Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF oder JPG?

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

Außer den genannten gründen hier noch mehr:
Im PDF werden zusätzliche Dinge definiert, die ein JPG nicht hat:
Beschnitt, Überfüllung; Überdrucken, Sonderfarben, Passermarken, Output-Intent
Gibt noch mehr.

Wenn die Ursprungsdatei natürlich nur ein Pixelbild ist, kommt nur der Beschnitt zum tragen.

Weißt du mein kleiner ich bin 15 Jahre an der Heidlberger Speedmaster gestanden ich arbeite seit 25 Jahren in dem Gewerbe und du schickst mich ins Wiki...sag was ist mit du???…)
Sorry, aber selbst, wenn du nur 15 neben der Heidelberger gestanden haben solltest (also ich weiß ja nicht, mit welcher Funktion du da so gestanden hast), solltest du wissen, was Offset ist. Anderenfalls muss ich davon ausgehen, dass du dich entweder auf eine merkwürdige Art lustig machst, oder ein ernsthaftes Problem hast.
Und wenn du DRUCKER sein solltest: Also dann kann ich den Tipp mit dem Copyshop nur als versuchtes Mobbing bezeichnen, oder aber du hast die letzten 10 Jahre im Kartoffeldruck gearbeitet und alles vergessen, was du in den anderen 15 Jahren gelernt hast. Und dann musst du mir DAS auch bitte mal erklären:
…Sorry noch was: Ist das wichtig wenn der (Schluck) OFFSET Drucker von der Platte sein ding runter fährt oder schon mit CBC arbeitet?

Sorry kenn mich null nüsse aus (sniff)…
Also hör bitte auf, hier Schabernack zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Du Virra,

es tut mir leid aber ich hab erst jetzt verstanden, das ich nix versteh. Wenn ich mich produzieren will, in was für einer Form auch immer, ist es wohl nicht zuviel verlangt sich erstmal die Basics rein zu ziehen. Die kommen da an, rauben uns die Kundschaft und haben null nüsse Ahnung...sag mir Schätzchen, du raunst hier von Beschnitt, Passer, Füller Abfallend wie auch immer...was willst du damit wenn du einen Bierzettel solo auf an Heidelberger Tigel drucken willst. Führ diese Menschen nicht zu den Profis, mit denen ist kein Geld zu verdienen. Die sollen sich ihre Sporen verdienen. Und im Copy Shop halten sie die Leute nicht von der Arbeit auf.....ok???

War nicht bös gemeint, ich habs nur mit selbem Rakkel zurück gestrichen :)
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

Willst du mir damit sagen, dass du außer Bleisatz noch nix anderes in der Maschine hattest? Sorry für dich, aber Offset ist seit Jahrzehnten DAS Medium, oder etwa nicht?

Ich meine es bestimmt nicht böse, wenn ich dir den Rat gebe, dich mit Tipps zurück zu halten, wenn du von der Moderne keine Ahnung hast. Die aktuellen Tools schreiben dir ein druckreifes PDF in Null komma nix und die Leute hier sind sehr wohl schnell in der Lage, sich das nötige Grundwissen schnell drauf zu schaffen. Viele Druckereien bieten (auch als online-Druckerei) sogar die Prüfung der Daten mit Erstellung eines digitalen Proofs an, so dass auch der Anfänger bei Beachtung einiger wesentlicher Dinge zumindest technisch keine Probleme haben müssen.

Diese Leute in den Copyshop zu verweisen wäre nun wirklich eine Missachtung ihrer Bedüfnisse. Und Dein Farb-Tipp ist immernoch Käse.

Ich hoffe für dich, dass du nicht auf der Suche nach einem Job als Drucker bist, denn du bist leider irgendwo im druckdatentechnischen Pleistozän hängen geblieben.
 

egoX

Gesperrt

AW: PDF oder JPG?

Ja der schöne alte Bleisatz, ich steh drauf. Da schmeiss ich jede OCE oder Tauss auf den Mist. Was willst mit Offset, die können nicht mal Weiß drucken, und das zu einer Zeit wo wir daran denken den Mars zu besiedeln.
Egal, hast Recht. Hier sehe ich nur derart hochwertige Arbeiten, dass ich dir zugstehen muß, ich hab mich geirrt!! Ja ich hab mich geirrt.
Zur Moderne kann ich dir wieder nur zustimmen, Digitaldruck über alles. Weißt du was ich mich frage? Warum drucken wir überhaupt noch? Digital Direkt auf Platte oder Textil auf schwarz, dibont, pmma warum?? Ist eh alles im netz? Sind eh alles Aufgeklärt? Ich sehe nur derart ausgebildete User in diesen Foren, dass ich mich frage, was hab ich die letzten 25 Jahre gemacht. Wahrscheinlich gepennt. Danke für diese Erkenntnis.
Mir wird ja der Forentroll nachgesagt, also brauch ich mich für die nächste Frage nicht entschuldigen. Du sprichst in Bezug auf Offset von Medium. Ich weiß das dies jetzt Haarespalterei ist, aber diese Zeile entwertet dein schönes Schreiben an mich. Ich war schon fast versucht dir zu glauben, aber damit hast du dich wieder in jene Aera zurück katapultiert in der du mich gerne gesehen hättest. Aber vielleicht könnten wir uns ja in selbiger treffen. Muß meine Zeilen an dich nun leider beenden, mir sind die Lettern ausgegangen und ich möchte nicht auf eine andere Type wechseln.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

? Du sprichst in Bezug auf Offset von Medium. Ich weiß das dies jetzt Haarespalterei ist, aber diese Zeile entwertet dein schönes Schreiben an mich.?

Gnngnnn hrr hrr ;)
Verzeih' meine unkonkrete Wortwahl ? ich meinte damit selbstverständlich das im Offset bedruckte Papier als DAS Medium der heutigen Zeit.

Sicherlich in Zukunft eine aussterbende Spezies, wenn erstmal faltbare Displays das aktuelle Papier abgelöst haben. Aber bis dahin wird es noch ein wenig dauern, sogar im Zeitungssektor.

Sodele - nu sind wir aber streng vom Thema abgekommen, ich geh' mal meine Ligaturen entstauben.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF oder JPG?

eine blöde frage von mir woher bekomme ich denn den destiller der ist doch nicht ganz billig oder
Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

Es gibt aber auch freie Software oder Shareware, mit der man PDFs erzeugen kann. Allerdings habe ich das zwar mal irgendwo hier gelesen, aber weil ich keinen Bedarf habe mir nicht weiter gemerkt. Kannst ja evtl mal suchen. Denn Acrobat IST teuer. Ja.
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: PDF oder JPG?

Es ist aber ein Unterschied ob ich ein 08/15-PDF brauch ums halt zu verschicken oder ob ich das Ergebnis in eine Druckerei schicken will.

Die meisten Sharewares die ich kenne lassen nicht die Einstellungen zu, die eine Druckerei braucht.

lG

Eva
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

Da hast du natürlich recht. Ohne solides Werkzeug und fundiertes Grundwissen ist alles nur laienhaftes Herumprobieren. Wenn ich eine Heizungsanlage in mein haus einbauen möchte, gebe ich mich ja auch nicht daran und denke mir – joj, kann ja so schwer nicht sein. Komischer Weise denken aber verdammt Viele, dass es mit dem Gestalten und Drucken eher eine Art Spielwiese ist, die nix kosten darf und die jeder selber bespielen kann.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF oder JPG?

...Wenn ich eine Heizungsanlage in mein haus einbauen möchte, gebe ich mich ja auch nicht daran und denke mir ? joj, kann ja so schwer nicht sein....

Aber das wäre doch eigentlich mal einen Versuch wert (und wenn du es nicht hinbekommst dann ist der Mensch schuld, der dir das Material verkauft hat :lol:)
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF oder JPG?

Janee – is klar. Und wenn dann wieder mal ein Haus in die Luft fliegt, weil einer an der Gasleitung rumgepfuscht hat, wundern sich alle: "Wie konnte DAS denn nur passieren …?"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben