Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC oder iMac

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Meine Einstiegsfrage im diesem Forum:
PC oder iMAC. Bin am Überlegen, vom PC zu iMAC wegen Photoshop zu wechseln.
Für mich eine schwierige, weil auch kostenintensive Frage.
Lohnt es sich?
Die Meinungen werden sicherlich unterschiedlich sein, aber vielleicht doch einigermaßen hilfreich.
Danke
kob
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: PC oder iMac

Was versprichst Du Dir davon?
Die Hardware ist die Gleiche, wie im WindowsRechner.

Investiere vielleicht ehr in einen Hardware kalibrierten Monitor.

Was ist Dein Preislimit?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: PC oder iMac

Naja, da hast Du recht - da gehen die Meinungen sehr auseinander. Auf meinen Schreibtischen stehen Mac und PC friedlich nebeneinander und auf dem großen Mac ist noch ein PC via Parallels installiert. Arbeiten tue ich mit dem Mac und das ohne irgendwelche Probleme - gehe aber davon aus, daß jemand, der nur den Windows-Rechner kennt, den PC ebenso verteidigt, wie ich zum Mac raten werde.

Nur nicht wegen Photoshop - das ist auf beiden Welten gleich.

Manchmal, wenn ich den PC öffnen muß, weil wieder mal was kracht und scheppert, erschrecke ich so ob der Unordnung, dann ziehe ich den Mac unter dem Tisch hervor, klappe dessen Seitenwand auf .... und bin froh.

Anna
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

2006 habe ich mit dem ersten iMac (Intel) den Umstieg gewagt. Anfangs habe ich mittels Bootcamp auch Windows auf eine Partition installiert, klappt auch ganz gut. alle Windows Programme liefen einwandfrei. Mittlerweile nutze ich nur noch das Mac System weil es mir persönlich viel mehr spass macht. Es läuft ohne Probleme, ist nicht hörbar und sieht zudem schick und aufgeräumt auf dem Schreibtisch aus. Ich würde mir wieder einen iMac kaufen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC oder iMac

Bin am Überlegen, vom PC zu iMAC wegen Photoshop zu wechseln.
Für mich eine schwierige, weil auch kostenintensive Frage.
Lohnt es sich?
Inwiefern soll es sich denn lohnen? ;)
Arbeitest du mit Photoshop beruflich, oder privat?
Und wo kommst du derzeit mit Windows + Photoshop an die Grenzen?
Was für ein System nutzt du bisher? Welches Windows, welche Architektur (32Bit oder 64Bit)?
Daher schließe ich mich an:
Was versprichst Du Dir davon?
Die Hardware ist die Gleiche, wie im WindowsRechner.

Investiere vielleicht ehr in einen Hardware kalibrierten Monitor.
gehe aber davon aus, daß jemand, der nur den Windows-Rechner kennt, den PC ebenso verteidigt, wie ich zum Mac raten werde.
Naja gut, ich kenn sie beide ;) würde aber trotzdem keinen dem anderen in dem Sinne vorziehen. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen.
Ein scheppernder PC ist ja kein Windows-Problem :D
Da wurde nicht richtig zusammengebaut, vielleicht auch die falschen Teile gekauft und möglicherweise auch beim Verlegen der Kabel nicht ganz so sauber gearbeitet.
Es ist wirklich fast so wie mit Nikon vs. Canon.
Du kommst mit beiden System ans Ziel und für den jeweiligen Nutzer sind diese Systeme auch nur immer dann so "unangreifbar", wenn er zu sehr auf die Marke achtet ;)

Eine Eigenschaft des (i)Mac, die immer wieder gern als Plus angeführt wird, ist der bessere Monitor...
Aber dafür gäbe es auch bei Windows Abhilfe - das allein muss kein Kriterium sein, weitere große Investitionen zu tätigen.

Wenn es um die Frage geht, ob es sich lohnt, dann steht immer die Frage "inwiefern?".
Beim Mac hast du ein von vorn bis hinten durchgestyltes System - auch optisch. Nur, wenn ich damit ernsthaft arbeiten will und danach dann den Mac ausmache, aus dem Büro gehe und Feierabend habe, ist das vielleicht auch nicht ganz so wichtig ;)

Von daher: jeder, wie er mag und möchte - Windows-User s9ind ja keine "schlechteren" Photoshoper :)

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: PC oder iMac

Manchmal, wenn ich den PC öffnen muß, weil wieder mal was kracht und scheppert, erschrecke ich so ob der Unordnung, dann ziehe ich den Mac unter dem Tisch hervor, klappe dessen Seitenwand auf .... und bin froh.

Anna

Wenn man in einen Computer schaut, ist das was man sieht nicht immer mit Ordnungsstandards konform. Das ist, wie mit der Ordnung in einer Frauenhandtasche. Nur das Genie beherrscht das Chaos.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

von einem hardware kalibrierten monitor lese ich gerade das erste mal. hört sich gut aber teuer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Viele und schnelle Antworten. Danke. Ergänzend wie es dazu kam:
Derzeit Windows Ultimate 7 64 Bit, Arbeitsspeicher RAM 8, ausgetauschte Grafikkarte und große Festplatten, Performace eigentlich sehr zufriedenstellend.
Nun, mann sieht immer wieder viele Profis und Semiprofis mit Mac. Daher dachte ich mir, muß dieses System gerade für Fotobearbeitung besser geeignet sein. Ich fotografiere derzeit mit Nikon D800E und diversen neuen Optiken, bin aber Amateur. Arbeite derzeit mit 2 Monitore, 24 und 27 Zoll.
Monitorkalibrierung ist noch ausständig.
Ja, das wars vorerst.
Grüße aus der Oststeiermark
kob
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Billiger als Spyder??? Das Gerät ist schon "super Billich" - billiger wäre nur die Softkalibrierung/Subjektive Messung.
Ich hätte ja eher zum Color Munki Photo geraten, aber der kostet noch mal was mehr...

Den Kommentaren vorher zu PC/Mac lässt sich nichts mehr hinzufügen. Beide haben Vor- und Nachteile. Deshalb wäre interessant, was man sich von einem Umstieg verspricht?
 
A

Adam39

Guest

AW: PC oder iMac

Ich arbeite seit Jahren mit Apple Rechnern und habe den Umstieg nie bereut. Das Betriebsystem von Apple hat erheblich weniger Frustpotential als Windows. Die Bildbearbeitung am IMac macht wegen des guten Monitors schon Spaß, da du mehr von den feinen Einzelheiten des Bildes bzw. der Bearbeitung siehst.
Aber grundsätzlich kann man die Bildbearbeitung auf beiden Systemen machen.
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen IMac genauer ansehen und mal prüfen wie du mit dem Betriebsystem zurecht kommst (der Umstieg ist nicht sonderlich schwierig da sehr intuitiv. Vielleicht kennst du ja jemanden der einen Apple hat. Nur mal in einem Geschäft drauf schauen wird kaum ausreichen um die Entscheidung zu treffen.
Meiner Meinung nach ist ein IMac auch nicht teurer als ein Windowsrechner in vergleichbarer Qualität, insbesondere wenn du die Kosten für den Monitor und das Zubehör dass du bei Windowsrechnern extra kaufen musst berücksichtigst.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: PC oder iMac

Den Macs fehlen immer noch eine native SATA III Unterstützung. Was sie gerade bei PSD mit großen Datenmengen oder beim Videoschnitt sehr ausbremst. Hat leider nichts mit Glauben oder Vorlieben zu tun, sondern mit Tatsachen. Alle weiteren Diskussionen bzgl. der Performance sind damit Glaubenssache.
PC ist auch billiger, sofern man von der identischen Performance ausgeht. Wobei Du bei der gleichen Investition damit beim PC einfach mehr für das Geld bekommst.
Bedenke, einen IMAC kannst Du nicht mit weiteren Komponenten erweitern, das kommt noch dazu.
Eine identische Auflösung des Screen aus den IMacs bekommt Du auch im Dell U2711. Hier aber mit einem größeren Farbraum. Schau Dich auch mal bei Dell bzgl. einer Workstation (Precision oder Alien Produktklasse) um, wenn Du ein komplett System kaufen möchtest. Wichtig: SSDs auf SATA III. Keine herkömmlichen HDDs verwenden. PSD wird es Dir danken. Das IMac Pendant von Dell hat sogar einen Touchscreen, hat aber auch wie der IMac, nicht so tolle Werte für die Bildbearbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben