AW: PC oder iMac
Bin am Überlegen, vom PC zu iMAC wegen Photoshop zu wechseln.
Für mich eine schwierige, weil auch kostenintensive Frage.
Lohnt es sich?
Inwiefern soll es sich denn lohnen?
Arbeitest du mit Photoshop beruflich, oder privat?
Und wo kommst du derzeit mit Windows + Photoshop an die Grenzen?
Was für ein System nutzt du bisher? Welches Windows, welche Architektur (32Bit oder 64Bit)?
Daher schließe ich mich an:
Was versprichst Du Dir davon?
Die Hardware ist die Gleiche, wie im WindowsRechner.
Investiere vielleicht ehr in einen Hardware kalibrierten Monitor.
gehe aber davon aus, daß jemand, der nur den Windows-Rechner kennt, den PC ebenso verteidigt, wie ich zum Mac raten werde.
Naja gut, ich kenn sie beide
würde aber trotzdem keinen dem anderen in dem Sinne vorziehen. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen.
Ein scheppernder PC ist ja kein Windows-Problem
Da wurde nicht richtig zusammengebaut, vielleicht auch die falschen Teile gekauft und möglicherweise auch beim Verlegen der Kabel nicht ganz so sauber gearbeitet.
Es ist wirklich fast so wie mit Nikon vs. Canon.
Du kommst mit beiden System ans Ziel und für den jeweiligen Nutzer sind diese Systeme auch nur immer dann so "unangreifbar", wenn er zu sehr auf die Marke achtet
Eine Eigenschaft des (i)Mac, die immer wieder gern als Plus angeführt wird, ist der bessere Monitor...
Aber dafür gäbe es auch bei Windows Abhilfe - das allein muss kein Kriterium sein, weitere große Investitionen zu tätigen.
Wenn es um die Frage geht, ob es sich lohnt, dann steht immer die Frage "inwiefern?".
Beim Mac hast du ein von vorn bis hinten durchgestyltes System - auch optisch. Nur, wenn ich damit ernsthaft arbeiten will und danach dann den Mac ausmache, aus dem Büro gehe und Feierabend habe, ist das vielleicht auch nicht ganz so wichtig
Von daher: jeder, wie er mag und möchte - Windows-User s9ind ja keine "schlechteren" Photoshoper
Lieber Gruß