Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC neu aufsetzen - Backup fragen

simonpicos

Mod | Forum

Die alte Klapperkiste meines Vaters neigt sich solangsam ihrem Ende zu.. Bald steht dann auch ein neuer Rechner an, aber er muss sich noch was passendes aussuchen :)
Allerdings ist mit dem Computer im jetzigen Zustand nicht mehr wirklich zu arbeiten. Komplett-aufhänger kommen mindestens zweimal täglich vor.
Deswegen hat er mich gebeten ihn nochmal komplett neu aufzusetzen. (OS ist Win XP)
Da ich das so zum ersten mal mache, ergeben sich ein paar Fragen:

Die Daten sind komplett auf einer externen Platte gesichert. Sollte ich vor der Neuaufsetzung ein komplettes Backup (also inkl. aller Programme und OS) machen? Wenn ja welches Programm empfehlt ihr?

Oder reicht es nach der Neuinstallation einfach die Programme (sind nur wenige: MS-Office, Thunderbird, Firefox, MCAffee, Ein Bildbetrachter-Verwalter, und so ein Finanz-Steuerprogramm - alle liegen auf CD vor) einfach neu zu installieren? Geht das? (Wegen z.b. der Office Lizenz könnt es Probleme geben, denke ich mal..)

Für ein paar rasche Antworten wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße
Simon

E

essdreipro

Guest

AW: PC neu aufsetzen - Backup fragen

wenn der Rechner in der jetzigen Konfiguration Probleme macht, wäre ein Komplett-Backup vielleicht nicht so sinnvoll ... sichere die Daten ... mach den Rechner platt und installiere die Anwendungen, die dein Vater benötigt neu ... und dann die jeweils gesicherten Daten der Anwendungsprogramme wieder draufspielen ... das wäre mein workflow ...

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du sicher bist, dass alle Daten auf der ext. Festplatte vorhanden sind würde ich kein Image vom Rechner machen. (Falls du dir aber unsicher bist: AcronisTrueImage)
Lediglich die Emails und Email-Konten würde ich noch sichern, die Favoriten aus Firefox.
Nachschauen ob unter den Eigenen Dateien (c:\....) noch Sachen rumschwirren.
Wenn du die Software auf CD hast, würde ich dann komplett neu installieren.
Gruß

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
kein komplettes Backup! Du würdest beim Rückspielen ja den selben Zustand wieder haben, also mit den Abstürzen etc..
Es reicht, alle Anwendungen neu zu installieren. Ja, das geht. Ich frage mich nur, warum Du bei Office Probleme siehst. Wenn das eine legale Version ist, die ordungsegmäss freigeschalten wurde, dann dürfte einer erneuten Freischaltung ja nichts entgegenstehen. Du kannst ja die WPA-Datei, in der die Aktivierung abgespeichert ist, ja sichern. Sie einfach mal im Web nach, da steht es: http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13388.html
oder suche nach WPA sichern Windows XP.
Nach dem neuaufsetzen spielst Du die Datei zurück und gut ist,

Grüße

Micha8583

Padawan

Ich gehe dabei immer so vor:
Als erstes eine Liste mit allen Treibern der installierten Hardware auf CD. Vor mir. Auf dem Tisch. Dann alle benötigten Programme und Utilities (wie ein WinZip). Alle Passwörter ausgedruckt. Alle eigenen Dateien und Bilder was auch immer auf die externe Festplatte. Schreibe dir noch die genauen Namen und Bezeichnungen der eingebauten Hardware wie z. B. Monitor, Grafikkarte und Soundkarte auf, die findet das Betriebssystem nämlich nicht immer von alleine. Dann einige Stunden Pause/ Bedenkzeit, ob nicht doch noch ein Treiber oder Programm vergessen wurde.
Dann Rechner plattmachen, am besten mit externen Partitionsmanager die Festplatte neu formatieren.
Dann neu aufsetzten: Betriebssystem, Virenscanner/ Firewall, Onlinefähigkeit herstellen und von WinXP und Firewall die Updates laden.
Normalerweiser fordert XP bei der Neuinstallation die benötigten Treiber von gefundener Hardware ein. Anschließend noch die übersehenen Treiber. Dann kannst du die benötigten Programme aufspielen und fertig.
Wenn du alle CDs, Passwörter und Treiber griffbereit hast, sollte das ganze nicht mehr als 2 Std brauchen.

simonpicos

Mod | Forum

Wenn das eine legale Version ist,

Klar ist legal. 3-er Familienlizenz. Aber ich habe von einem Freund gehört, der seinen Rechner neu aufgesetzt hat, dass er ewig mit Microsoft rumackern musste, weil sein Lizenzschlüssel nicht anerkannt wurde..

Dann Rechner plattmachen, am besten mit externen Partitionsmanager die Festplatte neu formatieren.

Was empfiehlst du? Mit extern meinst du einen, der quasi vom Stick bootet, oder?

geia1

Aktives Mitglied

Backup und Daten Sicherung mach ich mit "Acronis"
Das ist ein sehr gutes Programm, besten zu empfehlen.
Teil- und vollständiges Backup ist möglich

havelmatte

Hat ´ne Meise

Unter Partitionsmanager ist ein Programm gemeint, welches die Festplatte in mehrere Partitionen aufteilt.
da braucht man aber kein externes Programm, das kann Windows viel besser unter Datenträgerverwaltung.
Die Datensicherung kann Windows ebenfalls übernehmen, das funktioniert gut, da braucht man auch kein anderes Programm.
Acronis bekommt der Normalanwender nie mehr von der Festplatte runter, hatte es selbst drauf. Ich sichere ausschliesslich mit Windows, das hat bisher bestens geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich kann aber doch wohl kaum die Festplatte formatieren, während Windows läuft? :D
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Da hast du einen Denkfehler. Erst werden die wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte oder auf einer anderen Partition gesichert. Auf dem Laufwerk C wird das Betriebprogramm neu aufgespielt. Nach einlegen der XP CD hast du die Option (ist auch immer zu empfehlen) vor der Installation dieses Laufwerk zu formatieren.
Wie auch die anderen schon geschrieben haben, keinesfalls eine Sicherung von C erstellen, dann C formatieren und die Sicherung wieder aufspielen. Dann ist wieder aller Müll drauf und es hat sich nichts geändert.

simonpicos

Mod | Forum

Achso, ja klar es gibt die OIption bei der Installation eines OS die Festplatte zu formatieren.. Hab damit mal vor ein paar Jahren schmerzhafte Erfahrungen gemacht :D Aber aus Fehlern lernt man..
Ich dachte du meinst aus Windows heraus noch mit dem "alten" XP..

Micha8583

Padawan

Nachklapp: versichere dich VOR dem Plattmachen noch mal, ob dein Rechner von CD booten kann. Oder ob du im Bios was ändern musst. Online- Support ist richtig schwierig, wenn der PC vor dir den Verstand eines Neugeborenen hat.
Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung...
Am besten mal die XP- CD einlegen, PC aus, PC an und dann sollte er von der CD hochfahren.

simonpicos

Mod | Forum

Nachklapp: versichere dich VOR dem Plattmachen noch mal, ob dein Rechner von CD booten kann. Oder ob du im Bios was ändern musst. Online- Support ist richtig schwierig, wenn der PC vor dir den Verstand eines Neugeborenen hat.
Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung...
Am besten mal die XP- CD einlegen, PC aus, PC an und dann sollte er von der CD hochfahren.

Naja, mein Notebook steht ja daneben.. Aber jep, ich kann gegebenenfalls die bootreihenfolge im bios ändern

LamaGeli

Neuweltkamel

Wenn Du dann alle Progs frisch installiert hast und alles wieder läuft, vergiss nicht ein backup zu machen. Dann hast Du beim nächsten Mal weniger Arbeit.

Gruß
Geli

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Simon,

hiermit gebe ich meinen vorednern recht was zum teil geschrieben wurde.
Mit Acronis TrueImage ein Backup Deiner Daten machen ist sehr sinvoll und das in regelmäßigen Abständen.
Wenn Du schon Deine Daten gesichert hast auf einer externen Festplatte, dann liegt Dir doch nichts im Weg den Rechner neu aufzuspielen und fertig biste.
Kleiner Hinweis, dass clearprog ist unkomplitziert und einfach in der Handhabung ( hier zu bekommen) ist ein Programm was Temp, old, bak Dateien usw. von dem Rechner löscht. Ziehe Dir das Programm runter auch die Plugin Datei mit und Installiere Dir das und stell es auch gleich richtig mit ein.
Du wirst sehen was es alles Dir löscht und wieviel Platz Du dadurch gewinnst.
Funktioniert bei Win xp, Vista und Win 7.

Hast Du Dein System neu aufgezogen, dann vergiss nicht ein Backup zu machen, somit ist es leichter beim nächstenmal (aber nicht einmal sondern öffters wenn Du etwas neues Installiert hast).

Gruß Bauer_Lindemann

A

annabellkiara

Guest

Was mir bei Win-Besitzern immer wieder auffällt ist die Tatsache, daß kaum einer weiß, wie schnell sein Rechner wieder wird, wenn die "Datenträgerbereinigung" und die "Defragmentierung" mal ab und zu benutzt werden!

Ansonsten: nach der korrekten Sicherung aller Daten (wie schon beschrieben), eine interne Festplatte löschen - wirklich jungfräulich machen - (wurde auch schon gesagt) und dann Windows und die Programme - von den Original-DVD´s - mit Admin-Rechten neu installieren.

Anna

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

aber auch so zwischendurch mal die Schattenkopien löschen hilft auch und macht Platz auf der Platte.

Gruß Bauer_Lindemann

patrick_l

Hat es drauf

Hi Simon,

einiges wurde ja bereits gesagt. Hier nochmal meine Vorgehensweise beim neu aufsetzen. Wenn man es gleich richtig macht speichert man alle (eigenen) Dokumente, Bilder und Co auf einer anderen Partition. Wenn doch einiges auf der Systempartition gelandet ist, diese auch noch mal sicher.

Vor dem neu aufsetzen alle aktuellen Treiber direkt vom Hersteller herunterladen. Auch gleich die Service Packs so wie Update-Packs wie von Win-Future herunterladen.

Nun das eigentliche aufsetzen des OS. Partition des OS formatieren und das OS auf eigene leere (saubere) Partition installieren. Anschließend Treiber, Service und Update-Packs installieren. Hiernach über die Systemsteuerung einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen. Ich mache hier in der Regel schon mal ein Vollbackup um später beim erneuten aufsetzen Zeit einzusparen.

Nachdem alle wichtigen Sachen installiert wurden, folgen die eigenen Programme. Ich fange auch hier mit dem wichtigsten an. Browser, E-Mail, Virenschutz etc.

Dann kommen alle anderen Programme die benötigt werden dran. Wenn auch diese installiert wurden wird erneut ein Systemwiederherstellungspunkt angelegt. So hat man alle wichtigen Schritte schon mal gesichert und bei Problemen auf die einzelnen Abschnitte zurücksetzen.

Wenn alles fertig ist, also OS, Treiber, Programme und Co wird das System selbst eingestellt. Unter anderem die Dateihandhabung sowie die Wiedergabe verschiedener Medien. Halt das was noch nicht bei der Installation geschehen ist.

Ist auch das erledigt wird entweder mit der OS eigenen Backupfuktion das komplette System auf einer eigenen Partition gesichert. Ich selber nutze für meine Systeme seit mehren Jahren Acronis True Image Home. Kostet knapp 30 Euro und kann man wirklich weiter empfehlen.

aber auch so zwischendurch mal die Schattenkopien löschen hilft auch und macht Platz auf der Platte.

Da kann ich nur von abraten. Gerade die Schattenkopien bieten viele Möglichkeiten ganz ohne zurücksetzen des OS Dokumente wieder herzustellen. Je nach dem wie das eigene System konfiguriert ist kann man hier auch so manches retten was vielleicht schon als verloren abgehackt wurde.

Liebe Grüße Patrick

A

annabellkiara

Guest

... meine Vorgehensweise beim neu aufsetzen. Wenn man es gleich richtig macht speichert man alle (eigenen) Dokumente, Bilder und Co auf einer anderen Partition. ...

Schön erklärt - aber wenn er es ganz toll machen will, kauft sein Vater eine SSD ausschließlich fürs System und die Programme!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden