Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF-Qualität in verschiedenen Programmen

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

hi ihr,

ich habe heute etwas gehört, dass mich verwundert. ich habe gehört, dass ein pdf (gespeichert in illu als druckqualität) eine schlechtere qualität hat als die selbe datei gespeichert als ai dokument. HÄH?

desweiteren wurde mir erzählt, dass ein pdf, wenn man es wieder öffnet und drin rum baut und wieder abspeichert, bei jedem speichern an quali verliert?!? also beim jpg ja, aber beim pdf??

in MEINEM fall handelt es sich sogar um ein vektor-pdf. Will die druckerei mich veräppeln? das habe ich noch nie gehört!

bisher wollten immer alle ein pdf haben, damit sie programm-unabhängig öffnen können.

ein pdf ist doch zum drucken da oder bin ich irgendwie deppert??

ich rede ja nicht von nem 10 kb jpg, das ich zum pdf umgespeichert habe, sondern von druckdaten, angelegt in illu und als druckqualitäts-pdf abgespeichert.

auch wenn ich in indesign arbeiten würde, würd ich doch auch ein pdf zum druck abspeichern können oder? in psd mach ich auch immer pdfs (300dpi) und es hat bisher auch jeder pdfs haben wollen.

kann mich jemand aufklären? bin verwirrt.

danke! :uhm:
 

Design & Layout

hanco

ex

AW: PDF-Qualität in verschiedenen Programmen

Jein - du kannst beim Speichern einer PDF angeben, wie stark die Komprimierung der Bilder sein soll - du speicherst nun also mit sagen wir 80% - der nächste auch - somit sinkt die Qualität immer weiter.
Nur wenn man mit 100% immer abspeichert ändert sich nix.

Zielstellung von PDFs:
Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Dokumente zu schaffen, welches es ermöglicht, diese Dokumente unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardware-Plattform originalgetreu weitergeben zu können. Ein Leser einer PDF-Datei soll das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie zum Beispiel veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Dokuments zwischen verschiedenen Anwendungsprogrammen entfallen.

Zitat entnommen von Wikipedia.

MfG Hanco
 

lunsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF-Qualität in verschiedenen Programmen

ok, aber wenn die druckerei meine daten erhält, müssen die ja nichts neu abspeichern, sondern nur drucken. was labern die denn dann von "ein pdf ist nicht zum drucken" ?? das ist doch quatsch oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF-Qualität in verschiedenen Programmen

desweiteren wurde mir erzählt, dass ein pdf, wenn man es wieder öffnet und drin rum baut und wieder abspeichert, bei jedem speichern an quali verliert?!?

also PDF ist eigentlich nicht dafür gedacht, weiter darin zu editieren, sondern drucken und gut.

Auch beim Speichern eines Vektor-PDF können Informationen verloren gehen oder anderweitig umgewandelt werden. Das beduetet nicht notwendigerweise, dass die Qualität schlechter wird, aber schwieriger bis unmöglich zu editieren, kann es dennoch werden.

Daher entweder PDF neben einer AI fürs Drucken erstellen. Oder die Option "Illustrator-Bearbeitungsmöglichkeiten beibehalten" aktivieren. Dann wird ein AI-Fork in das PDF gespeichert. Der wird zum erneuten Editieren verwendet.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF-Qualität in verschiedenen Programmen

Aus der Sicht der Druckerei kann ich leider sagen, das viele gestellte PDF nicht zum Drucken geeignet sind.

Also erstmal ist eine Illustrator-Datei (als .ai gespeichert), seit ich glaube Version 10, immer ein PDF.
Öffne eine aktuelle AI-Datei in einem Texteditor und schau den Header an, dann siehst Du es schon. Die erste Zeile fängt an mit %PDF-1.5
Das bedeutet natürlich auch, das es nicht grundsätzlich stimmt, das man ein PDF nicht bearbeiten könne oder das Qualitäten abnehmen.

Aber dann fängt es an. Legst Du Deine AI-Datei in CMYK an und konvertierst sie in ein anderes Profil kommt es zur CMYK zu CMYK Konvertierung und schon kann die Datei Ärger machen.

Dann gibt es die bekannten Bugs in der Direktausgabe eines PDF´s aus Illustrator, die einfach durch falsche Beschriftungen im Ausgabedialog entstehen.

Und dann gibt es die je nach Druckerei vorhandene Toleranzschwelle, gestellte und fehlerhafte PDF zu korrigieren.
Das fängt bei Sonderfarben an und hört bei nicht druckbaren Linienstärken auf.
Oder es kommen Vektor-PDF die in RGB angelegt wurden und nach der Konvertierung in CMYK nicht mal mehr ein Schwarz haben.
Ein beliebter Fehler, man denkt es kaum. Damit wäre eine schwarze kleine Schrift nicht mehr in 100%K zu drucken, sondern würde voll separiert.
Der arme Drucker, der den Passer einstellen müsste.

Wenn dort einer sitzt, der an diesem Tag schon 10 mit Powerpoint erstellte PDF bearbeiten musste hast Du evt. auch nur Pech gehabt, - durchs Preflight gefallen, setzen - neu machen.


Die Möglichkeiten Fehler einzubauen und keine druckbare Datei zu erhalten sind aber wirklich vielfältig und nicht einfach abzuhandeln.



Wenn Du den durch hast und das ist erstmal jedem zu empfehlen der mit PDF zur Druckerei gehen muss, findest Du vielleicht Deinen Fehler selber.

Ansonsten mach doch mal einen Preflight mit Acrobat Pro.
Frag die Druckerei was für eine PDF-Version sie wollen und stell das dort ein.
Da kommt man schon ein Stück weiter.
Allerdings findet ein Preflight auch nicht alle Fehler.

Es gibt wohl kaum ein anderes Gebiet in dem so viele Gerüchte und Halbwahrheiten und so viel "Spezialisten" rumgeistern wie in der Welt des PDF.

Ach ja, PDF ist nicht zum Drucken gemacht. PDF heisst Portable Document Format und ist von Adobe Systems entwickelt worden um ein Format zu erstellen, was sowohl vom Erstellungsprogramm, vom Betriebssystem und der Hardwareplattform unabhängig ist und originalgetreu weitergegeben werden kann ohne Probleme mit Schriften und Layout zu bekommen.

Und wenn Du dann gar nicht mehr weiterkommen solltest und auch die Druckerei Dir keine detaillierte (und fachmännische) Hilfe anbietet, dann schreib mir eine PN und ich kann das mal für Dich auseinandernehmen und analysieren.

Und ansonsten ist zu einer Druckerei zu raten, die einen modernen PDF-Workflow hat und nicht mehr mit antiken EPS arbeitet.
Da könnte der Hund natürlich auch begraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben