Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Ich schraube und baue schon mein halbes Leben lang PC's zusammen. Früher habe ich viel Games gezockt, heute verwende ich den PC mehr zum arbeiten. Ich habe fast alle meine PC Teile immer bei alternate.de bestellt und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen dort gemacht. Auch habe ich meinem Schwager und einigen Bekannten dort schon Komplettsysteme geholt und bis jetzt laufen alle stabil und es gab noch nie Probleme. Schau doch mal hier:
alternate.de setzt seine Preise immer ziemlich fair an.
Selbst habe ich zur Zeit diese Konfiguration:
Intel Core i5 750
12GB RAM
2 TB Festplatte
ATI Raedon HD 6950 2GB

und ich benutze den PC für Photoshop und 3DS Max 2013 und viele weitere Programme und kann kein Stück über Geschwindigkeitsprobleme klagen. Die Stromrechung hält sich auch in Grenzen und aktuelle Games kann ich fast alle auf Full HD + AAA und AF Ultra High Einstellungen zocken. So ein System sollte wohl bei ca. 600€ - 800€ liegen und reicht vollkommen. Für die nächsten 2 - 3 Jahre wird sich da auch nicht viel ändern :)

mfg
shizzYy
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Liebe alle,

danke für die rege diskussion seit dem start meiner anfrage. ich sehe, ich liege nicht grundsätzlich daneben.

wenn ich grundsätzlich die ursprünglich gepostete variante nehmen würde, mit den änderungen der GraKa (6er Nvidia) und ein stärkeres netzteil, dann wär ich auf der sicheren seite? es gibt noch einen anderen anbieter, bei welchem ich einen pc selbst zusammenstellen kann, ich werde mal schauen, was da als 'endpreis' rausschauen würde.

im übrigen wird dann ein eizo flexcan s2233w als monitor verwendet werden.

nochmals super herzlichen dank für euren input.
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

hi zusammen,
ich hab mir mal etwas selbst zusammengestellt auf der basis des ursprünglich geposteten systems in kombination mit eurem input (GraKa und Netzteil). leider steigt der preis nun nochmal deutlich an :( und kleinmaterial wie kabel usw. sind noch nicht dabei. wo gäbe es noch sparpotential, welches die leistung nicht wesentlich einschränkt? die preise sind in CHF
 
Zuletzt bearbeitet:

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

und weil ich weiter am surfen war hab ich noch etwas günstigeres gefunden mit einer GT630. der prozessor ist dann 'nur' i5. ram sind nur 8gb dabei aber das ist ja schnell aufgerüstet und kostet nicht so viel. der preis wäre bei CHF 899.



so, dass müsste der letzte post für heute gewesen sein...
 
A

Ali_aus_Bali

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

nunja, da haste natürlich ordentlich abgespeckt...

benutzt du den rechner zum arbeiten oder nur in der freizeit? ich finde die preise doch recht hoch. hast du mal geguckt, was dich ein rechner von alternate kosten würde? ich weiß nicht, ob vielleicht irgendwelche steuern/zoll anfallen, da würde ich mich an deiner stelle vorher informieren.
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Also wenn du schon ein paar € mehr ausgeben möchtest, dann schau Dir doch mal diesen hier an: http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G5910/985122/?
Der hat eine super schnelle CPU, 16GB DDR3 Ram, ordentlich große HDD und ne spitzen Grafikkarte. Da kannst du noch ne 128 GB SSD http://www.alternate.de/html/product/ADATA/Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_128_GB/988420/? reinstecken und voilà! hast du einen absoluten top PC mit dem Du wirklich alles anstellen kannst!

Gute Nacht :)
shizzYy
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

guten morgen zusammen,
@ali: yip - ich habe abgespeckt, um mal zu schauen wie sich der preis entwickelt. ich werde das teil hauptsächlich beruflich nutzen, darum brauch ich auch die leistung (zu einem vernünftigen preis). bei alternate.de hab ich mich noch nicht so richtig umgeschaut, da in der regel immer ordenltich versandkosten anfallen für die schweiz, verzollungsgebühren usw.

@shizzy: danke für deine empfehlung. hab mir das angebot bei alternate.de angeschaut. beim umrechnen in CHF beläuft sich dieses system auch auf chf 1,600 was wiederum sehr ordentlich ist. wäre denn die leistung deiner empfehlung wesentlich höher als diejenige meines letzten beitrags? (wenn man dort noch die aufstockung der ram dazu denken würde, die kosten sind diesbezüglich ja nicht so hoch)...

einen schönen tag euch allen :)
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Achso, hier geht es ja um CHF!!! Ich bin die ganze Zeit von € Preisen ausgegangen - wie immer, gilt auch hier:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"! - Nunja dann relativiert sich mein Beitrag erst einmal :)

Wieviel möchtest du denn nun eigentlich genau ausgeben?
Gerade in den Punkten CPU und GPU kann man durch ein wenig Recherchieren sehr gute Preis/Leistungskomponenten finden, welche sich enorm auf den Preis auswirken! Denn gerade bei diesen beiden Komponenten sind die neuen Highend Chipsätze immer extrem teuer und meistens viel zu überdemensioniert für "normale" Anwendungen, wie Office, Bildbearbeitung und Multimedia. Man bezahlt da auch gerne für 10% Leistungszuwachs gleich mal 60 - 70% mehr, was oft in keinem Verhältnis steht.
Brauch man unbedingt einen Core i7 der ganz neuen Generation für gute 300€ oder tut es auch ein solider Core i5 für die hälfte?
Grafikkarten sind da ein ähnliches Thema!

Ist ein ganzschön großer Hardwarejungel durch den man da geht, wenn man sich heutzutage einen neuen Rechner anschaffen will. Ich selber suche gerade nach einem Ultrabook und bin auch schon gute 2 Wochen damit beschäftigt :)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Hi,
das erste, was mir auffällt ist:
Garantie: 12 Monate Bring-In Warranty :schmoll::schmoll::schmoll::schmoll::schmoll:

24 Monate sind doch ein Minimum, bei der Preisklasse erst recht.
Grüße:schmoll:

Man sollte - wenn wir das deutsche Recht zugrunde legen - die gesetzliche "Gewährleistung" nicht mit einer "Garantie" verwechseln. Eine "Garantie" ist immer eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers etc.. Eine Garantie kann also nur neben der gesetzlichen Gewährleistung existieren. In diesem Fall ist allerdings das Gesetz der Schweiz maßgeblich.
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@RalliRaser: "Man sollte - wenn wir das deutsche Recht zugrunde legen - die gesetzliche "Gewährleistung" nicht mit einer "Garantie" verwechseln. Eine "Garantie" ist immer eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers etc.. Eine Garantie kann also nur neben der gesetzlichen Gewährleistung existieren. In diesem Fall ist allerdings das Gesetz der Schweiz maßgeblich."

Mit den 24 Monaten Gewährleistung § 438 BGB muss man sehr vorsichtig sein. Im Prinzip hat man eine Gewährleistung von 6 Monaten, bei der davon ausgegangen wird, das der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes bereits bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Gutachter ist in der Regel der Hersteller, somit hat man als Kunde nach 6 Monaten oft schlechte Karten.
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Wieviel möchtest du denn nun eigentlich genau ausgeben?

das ist eine gute frage, ich hab mir noch keine limite gesetzt aber das bedeutet natürlich nicht, dass es nach oben unlimitiert offen ist ;)

aber durch die diskussion sehe ich zumindest in welche richtung es tendiert und auf was ich achten muss. ich habe so das gefühl, dass ich nicht unter chf 1,500 wegkommen werde...
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Du solltest Dir vor allem im klaren darüber sein, was Dir wichtig ist! Möchtest du möglichst viel Leistung für wenig Geld? Ist Dir Stromverbrauch wichtig? Wie sieht es mit Geräuschentwicklung aus (sehr wichtiger Punkt bei einem PC zum Arbeiten)? Aufrüstbarkeit? Grantie?
Da gibt es schon eine ganze menge Dinge zu beachten, um nachher keine Überraschungen zu erleben!
Vielleicht kannst Du mal kurz evaluieren, wozu genau Du den PC denn verwenden möchtest, dann könnte ich Dir auch gerne mal eine Konfiguration raussuchen.
Bin momentan eh damit beschäftigt, weil wir auf Arbeit auch neue PC-System brauchen und ich mir seit dieser Woche genau über diese ganzen Aspekte den Kopf zerbreche.
Im Nacken noch einen Chef sitzen, der natürlich möglichst wenig ausgeben will, aber super Leistung und 100% Verlässlichkeit will...

mfg
shizzYy
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Du solltest Dir vor allem im klaren darüber sein, was Dir wichtig ist! Möchtest du möglichst viel Leistung für wenig Geld? Ist Dir Stromverbrauch wichtig? Wie sieht es mit Geräuschentwicklung aus (sehr wichtiger Punkt bei einem PC zum Arbeiten)? Aufrüstbarkeit? Grantie?
Da gibt es schon eine ganze menge Dinge zu beachten, um nachher keine Überraschungen zu erleben!

eigentlich bin ich vermutlich so wie dein chef - möglichst viel leistung für wenig geld ;)...

gebrauch:
im wesentlichen bildbearbeitung photoshop cs5, capture one, office-produkte, browser. allenfalls auch tauglich für photoshop cs6
dauer pro tag:
mehrere stunden
geräusch:
es sollte erträglich sein beim arbeiten
aufrüsten:
nicht zwingend
garantie:
'normal'

das wären so meine ansprüche - reichen dir diese angaben? wenn du wirklich zeit hast um eine konfiguration zusammenzustellen, wäre das natürlich traumhaft :)
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Guten Abend,
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich mir morgen einen neuen PC für knappe 1100€ (also ca. 1330CHF) kaufen dürfte :)
Dabei habe ich auf Top Preis/Leistungsverhältnisse geschaut und dabei auf seit Jahren bewährte Marken geachtet und auch in Punkto Geräuschentwicklung und Stromverbauch ein paar Schwerpunkte gesetzt:
Fangen wir mit einem Intel® Core™ i5-3570K Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge" für 207,90€ an. Dabei handelt es sich um die neuste Generation der Intel Core i CPUs "Ivy Bridge", die gegenüber der "Sandy Bridge" Reihe 1. DDR3-RAM mit 1600MHz unterstützen und 2. weniger Strom verbrauchen und leicht effizienter arbeiten. Die 100€ mehr für einen Core i7 3770K kann man sich überlegen, bringt einem momentan aber eigentlich wenig und kann an anderer Stelle besser investiert werden. Guter RAM hat immer noch Grabbeltischwaren Preise und so sollte man hier doch einfach nicht geizen und 71,90€ für das G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX investieren. RAM kann man doch nie genug haben :) Das ganze packen wir dann schon einmal auf unser GIGABYTE GA-Z77X-UD3H Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 mSATA mit dem neusten Z77 Chipsatz für eine optimale "Ivy Bride" Unterstützung. Da wir gescheiter 3D-Leistung generell nicht skeptisch gegenüberstehen, aber auch keine Games in 2560x1600 ULTRA Details, 8xAAA und 16xAF zocken wollen, tut es dieses hübsche top Preis/Leistungskärtchen HIS Radeon HD 7850 2GB IceQ X Turbo Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort für 219,90€. HIS baut tolle Grafikkarten mit exellenter Kühlung und von Werk aus übertaktet, natürlich mit voller Garantie! Damit unser PC dann auch wirklich ein richtig flottes Officegeschoss wird, darf natürlich auch nich die ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB SATA 600 für faire 82,90€ fehlen und damit wir aber auch genug Platz für dies und das haben sind wir mit der 2000GB HGST HDS723020BLA642 2 TB SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7 für nicht ganz billige, aber qualitativ gerechtfertigte 119,90€ dabei. Daten sollen doch auch bitte auf stabilen Medien liegen! Als optisches Laufwerk würde ich das Super Multi Brenner Laufwerk von LG BH10LS38 für 79,90€ empfehlen. Der brennt Dir BlueRays, DVDs und CDs und diese dann sogar auch als DualLayer, was will man mehr? Das ganze bauen wir dann in das schicke Zalman Z9 Plus (Window-Kit) Gehäuse (54,90E) und versorgen das ganze mit einem superleisen und sehr stabilen be quiet! Pure Power BQT L7-630W für 64,90€ mit Strom. Das ganze kostet uns dann 1.060,10€ zzgl Versandkosten und wir liegen damit bei knapp 1100€.
Wir bekommen Leistung satt und zwar für jeden nur erdenklichen Bereich, in dem man sich als Anwender nur bewegen kann: Office, Multimedia, 2D und 3D Anwendungen, Games, ect.
Dabei arbeiten wir sehr leise (eventuell könnte man noch den Intel Boxed Kühler gegen einen gescheiten Fecherkühler für ca. 60€ tauschen) und besitzten absolut hochwertige Hardware.
Nun brauchen wir nur noch einen Ruck, jemanden der sowas zusammenbauen kann und konfigurieren kann und die benötigte Software. Windows 7 Ultimate bekommen wir bei Bedarf auch noch für 100€!!!

Nagut nun würde ich am liebsten selber diese ganze Teile bestellen und mir ein neues System gönnen, aber da ist vorher erst mal die Küche dran. Na ja immerhin die ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB wird wohl Übermorgen in meinem PC laufen :p

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen :)

mfg
shizzYy

P.s.: das ganze ist vielleicht im Text ein wenig unübersichtlich:

Festplatte: HGST HDS723020BLA642 2 TB SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7
€ 119,90
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB SATA 600
€ 82,90
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX
€ 71,90
CPU: Intel® Core™ i5-3570K Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"
€ 207,90
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort
€ 219,90
Motherboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 mSATA
€ 157,90
Laufwerk: LG BH10LS38
€ 79,90
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
€ 64,90
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
€ 54,90
 
Zuletzt bearbeitet:

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

@shizzYy: SUPER HERZLICHEN DANK FÜR DEINE MÜHE. Ich werde mir diese Komponenten am Wochenende einmal zusammensuchen und mich dann im Kollegenkreis umhören, ob ich da hilfe finden kann :)...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

ouha, sehr interessanter Thread, sofort gebookmarked. Bei mir steht auch ein neuer PC auf der Wunschliste ganz oben. Ich frag mal ganz tumb, wenn ich ein Gehäuse ( von terra) habe, dann kann ich den Rest doch da rein basteln? Ja? Nee?
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

In der Regel schon :)
Welches Gehäuse genau hast du denn?
Wenn es sich um ein normales ATX Gehäuse handelt (Das ist der gängige Standard seit etlichen Jahren), dann sollte das kein Problem sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass du genug Platz hast und das Mainboard reinpasst!
Wichtig bei Gehäusen ist es immer, dass die Luft zirkulieren kann, sonst kann der PC im Sommer schnell mal dem Hitzetod sterben.

mfg
shizzYy

@mak_x:
habe gerade gesehen, dass alternate.de sogar einen PC-Konfigurator hat, mit dem man sich seinen PC zusammenstellen kann und die bauen den dann zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

steht das irgendwo dran, wie das Gehäuse heisst? Ist ne normale große Dose würdsch mal so behaupten...
 

shizzYy

Lord

AW: PC für Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 - Eure Meinung

Also Du hast zu 99% ein ATX Gehäuse, wenn du von einer normal großen Dose sprichst und kannst da natürlich auch meine Hardwareempfehlung reinbauen. Wobei man sich bei dem Eigeneinbau und der Konfiguration auf jeden Fall jemanden suchen sollte, der das schon einmal gemacht hat. Da man da schon das eine oder andere falsch machen kann und dabei seine Hardware auch zerstören kann.

Ob jemand überhaupt einen Funken Ahnung von der Materie hat, erkennt man ganz einfach daran, ob er sich erdet, wenn er mit Hardware in Berührung kommt :)

mfg
shizzYy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben