Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PC oder iMac

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Nochmal wegen viren:

Das Hauptproblem bei windows ist leider das Windows "Broken by Design" ist. Also grundsätzliche irreparable Architekturfehler besitzt die jeden einzelnen Programm Bug so gefährlich machen. Erst letztens konnte ich einen Bug ausnutzen um einen System Prozess an einen eigentlich unprivilegierten Tochterprozess anzuhängen und dann zu modifizieren. Sowas ist unter OsX undenkbar.
Fakt ist also: Man könnte Vieren für den mac Programmieren, aber es währe eine Heiden Arbeit und offensichtlich hat sich noch niemand die mühe gemacht und der mac ist 100% vierenfrei :)
Und ja leider sind Vieren am PC immer noch Thema, ich werde beinahe jeden tag daran erinnert…

Denoch halte ich das ganze Mac vs. Windows für absoluten quatsch. Klar zahlst du für eine Apple mehr, wenn du aber damit besser arbeiten kannst kauf dir einen. Wenn du mit Windows gleich oder besser klarkommst freu dich das du Geld gespart hast :D
 

Fotografie

Chaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder iMac

Meiner Meinung nach dass es viel anfälliger gegen Viren ist. Oder seh ich das mal wieder falsch? Ich arbeite übrigens grad mit beiden Systemen eins auf Arbeit eins zu Hause.

Ja, siehst du falsch ;)

Windows ist eigentlich mittlerweile recht sicher (siehe auch vinland's Beitrag).
Man muss auch den Verbreitungsgrad bedenken:

Für Leute mit dubiosen Absichten ist es (derzeit zumindest) einfach sehr viel lohnender, sich Windows vorzunehmen und nach Schwachstellen zu suchen, als Mac oder Linux - Windows ist nunmal das am weitesten verbeitete Betriebssystem - und dementsprechend auch viele potentielle Opfer.

Würde nun auf einmal der großteil der Rechner mit Linux betrieben werden (oder eben Mac), dann würde es anders aussehen, dann würde eben diese(s) Betriebssystem(e) mehr ins Fadenkreuz geraten.

Prinzipiell sollte man aber auch bei Linux oder Mac Geräten auf seine Sicherheit achten, denn auch für diese Systeme gibt es Schadsoftware ;)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Tut mit leid aber die Verbreitung hat rein gar nichts mit der menge der Maleware zu tun. Aber dazu müsste man eigentlich das Denken eines Hacker nachvollziehen deshalb abgekürzt:
Wenn der Verbreitungsgrad eine Rolle spielen würde, dann müßte der Apache Webserver deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben als der Microsoft Internet Information Server, hat er aber nicht…
Je leichter ein System angreifbar ist, desto öfter ist es Ziel von Attacken. Ein unsicheres Betriebssystem wird als leichtes Opfer immer einem sichererem vorgezogen.

Ein anderes Beispiel ist der Witty-Wurm: Er griff bestimmte Sicherheitsprogramme an, von denen es nur 12000 Installationen gab. Er hat 95% davon innerhalb von 45 Minuten infiziert. Ganz einfach weil es eine (wirklich schöne) Lücke gab die es auszunutzen galt.

Es gibt noch andere Beispiele aber ich denke das reicht um zu zeigen das einem Hacker/*****er der verbreitungsgrad relativ schnuppe ist und einige tausend schon ausreichen um es lukrativ zu machen.

BTW: die größte Schwachstelle sitz ja immer noch vor dem Bildschirm, im dem sinn: whatever und gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Zurück zum Anfang-
ich würde keines der Systeme ausschließen, sondern schauen, wieweit ich mit dem vorhandenen Geld ein kallibrierfähiges System erhalte. Ein iMac ist nicht kallibrationsfähig, das sind Stand alone Monitore einer gewissen Preisklasse.Hinzukommend diese Spiegel, da hat Apple echt verpennt, daß es hierzulande gewisse rechtl. Anforderungen gibt (Arbeitsplatzverordnung-> spiegelfreie Monitore !).

Statt iMac wäre ein Mac Pro (auch gebraucht- da gibt es immer Leute, die wegen der neuesten Gerätegeneration/höherer Performance ihr bisheriges System verkaufen) denkbar, dazu ein neuer Monitor- fertig.

Oder ein PC, der an Leistungsanforderungen von PS angelehnt selbst zusammengestellt wird- auch hier einen ordentlichen spiegelfreien Monitor- das geht auch sehr gut.

Entscheiden mußt Du selbst, welches System Dir zusagt, sowie der Geldbeutel (auch beachten, daß es div. Folgekäufe geben kann, also nicht zu knapp kalkulieren).

(Wenn mein alter spiegelfreier iMac kaputtgeht, werde ich mich für eine MacPro entscheiden, ordentlicher Monitor dazu ... etc. etc. ;) )
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PC oder iMac

Wenn man sich nur mal einen kompletten 2D-Grafik-Rechner anschaut mit den Programmen, Schriften usw., dann ist der Rechner an sich eine vernachlässigbare Position im Gesamtkostenvolumen.
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Ich glaube, einen Umstiegsgrund heute gefunden zu haben!!
Derzeitiges System Windows 7 Ultimate 64 Bit, heute kauft Windows 8 Pro. Eine Fehlinvestition sondergleichen. Es ist das erste Betriebssystem mit dem ich Installationsprobleme habe. Die Software lässt sich einfach nicht aufspielen, ohne Angabe von Gründen wird nur der Fehlschlag mitgeteilt. Wenn man googelt, gehen einem die Augen erst so richtig auf, wie viele dieselben Probleme haben.
Funktion scheinbar nur mit einem neu gekauftem PC??
Also doch zu Mac?
Grüße
kob
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Hast Du eine Möglichkeit, so ein Gerät mal zu probieren ?

Also Stichwortzettel machen, was Du vergleichen möchtest- und dann losziehen. Nicht, daß eine andere Optik "erschlägt" und zu Fehlkauf führt ...

Mit Apple bist Du eingesperrt- da meinen Manager, für Dich denken zu müssen. Beispiel Hardware. bisherige Festplatten mit USB, Firewire 400 und 800 gekauft, sollte für einige jahre reichen.. zukunftssicher. Denkste. Nein, die wollen Umsatz generieren, also neuer "Standard" Thunderbolt, versteckt unter Geschwindigkeitswahn, sowas zieht immer ;)

So werden Käufer "erzogen", Umsätze generiert, von denen Andere träumen ...

Also überlege. Auch die Folgekosten, weil irgendwer in Applehausen meint, mal wieder alles umzuschupsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

thoringiwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: PC oder iMac

Also, nur wechslen wegen Photoshop finde ich ein bissel übertrieben, aber ich war auch mal so einer Idee verfallen. Ich wollte mir wegen der Musikbearbeitungsmöglichkeiten einen iMac holen. Zum Glück habe ich dann sehr gute Möglichkeiten für Windoof gefunden und mir einen PC selbst zusammengebaut, der nun nach 3 Jahren immer noch up to date ist, auch Grafik-technisch. Der PC hat mich zusammen 1100€ gekostet, ein Hardwareidentischer iMac wäre für das Geld nicht drin gewesen. Das System läuft mit Win 7 64 Ultimate tadellos.:)
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Hallo Zusammen,

ich benutze seit längerem auch win und OSX und kann es den umstieg aus meiner Sicht empfehlen, da ich auch mit dem OSX System besser zurecht komme, allerdings muss das jeder für sich selbst rausfinden was einem besser liegt.
Sich nur einen Mac zu kaufen wegen Photoshop, ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Wenn man allerdings einen haben will sieht das natürlich wieder anders aus :)

Ich glaube der Vergleich Canon & Nikon passt wirklich am besten. Eine der anderen Argumente sind leider vollkommen bei den Haaren herbeigezogen und treffen meist auf beide Systeme zu.
Meines Wissens nach sind auch die Apple Displays am IMac kalibierbar, es sei denn es wurde etwas an der Software geändert.

Das einzige was man definitiv empfehlen kann ist das ausprobieren beider Systeme und sich dann für das aus seiner Sicht bessere zu entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast das OSX auszuprobieren, tu es, nur so kannst du herausfinden was dir besser liegt.

Wenn du dir einen kaufen willst, mach es einfach. Es gibt keine Killerkriterien für das eine oder andere System.

Gruß, Proxi
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Also auf meinem mac funktioniert flash und das auch nicht anders wie auf meinem PC. Zur Erstellung funktionieren die Programme ebenso auf beiden Systemen.

Das mit der fehlenden Flash Unterstützung trifft soweit ich weis nur auf das iphone und ipad zu. Die Computer unterstützen es.

Wenn Flash abgelöste werden sollte geht die Welt auch nicht unter, nur aufgrund der Verbreitung, wird der Wechsel langsam von statten gehen und nicht über Nacht.

Gruß, proxi
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Danke für die Berichtigung, das war mir ja gar nicht klar. Irrtümlicherweise schloß ich von dem einen auf`s andere.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: PC oder iMac

Na ja,
alos ich arbeite mit nem PC. Die bekomsmt du schon um einiges güsntiger und an Geschwindigkeit ändert sich da meienr Meinung nach auch nicht mehr viel. Klar darfst du nun nicht so ne alte Gurke haben ;-).
Vorteil von PC ist eben, du kannst mehr machen wie mit nem MAC. ISt zumindest meine Meinung und das war für mich ebenfalls ein Kriterium. Ich möchte eine Allroundmaschine..
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Ich habe derzeit Ärger über Microsoft. Dummerweise habe ich mir Windows 8 Pro gekauft. Mein derzeitiges System mit Windows 7 Ultimate 64 bit läuft ja sehr stabil. Die Aussagen, wo Windows 7 funktioniert, geht es auch mit Windows 8 sind scheinbar ein großer fataler Irrtum. Installationsversuche mt Übernahme der Daten oder mit "Nichts" haben nach 75 % Installationsanzeige immer zum Abbruch der Installation geführt. Einfach ein lapidarer Hinweis "Installation wird abgebrochen".
Test haben ergeben, dass die meisten Treiber scheinbar für Windows 8 veraltet sind. Ein Treiberupdate über die Gerätesteuerung zeigt immer den aktuellen Treiber an, also nichts zu updaten. Von Windows 7 werden immer laufen die notwendigen Updates durchgeführt.
Formatieren und neu aufsetzen mit 7 und updaten auf 8 mag ich nicht.
Also so verwundert es mich nicht, Gedanken an ein Apple-System zu verschwenden. Dort wird ja zwar auch nicht alles Gold sein was glänzt, aber einen neuen PC wegen Windows 8 will ich mir nicht anschaffen, dann schon lieber einen MAC probieren.
Ich weiß viele wären froh, überhaupt einen gut ausgestatteten Computer zu haben.
So und jetzt werde ich wieder mal ein Bild in Photoshop bearbeiten.
Gruß
kob
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: PC oder iMac

Ja, mit Windows 8 scheint es wieder ein wenig Ärger zu geben.
Aber man kann ja noch bei Windows 7 bleiben - zumindest vorerst, bis die "Kinderkrankheiten" ausgeräumt sind; also, wenn man jetzt ein laufendes System mit Win 7 hat.
 

HansHansa

[Mod] Foto

Zuletzt bearbeitet:

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PC oder iMac

Ja,ja Nvidia Grafikkarte drinnen, sogar Treiber für W8 installiert
OK danke für die vielen Antworten
kob:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben