Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF Übergröße

Ms_Chuck

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Profis,
ich hab da ein kleines Problem. Ich habe in Indesign ein Banner gemacht, der 5,40m x 1,50m groß ist. Jetzt würde ich den gerne als PDF exportieren, das geht aber leider nicht, weil PDf mit der größe überfordert ist.

Hatte dieses Problem auch schon mal bei einer Messewand, die hab ich dann einfach in 2 Teile gesplittet. Hier geht das aber nciht so gut. Hab jetzt hier nur niemanden, der mir helfen könnte...

Kann mir jemand helfen?

Grüße euch.

Design & Layout

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF Übergröße

Du könntest das Banner verkleinert ausgeben, z.B. im Maßstab 1:2, 1:5 oder 1:10. Dabei solltest Du aber die Auflösung nicht verringern, also keine "Neuberechnung" durchführen.

Beim Export als PDF direkt aus InDesign gibt es keine Möglichkeit, diese Verkleinerung durchzuführen. Du kannst also entweder

* die gesamte Datei verkleinern und exportieren oder
* den Weg über eine Postscriptdatei gehen und das Dokument im Druckmenü verkleinern oder
* (ab InDesign CS4) das gesamte Dokument in eine neue kleinere Datei importieren.

Ms_Chuck

Ja also in Indesign CS4 kann ich diese Fläche auch anlegen, also das geht ja glaube bis 5489mm oder so in der Art. Aber ich kann diese Fläche nicht als PDF exportieren... Oder zumindest weiß ich nicht wie das geht.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Die Formatgrenzen von PDF-Dokumenten sind abhängig von der PDF-Version. Wikipedia meint dazu: "[...] Dabei ist die Seitengröße durch das Format selbst nicht begrenzt. In Adobe Acrobat gibt es jedoch durch die Implementierung bedingt Grenzen (bis Version 3 auf 45 × 45 Zoll [etwa 1,14 m], bis Version 6 auf 200 × 200 Zoll [5,08 m], und seit Version 7 auf das 75000-fache, das sind 15.000.000 × 15.000.000 Zoll [381 km])."

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

(bis Version 3 auf 45 × 45 Zoll [etwa 1,14 m], bis Version 6 auf 200 × 200 Zoll [5,08 m], und seit Version 7 auf das 75000-fache, das sind 15.000.000 × 15.000.000 Zoll [381 km])."

Du solltest allerdings unbedingt noch Adobe PDF Print Engine und Print Engine 2 nachlesen, denn diese PDF versionen (deine eben genannten) sin spezielle formate…

Ms_Chuck

Du solltest allerdings unbedingt noch Adobe PDF Print Engine und Print Engine 2 nachlesen, denn diese PDF versionen (deine eben genannten) sin spezielle formate?

Ou weia, jetzt bin ich ganz verwirrt. Von Adobe PDF Print Engine und Print Engine 2 hab ich noch nie was gehört...
Da muss ich erstmal nach googlen. Hab das Problem zwar jetzt gelöst, aber für die Zukunft ist es ja mal ganz wissenswert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden