Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - PDF Einträge erstellen

fcharon

Hat es drauf

Jetzt mal was anderes mit PS und ich hoffe Ihr könnt helfen:
Ich habe mit PS ein PDF Formular vom Finanzamt geöffnet und mit verschiedenen Textebenen (Steuernummer, Anschrift des Finanzamts, meine Adresse) erstellt und diese entsprechend im Formular positioniert, damit ich mir die lästige Schreiberei ersparen kann. Das hat auch soweit geklappt und ich habs mir als PSD abgespeichert, um die Texte später in andere FiAmt Formulare kopieren zu können. Dann hab ich das gleiche auch noch mal als PDF gespeichert, um es besser verschicken und drucken zu können. Jetzt hat aber so ein Formular eine Vorder- und Rückseite. Beim öffnen in PS habe ich auch beide Seiten ausgewählt, aber PS öffnet diese als 2 Dokumente. Aber ich habe es nicht gefunden, wie man diese 2 Dokumente (Vorder- und Rückseite) wieder in 1 PDF Doc zusammen bekommt und speichern kann. Wahrscheinlich ist es zu spät und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.

LG
 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: PDF Einträge erstellen

ne - hab nur PS. Aber grundsätzlich habe ich ja das bekommen was ich haben wollte. Nur wenn ich es jetzt ausdrucken will muß ich immer 2 Dokumente öffnen - und das nervt.

LG
 
AW: PDF Einträge erstellen

ne - hab nur PS?
? nur wenn ich es jetzt ausdrucken will muß ich immer 2 Dokumente öffnen - und das nervt.

LG

Lege dir die beiden Seite in einem PSD auf zwei Ebenen (oder in zwei Gruppen). Dann musst du nur noch ein Dokument öffnen. Ein Zusammenführen der beiden Seiten ist nur möglich, wenn du die Seiten nebeneinanderstellst und als eine Seite als PDF abspeicherst. Mehr geht nicht.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: PDF Einträge erstellen

Und ich dachte schon ich bn zu doof :)

Na dann füge ich die beiden Seiten mit nem PDF Freeware Tool zusammen. Aber ich dachte, was so kleine Programme schaffen, sollte auch für PS keine Hürde darstellen.

BTW Bei der ganzen Aktion ist mir auch aufgefallen, dass man wohl komplette Ebenen nicht in ein anderes Bild kopieren kann, auch wenn es wie im Fall der FiAmt Formulare um gleich große Dokumente geht. Ich mußte die Texte immer mit dem Verschiebewerkzeug an die richtige Position "schubsen". Das solche, für mich, banale Dinge nicht klappen verwundert mich auch. Genau so wie gewohnt mit rechter Maustaste auf eine Auswahl klicken und mit copy & paste arbeiten - geht nur mit Strg C und Strg V. Wenn man es weiß ists ja noch egal....

LG
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Einträge erstellen

Du kannst auch nach einem PDF-Editor Ausschau halten, mit dem du bspw. aus zwei PDF-Dokumenten eines machst. Da gibt es z.B. den Acrobat Professional, aber natürlich auch kostenlose Angebote. Schau doch einfach mal im Downloadbereich bspw. des Heise-Verlags: www.heise.de;

Ich hab dort bspw. gerade das Programm PDF2Brochure gefunden
(Link: )

Grüße und viel Erfolg
Do_St

Edit: Mist, zulange gesucht!!! Aber Ja, geht leider nicht direkt aus PS.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: PDF Einträge erstellen

@Do_St

ja son Tool hab ich. ABer wie schon gesagt, ich dachte, das so einfache Aufgaben vom "allmighty" PS auch bewältigt werden können. Aber dafür gibts eben 1001 Pinsel, die mich nicht so interessieren und andere Plug-ins. Na ja hätte ja sein können. Trotzdem lieben Dank. Ich komme jedenfalls weiter, das ist für mich ausschlaggebend, auch wenns nur ein "workaround" ist.

LG
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: PDF Einträge erstellen

Also ich mach das bei PS CS3 immer wie folgt:

Habe z.B. 2 PSD-Dateien offen.

Wähle über den Reiter "Datei" den Punkt Automatisieren,
dort PDF-Präsentation auswählen.

Es geht ein Fenster auf, dort setze ich einen Haken bei "Geöffnete Dateien hinzufügen",
dann setzt PS alle Dateien dort in einen Kasten, innerhalb dieses Kastens kann ich die Dateien
durch einfaches Angreifen in der Reihenfolge wie es mir gefällt verändern.

Dann speichern, Namen vergeben und Entern. Es erscheint dann das
Adobe PDF-Dialogfeld, wo weitere Einstellungen für das Speichern der
PDF vorgenommen werden können.

.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PDF Einträge erstellen

PS für die Steuererklärung - DAS hab ich bisher auch noch nicht gelesen :D

@coolgonzo: Guter Tipp, muss ich direkt mal ausprobieren (für eine Art Archiv)!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: PDF Einträge erstellen

Füge doch die 2 PS-Elemente einfach zusammen. In das geöffnete Dokument mit linker gehaltener Maustaste klicken. In Tab (am oberen Rand der Arbeitsfläche) auf das nicht geöffnete Dukument ziehen. Maustaste weiter gedrückt halten. Warten bis sich das 2. Dukument öffnet. Mit immer noch gehaltener Maustaste in das nun geöffnete Dokument ziehen.Maustaste loslassen. Nun sind beide (oder auch mehr) Dokumente in einer Datei auf unterschiedlichen Ebenen. So geht's bei PS CS4.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: PDF Einträge erstellen

@coolgonzo

Bei mir (CS4) gibts die Funktion PDF Präsentation nicht. Zumindest nicht unter Datei >> Automatisieren :( - ist das evt ein Plug in?

@khd
wenn ich das so mache habe ich zwar die Vorder und Rückseite auf unterschiedlichen Ebenen. Beim Speichern (als PDF) legt er die dann aber übereinander :(

Habs mit Freeware zusammengebastelt :) Trotzdem lieben Dank für Eure Mühe

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben