Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF verschoben nach InDesign Export mit Anschnitt

JannisL

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin dabei in InDesign eine Broschüre zu erstellen. Diese soll einen Anschnitt von je 3mm haben, sodass das Endformat eine Größe von 216mm x 303mm hat. Jedoch verschiebt InDesign jedesmal beim Export die Objekte, sodass diese teilweise auf anderen Seiten erscheinen und auf der eigentlichen nicht komplett vorhanden ist. Zur Veranschaulichung habe ich hier noch ein paar Fotos:

Wenn ích jedoch Druckbögen ausgebe, dann funktioniert alles. Ohne Anschnitt funktioniert es auch.
Ich bin irgendwie ratlos :/
Gruß, Jannis

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Wenn's dich so stört, nimm den Beschnitt innen weg.

Das ist ganz normal und wird in der Druckerei bei der Bogenmontage entsprechend "gerichtet"

Nachtrag: Bei "Ästhetisch" ist dein h an der falschen Stelle...
Und deinen Fließtext solltest du am Raster ausrichten, damit du über die beiden Spalten auch eine Registerhaltigkeit hast

A

antonio_mo

Guest

Und Dein Screenshot 2 ist bestimmt nicht die PDF-Exportausgabe für Deine Druckerei, oder etwa doch?

A

annabellkiara

Guest

Wo, was und wohin verschoben wird, ist mir leider nicht ganz klar ersichtlich. Aber 1). versuche es mal mit Einzelseiten anstelle Doppelseiten und 2). bei 10 Seiten hast Du ein Problem mehr.

JannisL

Aktives Mitglied

Ich suche verzweifelt nach dem Fehler und finde ihn nicht … wird wohl Zeit für's Wochenende...

Zur Veranschaulichung habe ich die Stellen nochmal umkreist:

Wenn's dich so stört, nimm den Beschnitt innen weg.

Das ist ganz normal und wird in der Druckerei bei der Bogenmontage entsprechend "gerichtet"
Stimmt das wirklich? Denn ich war schon 2 Mal bei der Druckerei und jedesmal passte etwas nicht, wie hier z.B. der fehlende Rand. Und ich habe keine Lust, wieder ein Probedruck zu machen und dann zu sehen, dass es wieder falsch ausgedruckt ist.
Nachtrag: Bei "Ästhetisch" ist dein h an der falschen Stelle...
Und deinen Fließtext solltest du am Raster ausrichten, damit du über die beiden Spalten auch eine Registerhaltigkeit hast
Das Wort habe ich jetzt korrigiert. Danke dafür. Ich benutze noch nicht lange InDesign, wie kann ich den Fließtext denn am Raster ausrichten?
Und Dein Screenshot 2 ist bestimmt nicht die PDF-Exportausgabe für Deine Druckerei, oder etwa doch?
Doch, ist es. Was sollte ich denn ändern?
Wo, was und wohin verschoben wird, ist mir leider nicht ganz klar ersichtlich. Aber 1). versuche es mal mit Einzelseiten anstelle Doppelseiten und 2). bei 10 Seiten hast Du ein Problem mehr.
Ich werde noch zwei weitere Seiten einfügen, sodass ich 12 Seiten habe. Dann passt das. Und Einzelseiten anstatt Doppelseiten finde ich schwieriger zu designen.

JannisL

Aktives Mitglied

Was Du da als Fehler angemarkert hast, ist Sinn und Zweck eines Anschnitts? Da ist doch alles korrekt?
Oder was möchtest Du denn erreichen?
Muss das Grün/Gelb denn nicht noch weiter gehen? Denn falls der Schnitt nicht ganz genau ist, hätte man doch ein gelben/grünen Streifen am Rand.

Ist das die Vorgabe Deiner Druckerei?
Ich schätze sie wollen ein Transparenzreduziertes PDF/X haben wollen
Also die Druckerei meinte, ich sollte ein PDF erstellen mit 3mm Rand. Was würde denn ein Transparenzreduziertes PDF/X bringen?

Dennis

aka denyo111

Muss das Grün/Gelb denn nicht noch weiter gehen? Denn falls der Schnitt nicht ganz genau ist, hätte man doch ein gelben/grünen Streifen am Rand.

Auf den Innenseiten** hast du keinen Beschnitt...

Deswegen: siehe meinen Beitrag weiter oben.

**: bevor es zu Verwirrung führt: auf den Innenseiten = im Bund

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Also die Druckerei meinte, ich sollte ein PDF erstellen mit 3mm Rand. Was würde denn ein Transparenzreduziertes PDF/X bringen?
fragwürdige Druckerei wenn sie solch eine Vorgaben geben!

zu Transparenzreduziertes PDF/X wurde hier schon sehr oft was aufgeschrieben, benutz doch mal bitte die Forensuche, oder lad Dir die Broschüre von Cleverprinting herunter, kostenlos als PDF.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast doch im Bund (in Deinem Beispiel "rechte Seite") gar keinen Schnitt. Da schließt sich doch nach dem Ausschießen die nächste passende Seite an. Oder sollen das alles Einzelseiten werden? Dann hast Du aber Dein Dokument falsch eingerichtet ;)

99 von 100 Onlinebutzen plappern immer noch PDF/X3 nach und meinen PDF/X1a. 80 von 100 Onlinebutzen labern beim Anschnitt pauschal was von 3mm umlaufend.

(Ok, die Zahlen sind jetzt nicht statistisch exakt belegt, aber ich glaube es kommt trotzdem hin :))

JannisL

Aktives Mitglied

Auf den Innenseiten** hast du keinen Beschnitt...

Deswegen: siehe meinen Beitrag weiter oben.

**: bevor es zu Verwirrung führt: auf den Innenseiten = im Bund
Jetzt habe ich es kapiert. Nun ist es so, wie es sein soll. Danke dafür.

zu Transparenzreduziertes PDF/X wurde hier schon sehr oft was aufgeschrieben, benutz doch mal bitte die Forensuche, oder lad Dir die Broschüre von Cleverprinting herunter, kostenlos als PDF.
Ich bin bei einer lokalen Druckerei: http://www.druckerei-kersten.de/ (Die Homepage könnte mal überarbeitet werden :D).
Bis jetzt hat es auch mit einer normalen PDF geklappt, von daher werde ich das jetzt erstmal lassen. Aber bei den nächsten Dokumenten werde ich dann das andere verwende und mich mal einlesen.

//Das mit den Grundraster habe ich jetzt hinbekommen.

Ein großes Danke an alle für die Hilfe!

A

antonio_mo

Guest

bei der Druckerei schätze ich mal kommt es nicht so sehr ganz darauf an ob die Farben jetzt 1:1 stimmen und passen wenn ich mir deren Homepage anschau :)

JannisL

Aktives Mitglied

Ich arbeite an einem Hardware kalibrierten Monitor von EIZO und die Farben haben beim Probedruck gestimmt. War da auch Anfangs sehr skeptisch :D

<OT>
Hmmh?
Auch wenn ich sehr für die deutsche Sprache bin – unaufdringlich ist (zumindest in deiner Aufzählung) ein schreckliches Wort. Wie wäre es mit dezent oder mit einer leicht abweichenden Bedeutung wie etwa funktional oder funktionell?

Und die Ausrichtung deiner Headline solltest du in Form und Größe/Zeilendurchschuß vielleicht auch noch einmal überdenken.
</End OT>

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden