Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF richtig speichern ?!

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich dem speichern vom PDFs.

Normalerweise erstelle ich viele Sachen, die in den Druck sollen per InDesign, wenns aber an künstleriche geht, benutze ich Photoshop.

In Indesign habe ich ja direkte Möglichkeit, das ganze als PDF zu exportieren.

Mit Photoshop habe ich die ersten sachen per speichern unter > gemacht, was die Datei aber unendlich groß gemacht hat.
Da ich den Acrobat Prof. installiert habe, geh ich mittlerweile so vor, dass ich das ganze per PDF drucke.

Welcher weg ist denn der "richtige", oder sollte man das ganze als tif o.ä. speichern und per InDesign exportieren?

Vielen Dank im Voraus!

Photoshop

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF richtig speichern ?!

Es sind z.B. Flyer, Poster etc.

Es geht mir ja nur darum, ob die Variante drucken > Adobe PDF die richtige ist, ob die PDF konform ist (Preflight und Druckausgabe geben keine Fehler).
Oder gibt es eine andere Variante des PDF speicherns in Photoshop ?!

Ich vergleiche halt nur mit dem Layoutprogramm InDesign, was ja extra für den Druck ist und dort muss ich nicht "Speichern unter".

Dennis

aka denyo111

Es geht mir ja nur darum, ob die Variante drucken > Adobe PDF die richtige ist, ob die PDF konform ist

Warum sollten sie nicht OK sein?

Kommt halt auf die Einstellung an, das ist beim direkten Export aber ja genau so.

Bevor es die eingebauten Export-Funktionen gab musste man ja auch irgendwie PDF erstellen

P

pfuschag

Guest

Ich persönlich schreibe PDF´s aus Photoshop oder Indesign immer über den Befehl "Drucken".
Bin damit immer sehr gut gefahren und hat sich für mich auch bewährt.
Dabei ist lt. meiner Erfahrung zu achten, dass die PDF Standard-Einstellungen von Standard auf PDF X-3 geändert wird. (viele Probleme können dadurch schon ausgeschlossen werden)
Eine Kontrolle im Acrobat mit dem Zusatzprogramm "Pitstop" ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn dieses Programm nicht vorhanden ist, dann dürfte das auch kein großes Problem sein, denn jede gute Druckerei prüft die PDf´s so und so noch und diese werden auch noch in einem besonderen Arbeitsschritt (Refinen) auf Herz und Nieren geprüft.

Ich kann nur für mich sprechen. Andere machen es vielleicht genau umgekehrt.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

R

ReMmIdEmMi

Guest

moin ich habe ein problem, ich kann bei photoshop keine pdf abspeichern.

P

pfuschag

Guest

Kann ich nicht ganz glauben.
Dabei muss du doch nur auf den Befehl "Drucken" gehen. Im Druckmenü oben den Drucker auswählen. Standardmaßig wird da der Drucker angezeigt, welcher mit dem PC verbunden ist. Diesen musst du einfach auf Adobe-PDF umstellen. Dann noch bei "Erwertert" die Standard PDF Einstellungen auf auf "PDF X3" umstellen, und schon müsste alles passen.

Hoffentlich klappt es jetzt bei dir, denn bei mir funktioniert es. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.

LG,
Klaus

liselotte

Bärliner Jung

Wieso platziest Du deine Photoshop Teile nicht in Indesign ? und Exportierst darüber bessere Einstellungen

pwfoto

Moin!

Hallo,

in PS CS4 gibt es unter "Bearbeiten" die "Adobe PDF Vorgaben".
Auch bei "Speichern unter" wird nach diesen Optionen gefragt. Wie groß die Datei wird ist eine reine Einstellungssache.

liselotte

Bärliner Jung

Dann noch bei "Erwertert" die Standard PDF Einstellungen auf auf "PDF X3" umstellen, und schon müsste alles passen.
Hoffentlich klappt es jetzt bei dir, denn bei mir funktioniert es. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.LG,Klaus
Ja bei meinem Test X3 500MB , die Standart Druck 500kb , und die Speichern unter 15 MB und die Photoshopdatei 22 MB nur mal so als beispiel

Drucksachen erstelle ich immer mit Indesign
So das ganze über Indesign PDF- X3 500kb und der Text ist kopierbar

Zuletzt bearbeitet:

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich eine pdf erstelle gehe ich immer über Datei drucken stelle den Drucker ein den ich haben möchte hier in pdf drucken und wenn du dann weiter auf Seite einrichten gehst kannst Du bei Standardeinstellungen die Druckqualität einrichten und bestimmst so noch mal die Größe.

A

antonio_mo

Guest

Ich persönlich schreibe PDF´s aus Photoshop oder Indesign immer über den Befehl "Drucken".
Bin damit immer sehr gut gefahren und hat sich für mich auch bewährt.
Dabei ist lt. meiner Erfahrung zu achten, dass die PDF Standard-Einstellungen von Standard auf PDF X-3 geändert wird. (viele Probleme können dadurch schon ausgeschlossen werden)
Eine Kontrolle im Acrobat mit dem Zusatzprogramm "Pitstop" ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn dieses Programm nicht vorhanden ist, dann dürfte das auch kein großes Problem sein, denn jede gute Druckerei prüft die PDf´s so und so noch und diese werden auch noch in einem besonderen Arbeitsschritt (Refinen) auf Herz und Nieren geprüft.

Leider stimmt das nicht so was Du hier schreibst.
Zum einen ist Pitstop kein Programm und schon gar nicht in Acrobat´s Installation mit enthalten.
Pitstop ist ein prof. Tool was daher auch viel Geld kostet und wer darin nicht geübt ist, der sollte es auch nicht kaufen oder mal testen.
Acrobat bietet mit den eigenen Werkzeugen bereits so viel das ein PDF auf Drucktauglichkeit überprüft werden kann, vorausgesetzt man weiss was man überprüfen soll.
Ein Preflight mit den Einstellungen von Adobe sind zwar so ganz ok aber nicht immer von Vorteil, daher rate ich ein eigenes Preflight-Profil anzulegen , oder wer sich da nicht sicher ist die Preflight-Profile von PDFX-ready herunterzuladen und im Preflight zu importieren.

PDFX - Creator-Workflow

Wer PS und ID zur Verfügung hat, der sollte Sachen in PS als .psd abspeichern und diese in ID platzieren und daraus ein High-End PDF erstellen und erst nach einer gründlichen Überprüfung via Prefilght darüber ein PDF/X erstellen.
Ein PDF/X aus dem ID-Export garantiert noch lange keine Fehler im PDF/X, den beim Erstellen einer PDF/X wird nicht überprüft ob die Auflösung von Bilder/Grafiken bei 300ppi sind, sind Schriften voll eingebettet, ist Text auch wirklich 100%K oder wurde er ausersehen als CMYK abgespeichert, weil falsche Export-Einstellungen ausgewählt worden sind.
Viele Druckereien sagen zwar sie wollen ein PDF/X3 aber nur CMYK und meinen eigentlich ein PDF/X1a.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden