Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf-datei erstellen

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab da mal eine Frage...
ich will im il cs4 eine datei als pdf-datei speichern oder exportieren
ich hab dabei die Visitenkartenvorlage benutzt und das ganze soll nun in die druckerei. Die schreiben aber das die pdf nicht aus dem programm(il) direkt erstellt werden soll sondern erst als postscript in eine datei gedruckt und dann mit dem destiller in eine pdf gewandelt werden soll. (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
Nun meine Frage muß das so sein oder reicht wenn die pdf direkt aus dem il kommt
Gruß
marck

Vektorprogramme

awiki

Aktives Mitglied

AW: pdf-datei erstellen

Das kann schon durch aus sein. Es kommt immer auf den Workflow der Druckerei an. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, nicht immer ist ein PDF direkt aus IL sauber für den weiteren Ablauf in einer Druckerei oder einem Verlag, vor allem wenn mit Effekten oder Transparenzen gearbeitet wird. Wenn die Druckerei dich darum bittet, solltest du es auch so handhaben, einfach um mit dem Druckergebniss dann auch zufrieden zu sein.

vg awiki

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Na ja, schwer zu sagen, aber wenn es deine Druckrei so verlangt solltest du es so machen. Ansonsten eine x3 Datei nehmen die meisten Druckereien. Aber wie gesagt, ist schwer wenn man die Druckerei nicht kennt, aber ich würde den Weg der Druckerei gehen um Komplikationen zu vermeiden.

? Die schreiben aber das die pdf nicht aus dem programm(il) direkt erstellt werden soll sondern erst als postscript in eine datei gedruckt und dann mit dem destiller in eine pdf gewandelt werden soll. (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
Nun meine Frage muß das so sein oder reicht wenn die pdf direkt aus dem il kommt
Gruß
marck

Punkt eins:

Ein aus einer Postscript-Datei geschriebenes PDF ist bei korrekten Distillereinstellungen idR ein "sauberes PDF".

Punkt zwei:

Ist dir der geforderte Weg überhaupt möglich? Bei dir steht unter verwendet: Illustrator CS4.
Standalone oder als Bestandteil der Creative Suite?
Ist bei dir der Distiller überhaupt installiert?
:uhm:

monika_g

Vektorgärtnerin

Eine (ab Illustrator CS2) mit korrekten Einstellungen gespeicherte PDF ist genauso für die Produktion geeignet wie eine in den Distiller gedruckte. Wenn sie wollen, dass Du Transparenz reduzierst, dann reduzier sie halt beim Speichern.

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Wahrscheinlich wird es mir nicht möglich sein im moment da es eine Standalone ist
die Druckerei ist laserline aus Berlin
gruß

Eine (ab Illustrator CS2) mit korrekten Einstellungen gespeicherte PDF ist genauso für die Produktion geeignet wie eine in den Distiller gedruckte ?

Ich werde mich hüten, dem zu widersprechen. :D

(und wie bei allem: mit korrekten Einstellungen ?)
Allerdings sind dafür einige Grundkenntnisse nötig, die der TO IMHO nicht haben wird.
:eek:

An dieser Stelle vielleicht noch mein Hinweis auf den kostenlos downloadbaren Ratgeber von Cleverprinting.de

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich mir schon gezogen bei Cleverprinting.de den Druck-Ratgeber
aber vielleicht kann ich ja auch hier ein paar kleine tips bekommen wär euch sehr dankbar
Gruß
Marck

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Das war doch schon mal ein gute tip
und ich hab schon angefangen zu lesen bei cleverprinting
Gruß

Hab ich mir schon gezogen bei Cleverprinting.de den Druck-Ratgeber
aber vielleicht kann ich ja auch hier ein paar kleine tips bekommen wär euch sehr dankbar
Gruß
Marck

Die Tipps von hier mußt du erst filtern. In Foren kann man nicht wirklich jeden Tipp ernst nehmen (monika_g's Tipps kannst du allerdings ausdrücklich vertrauen - mein Wort drauf.). Ansonsten wird gern "gefährliches Halbwissen" vermittelt.

Im Übrigen bist du mit dem Ratgeber sehr gut bedient.

Und ein paar Tipps?
:uhm:
Da könntest du genauso gut nach ein paar Tipps fürs Autofahren fragen. Die darauf folgenden Antworten könnten für dich nützlich sein - oder auch nicht.
:p

A

Alex

Guest

Hi Marck,
wie vorher schon gepostet, kann die Druckerei wohl (noch) keine Transparenzen verarbeiten. Der Hinweis auf cleverprinting ist ein sehr guter, da dort auch für Illustrator alle wichtigen Einstellungen (und v.a. Erläuterungen) zu finden ist.
Die Einstellungen zur angesprochenen Transparenzreduzierung findest Du im Speichern-Fenster unter "erweitert".
Am besten nimmst Du eine der mitgelieferten PDF-Vorgaben (z.B. die zum PDF/X-3), die Schnittmarken sollten angekreuzt werden, die Beschnittzugabe (3 mm) eingerichtet werden.
Wenn Du die Vorgabe ausgewählt hast, ist eigentlich schon sicher gestellt, dass auf der ersten Seite nichts angehakt ist und dass eine hohe Auflösung bei der Transparenzreduzierung eingestellt ist.
VOR dem Sichern des PDFs solltest Du noch checken, dass im Menü Effekt/Dokument-Rastereffekt-Einstellungen... als Farbmodell CMYK ausgewählt ist und die Auflösung mindestens auf 300 dpi steht.
Hoffe, das hilft schon mal weiter; ansonsten kann auch ich Dir nur das cleverprinting-Handbuch ans Herz legen.
Gruß.Alex

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für deine Anregungen das hilft mir schon sehr weiter...
bin jetzt auch bei cleverprinting dabei mich schlau zu machen ist wirklich super dort viel zu lernen
Gruß
marck

Hasyalt

... von meiner Mutter

alex hat´s aber gut erklärt, da müsste es gut klappen, weiterbilden hilft ja immer LG HA

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du die Vorgabe ausgewählt hast, ist eigentlich schon sicher gestellt, dass auf der ersten Seite nichts angehakt ist und dass eine hohe Auflösung bei der Transparenzreduzierung eingestellt ist.

die Vorgabe PDFX/3 sorgt nicht automatisch für eine hohe Einstellung bei der Transparenzreduzierung. Diese muss man immer selbst einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden