Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF editieren

foo_on_air

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe mal, das ist das richtige Forum. Ich habe nirgends explizit einen Hinweis auf Acrobat gefunden. Aber Bildbearbeitung, Vektor- oder DTP-Prog ist es sicher nicht :lol:

Ich brauche Hilfe bei der Extraktion von Bildern aus einem PDF-Dokument. Ich weiß nicht, in welchem Format und welcher Qualität die Bilder in das PDF eingebettet worden sind. Wie lässt sich das herausfinden? Nur so kann ich die Bilder optimal exportieren. Es würde wenig Sinn machen, verlustbehaftete Bilder in einem verlustfreien Format abzuspeichern bzw. sie nochmals zu komprimieren.

Wie kann ich generell die Eigenschaften eines PDFs einsehen? Welche Schriften, Sicherheitseinstellungen und Bildformate verwendet wurden.

Dennis

aka denyo111

AW: PDF editieren

Schriften, Sicherheitsstufen etc kannst du eigentlich mit jedem Reader uber die Dateieigenschaften herausfinden.

Um etwas über die Bilder herauszufinden ist dann schon Acrobat Prof nötig - dort kannst du zB über die Preflight-Funktion an die Bildinfos herankommen

marDin_H

Mediapublisher

also mit Acrobat muss man sich eben etwas beschäftigen, um es ordentlich nutzen zu können. hier im Forum gibt es genauso Threads zu Acrobat, du bist schonmal nicht falsch.

aber folgendes STRG + D ruft schonmal die Eigenschaften des PDFs auf, Sicherheit und verwendete Schriften samt Einbettung oder nicht sind hier ersichtlich, wie von denyo schon erwähnt. Ist eine PDF geschützt, zeigt es dies schon im Kopf oben neben dem Titel an und an eine Bearbeitung ist dann auch nicht zu denken.
Um komfortabel Bilder zu überprüfen und noch näher ins PDF einzudringen, gibt es ein spezielles Plug-In: PitStop Professional. aber das kostet! (wobei es sein Geld absolut wert ist, doch du wirst es sicherlich nicht benötigen)
Aber schau doch mal in die Menüs von Acrobat, hier gibt es z.B. unter Erweitert > Dokumentenverarbeitung > Alle Bilder exportieren... macht genau das, was es angibt extrahiert alle Bilder in einen Ordner, nun wäre es ein leichtes die Qualität und das Format eines Bildes zu überprüfen.
Da man dies bei mehreren Bildern im PDF aber wohl kaum ernsthaft macht, außer man hat zuviel Zeit übrig(?), gibt es schon festeingebaut in Acrobat den Preflight: Überprüfung auf genau diese Punkte, die du/man will. Acrobat prüft alle gwünschten Punkte und gibt dementsprechend Rückmeldung.
Hast du Acrobat 9 kannst du auch den Objektinspektor nutzen, zwar nicht die nobelste Art aber er findet sich hier: Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau. Bei einem Klick auf ein Bild bekommst du jede Menge Infos darüber.

was nützliches dabei für dich?

TeXniXo

Aktives Mitglied

wenn du NUR bilder extrahieren willst, kannst du ja mit z.b. photoshop diese pdf-dateien öffnen dann auf "bilder" (anstelle seiten) klicken und schon hast du alle bilder separat aufgelistet ... (soweit ich das verstanden habe)

foo_on_air

Ich habe Acrobat Pro hier, also stehen mir viele Möglichkeiten offen :)

Den Menüpunkt, alle Bilder zu extrahieren, habe ich schon gefunden. Allerdings bietet er standardmäßig jpg an. Was aber, wenn die Bilder im PDF ursprünglich z.B. als tif eingebettet wurden?

Ich starte den Preflight und schau, was der herausfindet.

foo_on_air

Der ergibt zwar eine Menge Punkte, die man überprüfen kann. Wie ich aber herausfinde, was die ursprüngliche Auflösung der Bilder war, weiß ich leider noch nicht. Weitere Tipps? Der Acrobat Pro muss dafür doch eine Lösung bieten?!

Hast du Acrobat 9...
Leider nur 8. Verdammt! Das kennt den Befehl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

marDin_H

Mediapublisher

es gibt noch eine Möglichkeit mit dem TouchUp-Objektwerkzeug (unter Werkzeuge > Erweiterte Bearbeitung) Bild anklicken und über rechte Maustaste "Bild bearbeiten" auswählen, es öffnet sich darauf in Photoshop. Nun kann man kontrollieren was man kontrollieren will, beispielweise die ppi.

JPEG und TIFF im PDF... kommt immer ganz darauf an WIE denn das PDF geschrieben wurde, im Normalfall werden Bilder z.B. auf maximale Qualität JPEG getrimmt, egal ob es ursprünglich Tiffs oder andere Bildformate waren. Grund ist ganz einfach: weniger Speicherbedarf.

Aber nun mal eine Frage, wozu musst du denn die genaue Auflösung wissen?! Hast du es vor zu drucken, dann lass doch den Preflight drüberlaufen und der soll angeben welche Bilder nicht für den Druck geeignet sind (unter 300ppi)

foo_on_air

@bremmel: Windows im Einsatz hier

@: Es erstaunt mich, dass es offenbar keine Lösung für ein so simples Problem gibt. Gerade wo es im Grafik-Bereich sehr auf Bildqualität ankommt. Dein Tipp mit dem Auswahl-Werkzeug bringt mich noch mehr zum Grübeln. Ich konnte das Bild auswählen. Mit dem Befehl 'speichern als' schlägt der Acrobat .bmp vor. Wenn ich über die Menüleiste 'alle Bilder exportieren' aufrufe, ist hingegen .jpg voreingestellt. Ohne Rückfrage, ohne Hinweis, um was für Quelldaten es sich handelt.

marDin_H

Mediapublisher

ich nutze an dem Rechner, an dem hier sitz, Acrobat 9 und der hat eben schon erweiterte Menüs im Gegensatz zum 8er, kann daher nicht alles genau nachverfolgen. morgen sitz ich wieder vor einem 8er.
aber was hast du mit dem PDF eigentlich genau vor?
Gerade wo es im Grafik-Bereich sehr auf Bildqualität ankommt.
wieso denn dieser enorme Qualitätsanspruch? vielleicht ist das Bildqualitätsgehabe auch komplett überflüssig! Genauso wie die Dateiformate.

um nochmals zum Bilder exportieren zum kommen, hier lässt sich bei Bilderexport das Dateiformat frei wählen TIFF, JEPG, BMP. Über das ObjektTouchUp-Werkzeug kannst du das Bild direkt in Photoshop öffnen und beispielweise die Pixelangaben anschauen. Dies geht mit demselben Werkzeug übrigens auch über die Metadaten. Rechtsklick > Metadaten anzeigen > hier lohnt sich ein Blick auf die Kameradaten.

...Das Bildformat spielt letztendlich keine Rolle ob die Daten in JPEG, TIFF oder sonst was vorliegen, du kannst sogar ein ordentliches GIF drucken!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden