Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Kontrolle Brauche Hilfe

gestah4l

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum!

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Mein Problem: Ich mach das Layout für eine Zeitschrift, und in letzter Zeit habe ich öfters Anzeigen bekommen, die mir im Nachhinein Probleme bereiteten.
Ich bekomme die Anzeigen als PDF und platziere sie dann in InDesign. Danach exportiere ich den gelayouteten Artikel mit der Anzeige als PDF. Wenn ich das PDF anschaue (Acrobat) kann ich keinen Fehler entdecken. Auch die Blaupause war in Ordnung. Dann ist die Zeitschrift in Druckk gegangen, ich habe sie bekommen und siehe da? bei der Anzeige sind teils bei einigen Wörtern ein Buchstabe zu einem Kästchen mit X geworden. Bei einem Wort fehlt der Anfangsbuchstabe usw.

Meine Frage:
Was könnte der Fehler sein?
Kann mir jemand erklären wie ich in Acrobat 9.0 Pro das PDF am bestmöglichsten kontrollieren kann, damit solche Fehler nicht nochmal passieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüße
gesta

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Kontrolle Brauche Hilfe

hast Du die PDFs vor dem Platzieren in ID auch überprüft?
Wenn Du PDFs platzierst die bereits komprimiert wurden und Du anschließend erneut aus Deiner ID-Datei ein Druck-PDF erstellst mit eine Komprimierung, dann ist es ganz sicher nicht von Vorteil.
Genauso sollte man Überprüfen ob PDFs VOLLeingebettet Schriften beinhalten und nicht in Untergruppen, dann kommt es auch mal zu Fehlern wie Du sie gerade beschrieben hast.

Es gibt keine Anleitung wie Du ein Druck-PDF auf Drucktauglichkeit in Acrobat überprüfen kannst, jedenfalls ist mir nichts bekannt, vielleicht Cleverprinting, aber selbst hier wird nur die Oberfläche beschrieben.

Du könntest von pdfx-ready Preflight-Profile herunterladen und in Preflight installieren, aber es nützt Dir alles nichts wenn Du nicht mehr als nur Grundwissen besitzt und nichts anfangen kannst wenn eine Fehlermeldung kommt.

PDFX - DOWNLOADS

Nachtrag: Bevor Du uns fragst wo der Fehler liegen könnte mit fehlenden Zeichen, würde ich zuerst die Druckerei fragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor du ein PDF aus Indesign erstellst, solltest du es vielleicht auch mal mit der Preflight-Funktion in Indesign probieren. Könnte sein, dass du da eine Fehlermeldung bekommst.

gestah4l

Hey,

ich bekomme bereits erstellte pdfs, habe also keinen zugriff auf das indesign dokument?

Schriftproblem glaub ich nicht, da z.B. nur der Anfangsbuchstabe eines Wortes fehlt (der Rest des Wortes ist die gleiche schriftart und das zeigt es an)

Auch in Illustrator zeigt es mir das Wort als ganzes an, also es hat nicht einmal das wort in die einzelnen buchstaben zerlegt

Mit fehlermeldungen denk ich komm ich klar, bin ja nicht umsonst grafiker

A

antonio_mo

Guest

Bevor du ein PDF aus Indesign erstellst, solltest du es vielleicht auch mal mit der Preflight-Funktion in Indesign probieren. Könnte sein, dass du da eine Fehlermeldung bekommst.

Meines Wissens zeigt der Preflight in ID nicht an, wenn in einer platzierten PDF
die Schrift nicht VOLL eingebettet ist und dann nützt der ID-Preflight wenig, wenn der Ersteller beim Export unter »Erweitert« nicht darauf achtet, dass die Schrift auch wirklich VOLL eingebettet wird.

Der Preflight aus ID wurde erst mit der Version CS4 richtig gut.

Nachtrag: ich kenne viele Grafiker die sich nur auf das Gestalten konzentrieren und weniger auf die Kontrolle von PDFs.

Ohne das PDF gesehen zu haben wird es eh schwer und dann kommt es genauso drauf an was die Druckerei dazu sagt.
Es kommt halt oft zu solchen Fehlermeldungen, wenn Schriften NICHT Volleingebettet werden.
Wenn Du es ebenfalls ins Kauf nimmst und solche PDFs auch noch platzierst, wo Schriften in Untergruppen vorliegen, dann musst Du es auch in kauf nehmen wenn es zu solchen fehlern kommt.
Es kann passieren es muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

sind denn die schriften in denen das problem auftaucht keine system schriften?
wenn´s ne gewöhnliche arial o.ä. ist liegt´s woanders.
würde aber auf jedenfall auch mal nen preflight machen und die druckerei kontaktieren.
evtl. können die dir auch form-proofs machen, anhand derer du die daten nochmal kontrollieren kannst.

A

antonio_mo

Guest

sind denn die schriften in denen das problem auftaucht keine system schriften?
wenn´s ne gewöhnliche arial o.ä. ist liegt´s woanders.
würde aber auf jedenfall auch mal nen preflight machen und die druckerei kontaktieren.

Solche Probleme lassen sich mit Preflight nicht anzeigen oder herausfinden und was hat das damit zu tun ob es System-Schriften sind?
Wie schon erwähnt.... darauf achten das Schriften in einer PDF VOLLeingebettet sind und nicht in Untergruppen, bei TT-Fonts ist es nicht immer machbar.

GKlinkowitz

Hallo, wenn Du ein PDF vollends überprüfen willst, bleibt Dir keine andere Wahl als ein professioneles Tool wie Pitstop zurück zu greifen. Damit kann man in einer PDF Datei fehler sichtbar machen und sie teilweise auch beheben.

virra

lazy lizzard

Ich würde mich da ganz schnell stur stellen. Wenn ich ein PDF fehlerfrei angucken, öffnen und drucken kann, sollte es die Druckerei auch können. Raster das Teil doch mal zum testen in PS und schau, ob da alles korrekt interprätiert wird (denn im Prinzip ist das dann ja auch ein RIP-Vorgang, den PS durchführt – es holt sich alle Infos aus den Separationen, so wie das RIP in der Druckerei). Wenn ja, würde ich den Fehler bei der Druckerei suchen wollen. Ich hatte auch schon mal (lang ist's her) Statt $-Zeichen galoppierende Kaninchen in einer Anzeige (war eine offene QXP4 Datei). Da ich GRUNDSÄTZLICH, egal, was die Zeitung mir sagt, ein Begleitfax mit der Abbildung der Anzeige sende, hatten DIE das an der Mütze. Immerhin hätten sie ja sehen können, wie es eigentlich aussehen soll. Ich empfehle jedem diese altmodische Art der Kontrolle, oder einen Screen zum selben Zweck mitzusenden. Fax hat noch einen anderen Vorteil, aber Screen ist besser als nix.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehme genau wie Antonio an, dass ein Teil der Schriften nicht eingebettet war. Kontrollieren kannst du das – wenn du kein PitStop hast – indem du in den Grundeinstellungen von Acrobat im Fenster "Seitenanzeige" den Punkt "Lokale Schriften verwenden" deaktivierst.

Dennis

aka denyo111

Kontrollieren kannst du das – wenn du kein PitStop hast – indem du in den Grundeinstellungen von Acrobat im Fenster "Seitenanzeige" den Punkt "Lokale Schriften verwenden" deaktivierst.

Ich kann mir auch einfach die PDF-Eigenschaften aufrufen....:uhm:
Dafür braucht es kein Pit Stop

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mir auch einfach die PDF-Eigenschaften aufrufen....
Dafür braucht es kein Pit Stop

richtig das braucht er nicht, ich sage ja: ... wenn du kein PitStop hast...

Wenn er die lokalen Schriften deaktiviert, sieht er zukünftig auch gleich beim Öffnen, ob eine Schrift nicht eingebettet ist - eine Grundeinstellund, die für ihn in jedem Fall sinnvoll ist.

norre

nicht ganz neu

Hallo, auf kannst du pdf's für den Druck überprüfen lassen (Dateigröße beachten) ob auch alle Fehler erkannt werden kann ich allerdings nicht sagen.

skunkYman

Aktives Mitglied

Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn die Schriften nicht komplett eingebunden sind. Denn es wurde ja an den gelieferten PDF's nix mehr verändert. Somit müssten alle benutzten Zeichen auch eingebunden sein.
Hast du mal beim Kunden nachgefragt, wie und mit welchem Programm das gelieferte PDF erstellt wurde?
Ansonsten würde ich mich auch, wenn ein Preflight in deinem Acrobat keine Probleme ergeben hat, mit der Druckerei in Verbindung setzen.

A

antonio_mo

Guest

Eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn die Schriften nicht komplett eingebunden sind. Denn es wurde ja an den gelieferten PDF's nix mehr verändert. Somit müssten alle benutzten Zeichen auch eingebunden sein.

Unsinn, genau durch solche Argumente können solche Fehler aus dem Druck entstehen!
Schriften immer VOLLeinbetten bzw. PDFs mit VOLLeingebetten PDFs anfordern.

virra

lazy lizzard

Kannst du das mal begründen? Mir scheint die Argumentation eigentlich einleuchtend.

A

antonio_mo

Guest

Kannst du das mal begründen? Mir scheint die Argumentation eigentlich einleuchtend.

Ok, ich nehme mein »Unsinn« an skyunkyman zurück :)
ABER:
Ob ein PDF nachträglich editiert und somit diese Schrift auch extrahiert wurde ist schwer herauszufinden.
Womit ein PDF erstellt wurde lässt sich leicht in den Eigenschaften der PDF-Datei herauslesen, das geht auch mit dem kostenlosen Acrobat Reader.

Hier wird es aus der Ferne schwer den Fehler zu finden, denn viele Fragen stehen ja noch offen.
Womit wurde das PDF erstellt?
Wurden versch. PDFs in eine PDF-Datei zusammengeführt und kam es hier evtl. zu einem Font-Konflikt?
Wurde das PDF vielleicht über den Distiller erstellt?
Um welchen Font handelt es sich wo der Fehler entstanden ist?
Was sagt die Druckerei?

Leider tauchen Druckprobleme in Sachen Fonts erst nach dem Druck heraus und sind im Preflight kaum ausfindig zu machen.

Da können wir hier noch zig Mal herumdiskutieren....

skunkYman

Aktives Mitglied

Ok, ich nehme mein »Unsinn« an skyunkyman zurück :)
Es sei dir verziehen. ;)

Hier wird es aus der Ferne schwer den Fehler zu finden, denn viele Fragen stehen ja noch offen.
Womit wurde das PDF erstellt?
Wurden versch. PDFs in eine PDF-Datei zusammengeführt und kam es hier evtl. zu einem Font-Konflikt?
Wurde das PDF vielleicht über den Distiller erstellt?
Um welchen Font handelt es sich wo der Fehler entstanden ist?
Was sagt die Druckerei?

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich wollte auch nicht behaupten, dass es nicht daran liegen könnte, dass die Schriften evtl. nicht komplett eingebunden sind. Daher auch "eigentlich" und "müssten".. vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass durchaus andere Faktoren eine Rolle spielen können. Wie du schon erwähnt hast, ist eine Analyse hier schwierig, selbst wenn das Dokument vorliegt. Also am besten sowohl mit dem Kunden und vor allem mit der Druckerei in Verbindung setzen, um mögliche Fehlerquellen und Konflikte zu finden und/oder auszuschließen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden