Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF bedingtes Aufklappen

Gramminem

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Abend :)

vor kurzem habe ich angefangen mit InDesign zu arbeiten und bin dann sehr schnell auf dieses super Forum gestoßen :)
Jetzt komme ich leider mit meinem Projekt nicht mehr weiter...
Ich bin zZ dabei, für mein Unternehmen einen interaktiven Fragebogen zu erstellen mit ausfüllbaren Textfeldern, Dropdown-Listen usw. was auch bisher super funktioniert hat.
Jetzt möchte ich gewisse (Unter-)Fragen nur einblenden, wenn bei der vorigen Frage im Optionsfeld Ja angeklickt wurde, also, dass weitere Fragen "aufgeklappt" werden.
Hier mal ein Beispiel, einmal die Frage mit Nein und einmal mit Ja beantwortet:
"Haben Sie schon mal ABC gemacht?" Ja Nein X
"Haben Sie schon mal XYZ gemacht?" Ja Nein

"Haben Sie schon mal ABC gemacht?" Ja X Nein
Wann zum ersten Mal?
Wie oft?...
"Haben Sie schon mal XYZ gemacht?" Ja Nein

Den Lösungsweg dazu konnte ich leider nicht finden. Ich hoffe, dass es verständlich ist was ich meine und dass mir jemand helfen kann :)

Schöne Grüße
 

Gramminem

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antwort :)
Den Beitrag habe ich auch gesehen, nur benötige ich dafür wenn ich das richtig verstehe zusätzlich Adobe Sign und das habe ich leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 789093

Guest

Guten Morgen,
wenn ein Web Server zur Verfügung steht kann vielleicht eine Web-basierte Umfrage mit z. Bsp. LimeSurvey alternativ in Frage kommen.
Viele Grüße
Max
 

helge07

Aktives Mitglied

Ich schlage folgendes vor:
1. Das Formular-Layout mit irgeneiner beliebigen Software erstellen und daraus ein PDF-Dokument ohne Funktionalitäten erstellen.
2. Die Formular-Felder mir Acrobat DC erstellen, dabei können einfache Verhaltensweisen interaktiv mit Acrobat DC als Eigenschaften der Felder eingestellt werden.
3. Alles was mit 2. nicht möglich ist, kann man mit "JavaScript for Acrobat" erledigen: Die vermutlich neueste API-Referenz dazu steht hier:

Damit sind Aufgaben wie die oben beschriebene leicht lösbar, wenn man etwas Programmiererfahrung hat. Leider habe ich für die nächsten Wochen (von einer Klinik aus) keinen Zugang zu Acrobat DC und kann daher nicht viel Konkreteres zur Hilfe schicken.

Das Formular in InDesign zu erstellen halte ich für suboptimal, da dort die Implementierung von Formularfeldern nicht identisch mit der in Acrobat DC ist, kein Acrobat JavaScript zur Verfügung steht und es zu Problemen beim Export des InDesign-Formulars als PDF-Formular kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 789093

Guest

Aus der Perspektive IT-Sicherheit finde ich ein im PDF-Programm deaktiviertes JavaScript eigentlich gut.
 

helge07

Aktives Mitglied

Aus der Perspektive IT-Sicherheit finde ich ein im PDF-Programm deaktiviertes JavaScript eigentlich gut.

Die Sicherheitskonzepte für PDF-JavaScript sind etwas differenzierter als für das JavaScript, das man auf Web-Seiten zur Verfügung hat, d.h. eine einfache Aktivierung/Deaktivierung gibt es nicht.

1. Der Reader startet per Default im "geschützten Modus", in dem alle Vorgänge in einem PDF-Dokument in einer „Sandbox“ ausgeführt werden, d.h. sie können weder Anwendungen ausführen noch in Systembereiche oder die Registry schreiben.

2. Zusätzlich kann man im Reader die "Geschützte Ansicht" aktivieren, in der nur Anzeigefunktionen möglicht sind.

3. Man kann individuelle Dokumente an einer vorzugebenden Position als "vertrauenswürdig" deklarierenen. Dann dürfen die alles.

Da es in der Problemstellung nur ums Anzeigen bzw. Verbergen von Formularfeldern geht, vermute ich, dass das Formular bei aktivem geschützten Modus und sogar aktiver geschützter Ansicht funktionieren wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.490
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben