Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF als Ebenen in eine PSD importieren

R

RoyKing

Guest

Hallo Leute!

Ich habe ein PDF mit vielen Seiten und möchte diese jeweils als Ebenen in EINE bereits bestehende PSD importieren.

Regulär öffnet Photoshop ja jede einzelne Seite des PDF als neue Datei. Jedoch würde ich mir gerne die Copy-Paste Prozedur ersparen, zumal das PDF aus gut 100 Seiten besteht...

Es wäre auch schon sehr hilfreich, wenn ich einfach nur das PDF als EINE PSD öffnen könnte.

Gibts da eine Möglichkeit, evtl. in Richtung automatisieren?

Besten Dank im Voraus,
Roy

Photoshop

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF als Ebenen in eine PSD importieren

Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber wie bei Bilder auch könnte es vielleicht klappen, die PDF direkt in die Ebene der PSD hineinzuziehen, ohne "Öffnen" zu benutzen. Habs noch nicht probiert (auf diesem PC kein PS), aber vielleicht auch über den Menüpunkt "Plazieren".

R

RoyKing

Guest

einfach hineinziehen hab ich gemacht, dann öffnet sich der pdf-dialog, aber es wird halt je pdf eine neue datei generiert.
platzieren ist 'ne gute idee, damit wird aus jedem pdf ein smart-objekt als neue ebene erstellt. allerdings ist hier jeweils nur eine pdf-seite auswählbar...
ich vermute jetzt aber, daß es anders nicht geht.

Welche Programme (+Version) stehen dir zur Verfügung?
Was soll im Anschluss mit dem auf Ebenen aufgeteilten PDF geschehen?

Warum Photoshop?

R

RoyKing

Guest

ich habe die cs4 zur verfügung.
ziel ist es für verschiedene online-vorschauen pdf's als buchseiten, booklets etc. darzustellen.
dazu habe ich das blanke buch (bzw. booklet, etc.) gebastelt und lege die pdf-seite mit geeigneter füllmethode darüber. sieht auch gut aus.
allerdings bestehen die pdfs aus zahlreichen seiten. daher habe ich alle seiten (bisher halt manuell) jeweils als eigene ebene angelegt und muß dann nur noch die einzelnen pdf-ebenen einblenden und das ganze jeweils speichern.
funktioniert auch alles, aber es wäre schon sehr praktisch wenn ich alle pdf-seiten mit einem schlag holen könnte...

? ziel ist es für verschiedene online-vorschauen pdf's als buchseiten, booklets etc. darzustellen.
dazu habe ich das blanke buch (bzw. booklet, etc.) gebastelt und lege die pdf-seite mit geeigneter füllmethode darüber. sieht auch gut aus ?

Könntest du bitte einmal ein Beispiel posten (vorher/nachher) oder auf einen Link verweisen, über den man sich ein konkretes Beispiel ansehen kann? Ich glaube zwar, dass ich verstehe was du vorhast, würde es aber gerne genau wissen. (Ich möchte dir keine falsche Herangehensweise erläutern, denn dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.)

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Mit Datei -> Platzieren
läßt sich eine PDF-Seite direkt in eine PSD-Datei als Smart-Objekt einfügen.
Aber nur die Seite oder das Bild aus der PDF-Datei die du auswählst.
Leider wenn du dies als Aktion aufzeichnest kannst du immer nur die eine Seite
in dein PDF einfügen.

Grüße, Amadee

R

RoyKing

Guest

hallo schubser,

ich habe mal 'nen screenshot gemacht.

Uploaded with

links die fertige seite, rechts die blanko-version.
ich möchte jetzt zb. 50 ebenen mit allen 'linken seiten' übereinander anlegen, von denen immer nur jeweils eine sichtbar geschaltet ist.
dann speichern, ebene ausschalten, nächste ebene anschalten, speichern, usw....
ich denke, der sachverhalt müßte jetzt klar sein.

ach ja, schau mal beitrag #3, amadee ;-)
trotzdem besten dank!

R

RoyKing

Guest

kann man, ich möchte aber einen haufen gleichformatige pdfs in einem arbeitsgang in die psd ziehen/importieren/wasauchimmer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde solche PDFs mit Acobat in Einzelseiten zerlegen (entweder Dokument > Dokument teilen; oder Datei > Exportieren, z.B. als JPEG) und die alle gemeinsam direkt in die Photoshopdatei ziehen, wodurch die als Smart Objekte platziert werden.

Noch einfacher wäre das Ganze mit Indesign - dank Placegun ist jeder Platziervogang an der richtigen Stelle nur ein Klick.

Falls du ausschließlich Photoshop benutzt, fällt mir keine einfache Möglichkeit ein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden