bei 32 GB Schluss, da das Mainboard nur 4 Steckplätze hat. Und wer weiß schon, was in den nächsten Jahren noch kommt. Bei 16 GB-Modulen hast Du noch eine Ausbaureserve bis 64 GB, auch wenn die auf den ersten Blick etwas teurer sind.

Ob jetzt allerdings 2 Module a 8 GB im Dual-Channel-Betrieb beim Rendern sehr viel schneller sind, als ein 16 GB-Modul in Single-Mode, da bin ich überfragt. Im Zweifelsfall würde bei mir dann das nächste 16 GB-Modul erste Priorität auf der "Muss-ich-haben-Liste" besitzen. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden