Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC erkennt SD Speichrkarte nicht.

RWB

einfaches Mitglied

Moin,

folgendes Problem ist aufgetreten: ich habe heute morgen Aufnahmen mit meiner Mavic gemacht und wollte die Dateien dann von der Drohne auf den PC übertragen. Das geht leider nicht. Sobald ich die SD-Karte einlege, bekomme ich die Meldung, ich solle sie formatieren. Auf dem Laptop ist es genau so.
Gibt es eine Möglichkeit, von der Karte noch Dateien herunter zu bekommen?
 
Hat die Drohne eine Wiedergabemöglichkeit? Wurde die Karte in der Drohne formatiert? Wenn gar nichts geht, kann man ein Tool suchen, das versucht, SD zu retten. Wenn Du Fotos hast, kannst Du hoffen, bei einem Video sind die Chancen geringer.
Jedenfalls würde ich nach allen Versuchen die SD verschrotten. Sie lässt sich möglicherweise neu formatieren, doch beim nächsten mal können dann die nächsten Zellen defekt werden.
 

RWB

einfaches Mitglied

Hast Du schon die Drohne direkt am Rechner angeschlossen und probiert?

ja, ich lade die Dateien aus der Drohne immer direkt per USB-Kabel auf den Rechner. Das ist einfacher als die Mikro-SD jedesmal aus der Drohne herauszufummeln. Als das nicht ging, habe ich die Karte direkt in den PC und das Laptop gesteckt.
Es sind definitiv alle Fotos, die ich gemacht habe, auf der Karte. Ich kann die Fotos auf dem Tablet, mit der ich die Drohne steuere, sehen. JPG kann ich auch auf das Tablet laden, RAWs gehen nicht.
Der PC hat einen Neustart mit Windows-Updates gemacht, als die Drohne schon angeschlossen war. Ob das die Karte unbrauchbar gemacht hat?
Ich bekomme die Meldung, die Karte ist nicht formatiert. Wieso kann ich dann die Fotos auf dem Tablet sehen? Für das Tablet scheint sie denn ja formatiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gehen dann die Bilder nicht verloren? Ich denke, ein Reparaturversuch mit "chkdsk" werden sämtliche Daten gelöscht, oder irre ich mich?
Für eine Belehrung wäre ich sehr dankbar.
 
JPG kann ich auch auf das Tablet laden, RAWs gehen nicht.
Ist mir zu ungenau, vermutlich meinst Du, dass das Tablet Raw-Formate nicht erkennt, JOGs schon. Unter Laden verstehe ich das kopieren einer Datei, wenn Du die JPGs mit irgendeiner Kopierfunktion des Tablets kopieren kannst, kannst Du das selbe mit den Raw-Dateien versuchen. Kann allerdings sein, dass das Tablet dafür zu dumm ist, weil es nur JPGs kennt.

Der PC hat einen Neustart mit Windows-Updates gemacht, als die Drohne schon angeschlossen war. Ob das die Karte unbrauchbar gemacht hat?
Möglich ist alles, doch nicht sehr wahrscheinlich. Es kann eher sein, dass nach dem Windows-Update ein Treiberupdate für den Drohnenanschluss erforderlich ist. Kriegst Du ein Firmwareupdate für die Drohne?
 

helge07

Aktives Mitglied

Gehen dann die Bilder nicht verloren? I

In der Befehls-Doku zu chkdsk steht:

/f Korrigiert Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk das Laufwerk nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers überprüfen möchten.

/v Zeigt den Namen der einzelnen Dateien in jedem Verzeichnis an, während der Datenträger aktiviert ist.

Man könnte auch noch /r verwenden. Dazu sagt die Doku:

/r Gibt fehlerhafte Sektoren an und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein. /r enthält die Funktionalität von /f mit der zusätzlichen Analyse von Fehlern bei physischen Datenträgern
 
Windows-Updates habe ich schon einige hinter mir seit ich die Drohne habe, bisher war sie dabei aber nie mit dem PC verbunden.
Sagt gar nichts, denn jedes Update macht anderes. Das ist nicht so, wie "gestern ist es morgens auch hell geworden, also wird es morgen auch hell werden". Es ist SW,Du hat keine Ahnung, was di Änderung der Software bewirkt.

Ich denke, ein Reparaturversuch mit "chkdsk" werden sämtliche Daten gelöscht, oder irre ich mich?
ChKDSK überprüft das Dateisystem. Das bedeutet, dass es der Reihe nach jede Datei des Inhalzsverzeichnisses (=directory) nimmt und prüft, ob die einzelnen Teile der Datei gemäß der Tabelle (z.B. File Allocation Table) auf dem Datenträger zu finden ist. Falls nicht, kommt einerseits eine Fehlermeldung, andererseits werden Dateifragmente, die wegen Fehler keiner Datei zuzuordnen sind, unter einem laufenden Dateinamen, das sind, wenn ich mich richtig erinnere Namen, die file0001.chk und dann fortlaufend nummeriert lauten, auf dem Datenträger gespeichert. Bei Bilddateien oder anderen binären Inhalten ist eine manuelle Suche nach den ursprünglichen Dateien und ein Zusammenfügen sehr schwierig bis unmöglich. Man weiß auch nicht, was den Fehler verursacht hat. Das kann das Programm verursachen, das die Datei gespeichert hat, das kann auch ein HW-Problem vorliegen. Was man daraus schließt, muss man entscheiden.
CHKDSK wird jedenfalls nie eine Datei löschen, schon gar nicht, wenn das Dateisystem einwandfrei ist. Werden Fehler bei Dateien erkannt, dann sind die Dateien beschädigt. Dann wird die Integrität des Dateisystems wieder hergestellt, Dateien werden so gut es geht gespeichert, doch wenn das System nicht weiß, wo die Fortsetzung einer Datei abgespeichert ist, dann ist die SW mit ihrem Latein am Ende. Im besten Fall kann ein Teil des Bilds oder eines Textes dargestellt werden.
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe die Drohne jetzt erstmal mit einer anderen Speicherkarte versehen. Bei der defekten Speicherkarte werde ich in Ruhe das ausprobieren, was @helge07 im Beitrag 06 gepostet hat. Das klingt mir ganz vielversprechend.

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich die auf dem Tablet gespeicherten jpgs der Speicherkarte vom Tablet auf dem PC bekomme.
Ich kann das Tablet an den PC anschliessen, es wird auch erkannt, das wars dann aber auch. Wenn ich auf Öffnen gehe, passiert nichts mehr. Liegt wohl an den verschiedenen Betriebssystemen Android und Windows.
 
ch kann das Tablet an den PC anschliessen, es wird auch erkannt, das wars dann aber auch
Da es so viele verschieden Tablets gibtm solltest Du jemand fragen, der Dein Modell kennt. Nur prinzipiell kann man entweder Dateien auch zwischen Android und Windows transferieren oder das Tablet als externes Laufwerk aus Windows ansprechen. Weiter kann ich Dir nicht raten.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie ich die auf dem Tablet gespeicherten jpgs der Speicherkarte vom Tablet auf dem PC bekomme.

Also, wenn du ein Android-Tablet hast, hast du ja automatisch auch einen Google-Account und somit einen Google Drive mit etwas Speicherplatz. Und selbst wenn du (wie ich) kein Cloud-Fan bist, könntest du natürlich auf deinem Tablet die Dateien erst mal auf dem Google Drive zwischenparken und dich dann an deinem Windows-Rechner mit deinem bevorzugten Browser (es muss nicht der Google Chrome sein!) in deinen Google-Account einloggen und die Dateien aus dem Google Drive herunterladen auf deine Festplatte. Das war jetzt die Beschreibung, wenn man keinen Google Drive direkt als Laufwerk unter Windows eingebunden hat, also praktisch die Variante, die immer funktioniert, ohne dass man sich irgendeinen Google-Kram erst mal einrichten muss.

Wie das im Detail auf dem Tablet funktioniert mit dem Übertragen der Dateien auf den Google Drive, kann ich jetzt so schlagartig gar nicht sagen. Da gibt's wahrscheinlich auch viele Wege (mit Teilen und was weiß ich nicht alles) und es dürfte auch von der Android-Version abhängen, aber in den seltenen Fällen, in denen ich sowas mal gemacht hab, hab ich's mit ein bisschen Durchwuseln auch immer hinbekommen...

Und wenn alles geklappt hat und du deine Dateien nicht in der Cloud haben möchtest, löschst du die Dateien auf dem Google Drive wieder (Papierkorb leeren dann nicht vergessen).

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tina
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Für mein Samsung Tablet habe ich einen Adapter mit USB Anschluß, daran kann ich dann einen USB Stick anschließen und die Daten rüberspeichern. Allerdings weiß ich nicht, welches Tablet du hast.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich lege in solch einem Fall meist erst mal ein Image an (z.B. mit Win32 Disk Imager) ... dann kann man in aller Regel relativ bedenkenlos diverse Tools testen.

War die Datenrettung erfolgreich würde ich die Karte mal mit H2testw überprüfen. Hardwaredefekte, geplante Obsoleszenz und Fake-Karten sind leider heutzutage allgegenwärtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben