Windows-Updates habe ich schon einige hinter mir seit ich die Drohne habe, bisher war sie dabei aber nie mit dem PC verbunden.
Sagt gar nichts, denn jedes Update macht anderes. Das ist nicht so, wie "gestern ist es morgens auch hell geworden, also wird es morgen auch hell werden". Es ist SW,Du hat keine Ahnung, was di Änderung der Software bewirkt.
Ich denke, ein Reparaturversuch mit "chkdsk" werden sämtliche Daten gelöscht, oder irre ich mich?
ChKDSK überprüft das Dateisystem. Das bedeutet, dass es der Reihe nach jede Datei des Inhalzsverzeichnisses (=directory) nimmt und prüft, ob die einzelnen Teile der Datei gemäß der Tabelle (z.B. File Allocation Table) auf dem Datenträger zu finden ist. Falls nicht, kommt einerseits eine Fehlermeldung, andererseits werden Dateifragmente, die wegen Fehler keiner Datei zuzuordnen sind, unter einem laufenden Dateinamen, das sind, wenn ich mich richtig erinnere Namen, die file0001.chk und dann fortlaufend nummeriert lauten, auf dem Datenträger gespeichert. Bei Bilddateien oder anderen binären Inhalten ist eine manuelle Suche nach den ursprünglichen Dateien und ein Zusammenfügen sehr schwierig bis unmöglich. Man weiß auch nicht, was den Fehler verursacht hat. Das kann das Programm verursachen, das die Datei gespeichert hat, das kann auch ein HW-Problem vorliegen. Was man daraus schließt, muss man entscheiden.
CHKDSK wird jedenfalls nie eine Datei löschen, schon gar nicht, wenn das Dateisystem einwandfrei ist. Werden Fehler bei Dateien erkannt, dann sind die Dateien beschädigt. Dann wird die Integrität des Dateisystems wieder hergestellt, Dateien werden so gut es geht gespeichert, doch wenn das System nicht weiß, wo die Fortsetzung einer Datei abgespeichert ist, dann ist die SW mit ihrem Latein am Ende. Im besten Fall kann ein Teil des Bilds oder eines Textes dargestellt werden.