Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

tina

Aktives Mitglied

Wenn ich Seiten aus CS3 als pdf exportiere (wobei ich die Schriften mittels Transparenzreduzierung wandle) stelle ich bei den Schriften-Eigenschaften des pdf´s fest, dass mal keine Schrift mehr angezeigt wird, und manchmal die verwendeten Schriften immer noch angezeigt werden. Dahinter steht dann "eingebettet"..

Am liebsten wäre mir natürlich der erste Fall, da ich mir dann 100%ig sicher bin, dass es kein Schriftenproblem in der Weiterverarbeitung geben wird.

Nun meine Frage..., warum ist das mal so und mal so? Wodurch wird das beeinflusst?
 

Design & Layout

M

Marotzke

Guest

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Vielleicht liegt es an den Schrift-Lizenzen: Nicht alle Schriften dürfen eingebettet werden. Aber dann sollte statt "gar nichts" normalerweise irgendeine Standardschrift erscheinen.

Vielleicht kann man es umgehen wenn man die Schrift in InDesign direkt in Pfade umwandelt (lohnt sich für Fließtext und mehrere Seiten natürlich nicht so ....)
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Bei dem Weg über die Transparenzreduzierung werden Schriften nur dann umgewandelt, wenn auf der Seite transparente Objekte vorliegen.

Auf Seiten, bei denen es nicht so ist, wird auch keine Schrift umgewandelt.

Daher am besten auf der Musterseite einen kleinen transparenten Rahmen anlegen (z.B. 0,5 x 0,5 cm)


Edit:
Vielleicht kann man es umgehen wenn man die Schrift in InDesign direkt in Pfade umwandelt

Diesen Weg sollte man tunlichst unterlassen
 

tina

Aktives Mitglied

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Hallo denyo,
das mit transparenten Objekten ist mir bekannt und darauf habe ich extra auf jeder Seite geachtet (in der Seitenminiatur ist auch überall dieser kleine karierte Kasten zu sehen)... Dennoch gibt es die oben beschriebenen Unterschiede. Hast du noch eine Idee?
 
AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Nochmal andersherum:
Liegt die Transparenz in der Ebenen- bzw. Objekthierarchie unter- oder oberhalb deiner Schriften?
 

friedb

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Also das transparente Objekt über die Schrift legen - sonst klappt das denke ich mal nicht. Allerdings solle mittlerweile doch (fast) jeder PDF/x1 verarbeiten können - selbst mit einem PS-Level-2****. (soll R I P sein)

LG

Jens
 
S

Silvio_Schaerer

Guest

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Hallo zusammen

Komme selber aus der Druckindustrie und bin auch der Meinung, dass so ziemlich jeder der einigermassen einen fernünftigen Druckjob macht ein PDF/X-1a verarbeiten kann.

Möchte jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, es es mit der Transparenzreduzierung zu problemen führen kann. Vor allem wenn Volltonfarben wie Pantone oder der Gleichen verwendet werden und auch noch RGB und CMYK Farbräume gemischt werden.

Der einzige sichere Weg meiner Meinung nach ist von Anfang an Schriften zu verwenden, für die man auch eine ausreichende Litzenz besitzt um sie weiterzugeben.


Gruss Silvio
 

tina

Aktives Mitglied

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Hallo Pixxxelschubser,
die "künstlichen" Transparenzobjekte habe ich erst als allerletztes auf die Seite gebracht, somit liegen sie innerhalb der Ebene ganz oben. Es könnte aber layoutmäßig auf den Seiten auch Transparenz-Objekte geben, die tiefer. Könnte in der Hierarchie das Problem liegen?

Hallo Silvio,
die Schriften, die ich verwende, sind alle durch meinen Arbeitgeber brav gekauft.. Weitergeben wäre also kein Problem... Aber ein ungutes Gefühl bleibt, ob das Gedruckte zum Schluss wirklich so aussieht, wie bei mir auf dem Rechner...
 

friedb

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Hallo Tina,
ich darf mich auch jeden Tag mit Kunden-PDFs befassen (plagen möchte ich jetzt nicht sagen). Der PDF-Export von CS3 ist i.d.R. gut. Dies entbindet natürlich nicht von einem anschließenden Preflight in Acrobat. Als sehr genau und auch gut auf der Seite dokumentiert halte ich die Profile / Anleitungen von pdfx-ready PDFX - Adobe CS Workflow
Damit sollte vielleicht auch Dein "ungutes Gefühl" verschwinden. Ich halte es persönlich für einen falschen Weg Schrift in Pfade zu wandeln - eine gute Kommunikation mit der Druckerei vorausgesetzt. Du kannst Doch auch die Druckerei bitten ein Standproof oder (falls möglich) eine PDF der geripten Daten zu erzeugen - dies ist zwar nicht so schön - aber inhaltlich (in Bezug auf die Schrift) bindend.
LG
Jens
 
AW: PDF: Transparenzreduzierung der Schriften...

Hallo tina,

wenn in deinem Dokument ausschliesslich standardmäßig von CS3 installierte Schriften verwendet wurden dann kannst du doch bestimmt eine Beispielseite (analog dem bemängeltem Dokument) erstellen, dieses Indd-Dokument verpacken und den gezippten Ordner inklusive einer "falsch ausgegebenen" PDF online stellen. Oder du schickst mir einen Link zur gezippten Datei z.B. über
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben