Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF aufhellen?

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab mein Portfolio in RGB exportiert und an einem Homedrucker ausgedruckt. Die Farben sind jedoch alle viel zu dunkel. Daher frage ich mich; gibt es eine Möglichkeit die PDF heller zu bekommen bzw. zu printen?

Gruß
 

Design & Layout

Solla

Aktives Mitglied

AW: PDF aufhellen?

Naja also was ich jetzt vorschlage ist vielleicht nicht die eleganteste Variante, aber wenn Dir Photoshop zur Verfügung steht, kannst Du das PDF da drin öffnen und über Korrektur heller machen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, wenn nicht gib nochmal Bescheid.
BG Solla
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF aufhellen?

ich würde schauen, ob Du in den Druckereinstellungen etwas findest wo Du die Ausdrucke heller regulieren kannst.

Das PDF in PS halte ich für keine gute Wahl, da hier wohl Texte mit dabei sind und diese in PS geratsert werden.
 

Skananas

Indesigner

AW: PDF aufhellen?

Wie wärs mit neu exportieren als CMYK (kommts dann besser?)

Ansonsten würd ich auch über Druckereinstellunge schauen, ist sicherlich die "eleganteste" Lösung für dein Problem.
Ansonsten halb über das Touch-up-Werkzeug die betroffenen Stellen im Acrobat anpassen.

Gruss
Skananas
 

Skananas

Indesigner

AW: PDF aufhellen?

Diese Frage wird keine wirklich nachvollziehen können.

Da explizit geschrieben wurde, dass das Portfolio in RGB exportiert wurde (Bildschirm), stellt sich mir die Frage, ob durch den direkten Export im CMYK-Modus eine andere Wertetabelle (RGB-CMYK) verwendet wird. Sprich ob durch die Umrechnung, welche zwangsweise im Homedrucker passieren muss (da nicht RGB gedruckt werden kann; Lichtfarben), eine zu dunkle Interpretation entsteht.
Denke wäre ein Versuch wert, da ich dieses Phänomen bei unserem Geschäftsdrucker beobachtet habe.
 

cj_style

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF aufhellen?

Ich würde mal in den Drucker Einstellungen suchen... Ansonsten vielleicht cmyk exportieren? Wenn das noch möglich ist.
 

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF aufhellen?

Für den Fall, dass du dein Portfolio auch mal als Datei verschicken möchtest, würde ich zuerst einmal klären, ob es überhaupt in Ordnung ist: Also Monitor-Kalibrierung, Profile... (siehe Cleverprinting).
Erst danach lohnt es sich, auf den Drucker zu schauen.
Ist er kalibrierbar und kalibriert?

Zum Thema Drucker/rgb/cmyk:
Mit unserer Fiery z.B. ist es so, dass ich rgb-Dateien, wenn ich sie ohne weitere Einstellungen ausdrucke, deutlich kräftiger hinbekomme. Dann wird direkt auf die Maschineneinstellungen zugegriffen.
Ich kann sie aber auch über meine eigene Kalibrierung leiten (entweder über ein Ausgabeprofil oder eine - ich weiß, nicht ganz koscher - Simulationskurve), dann bekomme ich natürlichere Farben.
Ansonsten habe ich mal einen Test gemacht, als eine leuchtendblaue ppt eines Kunden in hellblau rauskam: ich habe mal sämtliche verfügbaren rgb-Quellprofile beim Druck eingestellt und bei jedem ein anderes Blau bekommen, letztlich auch das vom Kunden gewünschte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben