Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF ausbelichten

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Denke, dass das Thema in dem Bereich "am richtigsten" ist.

Ich habe folgendes Problem. Bei einem Fotodienst habe ich ein Fotobuch bestellt, welches ich als PDF hochgeladen habe.

Um manchen Bildern befindet sich ein weißer, haardünner Streifen. Dieser Streifen ist auf dem Original (auch bei 400%-Vergrößerung) nicht zu erkennen.
Hardcopy des PDF-Files:
Fotografierter Streifen:

Der Anbieter begründet es damit, dass das Dokument nicht geglättet wurde.

1.) Mir sagt dieser Begriff nichts. Was könnte der Anbieter damit meinen? Könnte dies etwas mit der Kompatibilität auf mindestens PDF 1.4 und der Transparenzreduzierung zu tun haben?
2.) Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen, wie man dies zukünftig vermeidet? Außer evtl. auf PDF 1.4 zu wechseln.

Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: PDF ausbelichten

Liegt mMn am Workflow von Saal und nicht an nicht geglätteten PDFs.

Transparenzreduzierung ist ja nichts negatives in dem Sinn.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Anteilnahme und Hilfe!

TE: Welche PDF-Version hast du abgeliefert? Hat der Dienstleister die Transparenzreduzierung durchgeführt?

Ich lieferte es in PDF 1.3 (Acrobat 4) / Standard PDF/X-3:2002 ab.

Ob der Dienstleister eine Transparenzreduzierung durchführte kann ich nicht sagen. In dem FactSheet wird keine Angabe über die Transparenzreduzierung und PDF-Version gemacht. Auch beim Nachfragen beim DL nach der Ursache, wurden keine Angaben darüber getätigt.

Mehr kann ich leider erst einmal nicht sagen. Hoffe aber, dass "wir" der Ursache auf die Schliche kommen ;-)

Vielen Dank noch einmal.

Grüße

Dennis

aka denyo111

Ich lieferte es in PDF 1.3 (Acrobat 4) [...]
Ob der Dienstleister eine Transparenzreduzierung durchführte kann ich nicht sagen.

Wird er nicht...

PDF 1.3 unterstützt keine Transparenz, somit fand die Reduzierung schon bei dir während der Ausgabe statt, dann wäre interessant mit welcher Einstellung du reduziert hast.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

dann wäre interessant mit welcher Einstellung du reduziert hast.

Diese fand mit "Hoher Auflösung" statt. Hoffe, dass Du das meintest?!

Auszug aus dem Protokoll:
Erweitert
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100 %
PDF auslassen: n. zutr.
EPS auslassen: n. zutr.
Bitmap-Bilder auslassen: n. zutr.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Dank & Gruß

A

antonio_mo

Guest

Mit der Transparenzreduzierung ist es ja nicht getan, man muss vorher und danach wichtiges berücksichtigen.

Wichtig ist, dass der Transparenzfarbraum auf CMYK gestellt ist und das Farbmanagement auch korrekt eingestellt wurde.
Texte sollten auf einer eigenen Ebene liegen bzw. auf der obersten Ebene stehen, denn eine Verflachung erfolgt immer auf die darunter liegenden Objekte.
Dann ist die Qualität bei der Verflachung (auch Reduzierung genannt) entscheidend, sie sollte immer auf "Hohe Qualität" stehen, noch besser wäre es, wenn man die Exportprofile der pdfx-ready installiert hat.

Daher ist ein Preflight in Acrobat zwingend.

Nachttrag: Arbeitest Du mit ID? Wenn JA welche Version?

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Texte sollten auf einer eigenen Ebene liegen bzw. auf der obersten Ebene stehen, denn eine Verflachung erfolgt immer auf die darunter liegenden Objekte.
Text liegt ganz oben auf einzelner Ebene

Arbeitest Du mit ID? Wenn JA welche Version?
CS5 (Trial - um erst einmal die Möglichkeiten mit dem Anbieter zu testen...)

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Aber letztendlich ist die Erstellung von Druckfähigen PDFs nichts für Anfänger, so hart es auch ist.
Man kann zwar sagen auf was man achten muss, aber es kommt immer darauf an wie das Layout ausschaut und wie es aufgebaut wurde,
Gerade die Sache mit der Transparenzreduzierung ist ein eigenes Gebiet, auch hier sind die Aussagen keine 100%ige Garantie, dass es nach dem Druck auch so gedruckt wurde wie man es angelegt hat.
Es gibt so vieles auf was man achten muss, das sind Erfahrungswerte aus dem Alltag.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

so hart es auch ist.
Danke für die offenen Worte

Sache mit der Transparenzreduzierung ist ein eigenes Gebiet, auch hier sind die Aussagen keine 100%ige Garantie, dass es nach dem Druck auch so gedruckt wurde wie man es angelegt hat.
Es gibt so vieles auf was man achten muss, das sind Erfahrungswerte aus dem Alltag.
Bitte noch eine abschließende Frage: Müssten solche relevanten Angaben dann nicht vom Anbieter angegeben werden?

A

antonio_mo

Guest

Danke für die offenen Worte
Gerne doch.

Bitte noch eine abschließende Frage: Müssten solche relevanten Angaben dann nicht vom Anbieter angegeben werden?
Ich finde nein, denn der Druckanbieter kann nicht auf jedes Detail hinweisen das in der Druckindustrie wichtig ist.
Das Erstellen von Druck-PDFs ist die Aufgabe von Profis.
Der Preflight von Acrobat bietet mehr als 800 Einstellungen um ein Preflight-Profil zu erstellen, da kann man nicht vom Laien erwarten, dass er da durchblickt.
Das eine Transparenzreduzierung mit der PDF-Version 1.3 stattfindet, das Wissen setze ich für den Ersteller voraus, das ist Grundwissen im PDF-Gewerbe.
Das im PDF/X4 z.B. Transparenz unterstützt wird, weil die Kompatibilität 1.4 und höher ist, ist ebenfalls Alltag im PDF-Gewebe......und und und...

DAS kann kein Druckanbieter alles aufschreiben und darauf hinweisen.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

An Alle.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Problem mehr konnte wieder gelöst werden.

Euch noch einen schönen Abend!

Grüße

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Probleme sind immer relativ und liegen im Auge des Betrachters und deren Fähigkeiten ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

jede PDF-Version hat seine Spezifikation und nur der sich damit etwas mehr beschäftigt kennt die unterschiede von z.B. PDF/X4 oder PDF/X-1a

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Dass das weiße Streifen gibt, war mir leider nicht bekannt. ;-(
Zumal der Anbieter dies auch in dem ganzen Mail-Verkehr noch nicht einmal als Grund benannte.

Grüße

A

antonio_mo

Guest

Hallo.

Dass das weiße Streifen gibt, war mir leider nicht bekannt. ;-(
Zumal der Anbieter dies auch in dem ganzen Mail-Verkehr noch nicht einmal als Grund benannte.

Grüße

Das mit den "weißen Streifen" kann mit der Transparenzreduzierung erfolgen, aber es gibt auch fälle die man sich näher anschauen muss, weil diese sich nicht in Acrobat bzw. Adobe Reader deaktivieren lassen und die auch nach dem Druck noch sichtbar sind.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich möchte das Thema nicht einfach unabgeschlossen hier stehen lassen.
Leider gibt immer noch keine abschließende Lösung zw. mir und dem Anbieter.

Sicher ist jedoch, dass die Streifen von einer falschen Verarbeitung des Anbieters kommen und meine PDF-Daten sauber sind.
Sobald es eine finale Lösung gibt, werde ich sie natürlich bereitstellen, damit alle anderen davon ggf. profitieren können.

Also bis dahin!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden