Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pc freezed ingame

Mikamuh

New Media Lover

Hi Leute.

Immer wenn ich irgendwas zogge freezed mein sys.
Einfach Standbild. Der Ton der letzten 3/4 Sekunde wiederhollt sich durchgehend.

Der Rechner ist ein Dell, bei dem ich zwei zusätzliche Festplatten (SSD und Norm.) eingebaut habe.

In Windows läuft eig. alles.

kann man ausschließen das es am Netzteil liegt? Denn er bleibt ja an.

Zuletzt bearbeitet:

Mikamuh

New Media Lover

AW: Pc freezed ingame

Hatte es gerade vom Iphone geschrieben und keine Lust so viel zu tippen ;)

Battlefield Bad Company 2 (habe keine anderen Spiele drauf)
Intel Core 2 Quad 6600
4GB Ram ( Mixed = 2x1GB OCZ @ 1066Mhz & 2x1GB Samung @ 800 Mhz => all @ 800 Mhz)
Nvidia 8600 GTS
Win7 Ultimate @ 64bit

Danke!

Syrakos

Senior Consultant

Wurde am Rechner was verändert oder Nachgerüstet ausser den Festplatten? Weil es kann durchaus am Netzteil liegen, die Graka braucht bei manchen Anwendungen doch sehr viel Strom.

Edit: Noch ein Problem fällt mir ein dass ich mal hatte, es könnten die Lüfter verschmutzt sein und damit werden die Prozessoren zu heiss. Dann gefriert das Bild auch ein.

Zuletzt bearbeitet:

Mikamuh

New Media Lover

Kurz bevor er das letzte mal eingefroren ist, hatte folgende Werte:
Code:
        Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Shader Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] ,
2010-03-16 22:36:27 ,              675.0   ,               1008.0   ,               1458.0   ,               77.0   ,          60   ,            247   ,          0   ,                        0   ,                   0   ,

Das Spiel wurde nicht für Multicore programiiert weswegen er die Last anscheinend selbst verteilt =>
1.Core = 20%
2.Core = 40%
3.Core = 60%
4.Core = 100%

Temp. geht nie über 60°C (CPU)

Er friert übrigends auch zu total unterschiedlichen Zeiten ein. Es ist alles dabei von 2 - 45 min.

Syrakos

Senior Consultant

60° ist schon relativ hoch. Die 2 - 45 min beziehen sich diese darauf wann der Rechner gestartet wurde oder wann das Spiel gestartet wurde?

Also ich würde auf jeden Fall zunächst mal überprüfen ob alle Lüfterschlitze frei sind, ob sich alle Lüfter bewegen, vor allem bei der CPU. Da sammelt sich gerne sehr viel Schmutz an. Kann man mit einem Pinsel oder einem Staubsauger auf niederster Stufe gut entfernen. Ansonsten gibts nur noch zwei Möglichkeiten, das Netzteil ist zu schwach oder das Spiel verursacht diesen Fehler. !!!Netzstecker!!! ziehen beim reinigen. :)

Zonnex

Noch nicht viel geschrieben

Temp. geht nie über 60°C (CPU)

Er friert übrigends auch zu total unterschiedlichen Zeiten ein. Es ist alles dabei von 2 - 45 min.

sollte definitiv ein Hitzeproblem sein!

60°C ist für ne CPU verdammt viel bzw. zu viel...

Wie schon gesagt wurde, alle Lüfter reinigen und dabei gleich auch mal gucken ob noch alle laufen. ;)

mfg

edit:
am Netzteil kann es, in Bezug auf die Leistung, nicht liegen..
aller höchstens ist dessen Lüfter defekt...

Zuletzt bearbeitet:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

CPU hält lockerst bis 80°C/90°C aus, daher sind 60°C eigentlich nicht zuviel, sollten aber trotzdem vermieden werden.

Der Rechner ist von DELL? Dann wende dich an die! Kundenservice undso...

Dennoch sag ich was dazu - hab selbst lange genug in einem PC Hardware Geschäft gearbeitet und viele Probleme / Kunden-PC's wieder gerichtet.
"Freezes" kommen meistens durch 3 Dinge zustande:
- Graka
- RAM
- CPU overclocked

In dieser Reihenfolge. Also überprüf mal deine Graka, bzgl. Temperatur und Treiber! Hat sich dein WIN 7 nen eigenständigen Treiber geladen anstatt den richtigen von NVIDIA? Weiterhin, hau mal die 2x 1GB Samsung(?) Ram ausm System und benutz die 2x OCZ - die sind um Welten besser (wieder auf 1066Mhz umstellen) und teste mal das Spiel mit eben nur 2GB, läuft es damit stabil hast schon den Grund gefunden.

Mikamuh

New Media Lover

Also ich find 60°C für einen Cpu jetzt nicht so berauschend. (jeder Besitzer eines Weißen oder schwarzen alten MacBooks wird mir das zustimmen ^^)

es laufen alle Lüfter, der PC steht derzeit eh offen... Ich werd morgen mal wegen dem Netzteil lüfter schauen. Bzw mal testen was passiert wenn ich ihn ein bisschen mit After Effects und 3000 Partikeln nerve.

@eFox Teiber habe ich gerade heute noch mal aktualisiert. Ich werde dann mal einen Blick auf den Ram werfen. Die CPU ist nicht Overclocked (wäre da was rauszuholen bei einem q6600?)

Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Alter Falter.. wird hier wirklich gerade Hilfe erwartet bzw. der Versuch gestartet, diese zu leisten? Sorry, aber das hat bisher beides nicht geklappt.

1. Man fragt nicht nach dem NT und schweigt sich selbst komplett über das Modell, geschweige denn selbst ermittelten Spannungslagen (unter Last) aus.
2. Man setzt zuerst am Spiel selbst an und sucht nach Erfahrungsberichten, Patches, Updates und testet ggf. ein ähnlich hardwarelastiges Game gegen.
3. Unter Umständen kommt man auch auf die Idee und erzählt, was es mit der SSD auf sich hat, was darauf läuft, und ob diese regelmäßig gewartet wird.
4. Man erzählt keine Märchen und setzt 60°C als generell zu hohe Temperatur für eine CPU in die Welt.
5. Natürlich kann es auch am NT liegen. Aus welcher Nullinfo dieser Schluss rührt, ist mir vollkommen schleierhaft.

Mikamuh schrieb:
Hatte es gerade vom Iphone geschrieben und keine Lust so viel zu tippen.
Und bei so einem Kauderwelsch hab ich keine Lust zu helfen. ;)

ersetz mal den nvidia beta treiber. nvidia hat glaub gestern einen ersatz releast, weil bei der vorhergehenden version die lüftersteuerung bei der grafikkarte versagte. das kann und wird voraussichtlich dein problem sein. ohne kühlung wird die karte zu heiß und stellt den dienst ein.

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wurde auch die Gamer Forums für BBC2 durchsuchen. Es kann auch am Spiel liegen. Bei Dragon Age hatten viele am Anfang (und jetzt noch) auch Probleme.

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

@eFox Teiber habe ich gerade heute noch mal aktualisiert. Ich werde dann mal einen Blick auf den Ram werfen. Die CPU ist nicht Overclocked (wäre da was rauszuholen bei einem q6600?)
bestimmt, nur stellt sich die Frage: wozu? ist doch schnell genug :D

1. Man fragt nicht nach dem NT und schweigt sich selbst komplett über das Modell, geschweige denn selbst ermittelten Spannungslagen (unter Last) aus.
Dadurch "freezt" das System nicht, sondern fällt einfach aus.
(Kein Angriff: Du schreibst entweder ironisch oder zynisch, jedenfalls verstehe ich deinen Tonfall hierbei nicht!)

northC

Hat es drauf

60° für eine GPU (nicht CPU) ist in meinen Augen garnichts. Ich habe eine Rechner bzw. jetzt hat ihn ein Bekannter bekommen, da läuft die GPU aufgrund des sehr kleinen warmen Gehäuses selten unter 80°, beim spielen im Sommer meist auf 95°. Die Grafikkarte läuft jetzt seit über 5 Jahren so und auch andere Karten die ich habe oder hatte waren teilweise sehr heiß. Laut Treiber drosselt die Karte aus Selbstschutz den Takt erst bei weit über 100°, also denke ich das 60° im grünen Bereich sind. Mag sein das bei anderen Karten viel niedrigere Werte schon kritisch sind, ich hatte noch keine, bin aber auch kein Experte.
Das die Probleme vom NT kommen können hat Windu ja schon angesprochen.
Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das die 8000 Serie von Nvidia Probleme mit der Speicherverwaltung hat. Ich habe irgendwann mal einen Artikel darüber gelesen.
Irgend ein Speicher oder Puffer läuft bei manchen Anwendungen mit der Zeit quasi voll. Das habe ich bei meiner 8800 GTS bei einigen Spielen beobachten können. Vor allem wenn Texturen sehr viel Speicher brauchen und Grafikoptionen auf High oder Ultra High stehen. Bei den meisten Spieletiteln haben vor allem hochauflösende Schatten das Problem eines Freez bei mir verursacht. Durch aktuelle Treiber wurde zumindest bei meinen Spielen dieses Problem nie behoben.
Also würde ich mal die Grafikoptionen auf moderate Einstellungen setzen und bei fehlerfreiem Betrieb nach und nach wieder erhöhen. So habe ich das zumindest gemacht um die "Schuldige Option" zu finden ;)

Gruß

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Dadurch "freezt" das System nicht, sondern fällt einfach aus.
(Kein Angriff: Du schreibst entweder ironisch oder zynisch, jedenfalls verstehe ich deinen Tonfall hierbei nicht!)
Kein Problem, empfinde ich auch nicht als solchen. :)
Aber ne, die Aussage war vollkommen ernst gemeint. Auch bei der Spannungsversorgung gibt es mehr als schwarz und weiß (geht/geht nicht). Spannungsspitzen, Einbrüche unter Last bis knapp unter die Toleranzgrenzen und ähnlicher Dreck kann dann nur bis zu einem gewissen Grad vom Board abgefangen werden (welches dadurch ebenfalls übermäßig belastet wird) bzw. geht sogar direkt an wichtige Komponenten wie HDs und GraKa.

Abgesehen davon, dass noch lange kein Hardwarefehler feststeht, wurden die beiden wichtigsten Komponenten eines PCs bisher völlig ausser Acht gelassen und vom Mikamuh totgeschwiegen. Netzteil und Mainboard versorgen alles, verbinden alles und steuern alles. Ohne genaue Typenbezeichnung ist alles weitere lustiges Kristallkugelraten. Nachher stecken 500W LC-Power und ASRock dahinter und alle vorherigen Ansätze waren für die Katz.

@northC: Das Problem der volllaufenden Speicher existiert imho nur bei den 88GTS 320/640 (G80), nicht bei der 86er.
Ich nehme doch ganz stark an, dass sich die 60°C bisher auf die CPU gezogen. Meine GPU läuft schon im Idle drüber. *g*

PS: Bei einem unstabilen Betrieb Gedanken an OC (Übertaktung) zu verschwenden, grenzt schon fast an Ignoranz und Wahnsinn. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden