Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PDF mit Vektoren in Photoshop bearbeiten Maßstab

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat. Folgendes Szenario: In einen Bauplan (liegt als PDF mit Vektoren vor) sollen WiFi Access Points und deren Reichweite eingetragen werden. Meine Idee war es, die PDF "einfach" in Photoshop zu platzieren und einzubetten und dann die Reichweite der Access Points mit einem runden Kreis einzuzeichnen.

Zu Beginn war mein Problem, dass ich beim Platzieren die Vektoren verloren habe und die Bauzeichnung quasi auf 100% nicht mehr lesbar war. Mein zweiter Versuch war via Inkscape die PDF zu öffnen und als eps zu speichern. In Photoshop habe ich eine leere Datei mit 300DPi und 3508 x 4961 Pixel erstellt, was den Maßen von Din A3 bei eben 300DPI entspricht. Nun habe ich die EPS platziert und auf 100% Ansicht eine lesbare Datei.

Mein Problem an der Stelle: den Workflow habe ich daheim mit meinem Fotobearbeitungs-PC durchgeführt, Core-i7 Quad Core HT, SSD, 32GB RAM, dedizierte GraKa. Selbst auf der Maschine hat Inkscape ein paar Minuten gebraucht, auf meinem mittelmäßigen Firmenlaptop brauche ich das wohl kaum zu versuchen. Bei der Bearbeitung in Inkscape ist sogar mein PC in die Knie gegangen (warum auch immer).

Meine Frage an euch, denke ich verquert und gibt es einen einfacheren Weg, wie ich meine PDF in Photoshop importiert bekomme oder sollte ich Ausdruck und Zirkel verwenden?

Danke und Gruß,
MIK

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Kenne Inkscape nicht wirklich. Aber bei so einer Maschine sollte doch ein Bauplan keene Sorgen machen.
Was der Umweg über eine EPS soll weiß ich nicht
Schon mal probiert die PDF in Photoshop zu platzieren NICHT ÖFFNEN (meinetwegen in einer A3 Datei mit 600ppi?)
und wieder als PDF ausgeben.
Was anderes fällt mir nicht ein mit deiner Software.
MfG

Funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

....ich möchte nicht weiter darüber sprechen... :eek:

Du hast natürlich recht, das Platzieren und Einbetten auf A3 mit 300 DPI hat den gleichen Effekt wie über das EPS. Ich Doof..:oops:. Hatte das PDF am Anfang nur auf 1200 mal irgendwas eingefügt.

Danke für den Denkanstoß...

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja das war mein Eingangsfehler, bis ich auf die Idee gekommen bin, mir das Photoshop Dokument in der Größe des späteren Ausdrucks zu erstellen.

Ich muss gestehen, mangels Illustartor habe ich Inkscape gerade das erste Mal installiert und warum auch immer, das Programm zieht meinen PC in die Knie. Habe es aufgegeben, dort weiter zu testen und bin gerade mit dem Weg direkt in PS zu platzieren gut beraten.

Aber konnte man nicht früher mal als Smart Objekt platzieren?

helge07

Aktives Mitglied

Eine Alternative wäre wohl auch:
Im PDF-Dokument die Kreise mit dem Acrobat-Zeichenwerkzeug "Kreis" eintragen, Dann sind die Kreise zwar erst einmal Markierungen im PDF-Dokument, anschließendes Drucken als PDF mit der Option "Dokument und Markierungen" macht daraus wieder ein einfaches PDF-Dokument.

Andre_S

unverblümt

Für PDFs währe Acrobat DC schon recht hilfreich.
Wenn dann Vektordateien eingebunden sind können die auch gleich im passenden Programm geöffnet und verändert werden.
Ohne dies macht auch eine Platzierung wenig Sinn, weil man dadurch (nur mit Ps) genausowenig an die Pfade gelangt.
Klingt schon nach einem Fall für die Creative Cloud.
Wenn du es rasterst kannst du die Kreise natürlich einfach als Form mit Kontur, ohne Füllung drüber legen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden