Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC/MAC für Grafikbearbeitung/Grafikdesign

E

EvoDesign2010

Guest

Hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich lieber einen PC oder einen Mac nehmen sollte?

Mein PC reicht mir leider nicht mehr aus für Photoshop im 2D Bereich Webdesign und Logodesign,Bannerdesign,aber fürs scripten reicht der PC noch gut aus.

Aber hauptsächlich wird an der Kiste WoW gezockt,aber möchte den neuen dann zur Fortbildung und weiterbildung nutzen und auch zum Zocken,Surfen etc..

Also ich habe mir den iMac 21,5 Standartkonfiguration angeschaut den Mac mini auch Standart.

Und einen PC:

CPU:AMD Phenom II X4 3,2 GHz
RAM:4GB DDR3 1333 MHz
HDD:1500GB
Grakka:ATI RADEON HD 5560 GDDR5

MEIN PC:

CPU:AMD Athlon X64 5500+
RAM:2GB 667MHz
GRAKKA:Nvidia geforce 210GT

Dennis

aka denyo111

AW: PC/MAC für Grafikbearbeitung/Grafikdesign

Bitte nutze dazu auch die Forensuche, das Thema kommt häufig.

Grundsätzlich ist es bei vergleichbarer Ausstattung heutzutage egal, ob PC oder Mac.

Da entscheidet dann Geschmack und Geldbeutel.

Wenn du einen Wechsel auf Mac in Betracht ziehst, bedenke aber, dass du evtl. vorhandene Adobe-Software in Mac-Versionen umtauschen musst.

Wenn du CS5 nutzt kostet dich das ca. 50 Euro, wenn du ältere Versionen einsetzt, musst du im Rahmen des Tauschs ein Upgrade machen, das einige 100 Euro kostet (zusätzlich zum neuen Rechner)

Nachtrag:

und auch zum Zocken

Dann scheidet der Mac eigentlich aus. Ein Mac ist kein Rechner zum Zocken

E

EvoDesign2010

Guest

Es wird nur ein Spiel darauf wenn gespielt und das Spiel besitzt nen Mac client.

Dennis

aka denyo111

Es wird nur ein Spiel darauf wenn gespielt und das Spiel besitzt nen Mac client.

Das ändert nichts daran, dass der Mac an sich kein Spielerechner ist.

Dessen solltest du dir bewusst sein. Ebenso, dass eben für neue Software noch weitere Kosten auf dich zukommen können (s.o.)

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Mann kann einen Mac auch zum spielen nutzen. Ich hab einen IMac auf dem über Bootcamp auch ein PC installiert ist. Also Mac zum arbeiten und Winows zum Zocken. Und das läuft ausgezeichnet und macht auf 27 Zoll mächtig Spass. Das funktioniert mit einem PC meines Wissens nach noch nicht. Ein Rechner und 2 verschiedene Betriebssysteme ist also auch eine Überlegung wert.

Dennis

aka denyo111

Mann kann einen Mac auch zum spielen nutzen. Ich hab einen IMac auf dem über Bootcamp auch ein PC installiert ist.

Dann nutzt du in letzter Konsequenz aber Windows zum Zocken und das ist ein Unterschied.

Was diese Emulationen angeht, kann man machen, frisst aber Unmengen an Ressourcen, da sind sind min. 4GB RAM Pflicht

E

EvoDesign2010

Guest

Mir ist schon bewusst das ein Mac kein Spiele Rechner ist und es wird jaa dann auch haupsächlich zum arbeiten und weiterbilden genutzt.Aber ich frage mich reicht ein Mac mini oder doch eher nen iMac

E

EvoDesign2010

Guest

Für Photoshop im 2D Bereich als "Home Mac" sogesehen.

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Bootcamp ist keine Emulation! Über Bootcamp wird aus einem Mac ein PC ohne wenn und aber der zu 100 Prozent die Hardware des Rechners nutzt. Ich habe PS CS4 auf der Mac und der PC seite getestet und es besteht kein Unterschied im Tempo bzw. Leistung. Weil ich arbeitsmässig den ganzen Tag am Mac sitze ist für mich Mac eben die erste Wahl zum arbeiten und der Pc ist eben zum Spielen da.

E

EvoDesign2010

Guest

Wieviel DDR hat den der Mac mini?

skunkYman

Aktives Mitglied

Wie denyo schon sagte, wenn du bereits (legal) PC-Versionen nutzt, kommen Kosten für den Umtausch hinzu. Wenn du stattdessen auf Windows arbeitest, kannst du dir auch gleich einen PC holen.
Das Einzige, was heute einen Mac noch von einem PC unterscheidet, ist eigentlich das Betriebssystem.
Der Vorteil von Mac OS ist wohl, dass schon viel passieren muss, ehe Arbeitsdaten verloren gehen. Wer lieber mit Mac OS arbeitet, der holt sich einen Mac. Wer "modebewusst" ist und immer die neuesten Trends mitmacht und cool sein will, der holt sich einen coolen iMac oder ähnliches.
Wem das egal ist, dem würde ich einen PC empfehlen, denn bei Apple zahlst du einfach richtig Kohle drauf für Name und stylisches Design.
Und Windows ist wesentlich besser als sein Ruf. (wenn man nicht gerade Vista nimmt :p )

B

bibo112

Guest

Hallo allerseits,

ich dachte ich benutze diesen Thread um nicht noch einen von dieser Sorte aufzumachen.
Auch ich stand vor der Wahl MAC oder PC. Nach langem hin und her und viel recherche im www habe ich mich dazu entschlossen mein neues System auf PC / Win7 aufzubauen.
Nun würde mich mal Eure Meinung zur nachfolgenden Konfiguration interessieren. Hinzu kommt noch das ich einen geeigneten Monitor (24", auf jeden Fall nicht kleiner) Suche. Der Hauptaugenmerk für meine neue Hardware liegt auf der Bild- und Videobearbeitung mit Adobe, sowie Webdesign.

Gehäuse: ATX Midi Fractal Design Define R2 Black Pearl
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro (P8) 1000W 80+
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5 I-X58 S1366 ATX
CPU: Intel Core i7 930 2.80GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
Speicher: 6x2048MB OCZ Gold Edition DDR3-1333 CL9 Kit
Grafikkarte: 1280MB Asus GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe
SSD - 160 GB: 160GB Intel X25-M G2 Postville SATA II Retail
HDD - 1 TB: 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 7200U/m 64MB
BR-Brenner: LG BH10LS Blu-Ray BULK
TV-Karte: TerraTec CINERGY HYBRID STICK HD
Tastatur: Logitech K340 Keyboard Compact
Maus: Logitech G9x Laser Mouse USB
Win7 Ultimate x64: Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit Deutsch SB/OEM

Ingesamt liege ich bei dieser Konfiguration bei € 2.300 ohne Monitor (Preise stammen von Mindfactory)

Für Eure Meinungen zu meiner "Zusammenstellung" schon mal besten Dank im vorraus.

Beste Grüße
Bibo

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Bibo,
mit dem BR-Brenner von LG wirst Du nicht glücklich, gebrannte BR`s kannst Du nur auf wenigen anderen Laufwerken lesen und DVD`s brennt er auch nicht so doll. Bei Deiner Gesamtkonfiguration würde ich auf jeden Fall den BR-Brenner von Plextor nehmen, der arbeitet sehr ordentlich. Bei der Grafikkarte bist Du mit der GTX 460 besser bedient, die hat den neueren GF 104 Chip, leistet annähernd das gleiche bei weniger Verlustleistung und ist leiser.

viele Grüße

Helmut

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Klar - weiß ich das der Vergleich hinkt. Wenn du Profimäßig Videobearbeitung dort betreiben willst, obwohl... ich habe schon gehört das solle mit MacBook auch gehen. Ich muß noch mein Premiere auf mein Bootcamp draufspielen, dann kann ich ja mal testen.

Aber war eher als Scherz gemeint - jedem das seine. Ich bin halt ein alter Macianer, da lass ich mich glaub nicht mehr so schnll umstimmen. Ich arbeite inzwischen auch hin und wieder mit dem PC, wenn es sein muß.
Gruß

elchupacabre

Aktives Mitglied

Meiner Meinung nach ist diese Konfig überdimensioniert, 6x 2gb ram? Wofür?
1000w Netzteil? Auch nicht notwendig, SSD is gut, aber nicht notwendig.
Grafikkarte, auch nicht notwendig, aufgrund von diversen Treiberproblemen würd ich eher zu Nvidia raten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden