Hallo zusammen,
Ich hab eine Hardware-Frage, die allerdings speziell auf Cinema 4d abzielt – weswegen ich sie hier statt im Hardware-Forum poste:
Ich arbeite aktuell am Mac, möchte mir aber einen mid-range PC zusammenstellen, den ich hauptächlich für Cinema 4d / GPU-Rendering benutzen möchte (Render Engine: Arnold). Ab und zu auch mal CPU-Rendering (ich hatte mal ein paar Tests mit GPU/Arnold gemacht, und CPU hat in manchen Fällen besser ausgesehen – weniger Noise etc.
Ich möchte fast ausschließlich Einzelbilder in hoher Auflösung rendern (4k), keine Animationen/Filme.
Eine Grafikkarte (Nvidia 3060ti) hab ich bereits. 16gb GPU-Speicher wären zwar nice, aber die 8gb der 3060ti müssen erst mal reichen – jedenfalls möchte ich mir vorerst keine andere Karte kaufen.
Welche anderen PC-Bauteile würdet Ihr im Hinblick auf C4d/GPU-Rendering empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab eine Hardware-Frage, die allerdings speziell auf Cinema 4d abzielt – weswegen ich sie hier statt im Hardware-Forum poste:
Ich arbeite aktuell am Mac, möchte mir aber einen mid-range PC zusammenstellen, den ich hauptächlich für Cinema 4d / GPU-Rendering benutzen möchte (Render Engine: Arnold). Ab und zu auch mal CPU-Rendering (ich hatte mal ein paar Tests mit GPU/Arnold gemacht, und CPU hat in manchen Fällen besser ausgesehen – weniger Noise etc.
Ich möchte fast ausschließlich Einzelbilder in hoher Auflösung rendern (4k), keine Animationen/Filme.
Eine Grafikkarte (Nvidia 3060ti) hab ich bereits. 16gb GPU-Speicher wären zwar nice, aber die 8gb der 3060ti müssen erst mal reichen – jedenfalls möchte ich mir vorerst keine andere Karte kaufen.
Welche anderen PC-Bauteile würdet Ihr im Hinblick auf C4d/GPU-Rendering empfehlen?
- als CPU hatte ich einen Intel i9-12900 oder ähnlich angedacht. AMD wär auch OK, bin da offen für alles. Jedenfalls so €500-600.
Anscheinend ist für GPU-Rendering der CPU-Takt wichtiger als die Kerne (damit die Daten schneller an die GPU übertragen werden). Stimmt das so? Das wäre dann z.B. für Kamera/Ausleuchten der Szene etc relevant, damit der Arnold-Preview-Renderer im IPR schneller anspringt. - Motherboard + RAM: auf was muss ich hier achten? Steht das im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des GPU-RAMs? (Nvidia 3060ti: 1750 MHz)
- Festplatte: m2 NVMe für System und laufende Projekte + klassische 3.5" als "Datengrab"
- Bei vielen/großen/detaillierten bildbasierten Texturen? Oder auch wenn man viele Shader / detaillierte Displacement Maps hat?
- Bei Animationen? Oder auch (wie in meinem Fall) bei HiRes-Rendern?
- Beim Multi-Pass/PSD Rendern? Oder auch ohne Mult-Pass/einfaches TIF?
Vielen Dank für Eure Hilfe!