AW: PDF - Vorgaben Photoshop
Schau drauf, dass die Komprimierung auf "Bikubisch" steht bei 300dpi für Bilder über diesen Wert. Alles Andere ist Sinnlos.
Das heißt, er rechnet Dir die Bilder auf 300 dpi runter wenn dieser Wert überschritten wird und das erspart Dir so Setup- Kosten.
Hi Psycho,
es ist wenigen bekannt und die meisten machen es auch noch weiter so, aber 300 ppi ist für die meisten Druckereien inzwischen zu wenig - auch wenn viele Druckereien sogar selbst noch auf 300 runterrechnen. Da viele inzwischen einen größeren Raster benutzen, als es früher üblich war, ist inzwischen ein höherer Wert anzuraten. Mit früher meine ich den 60er Raster, da war 300 8streng genommen 304) üblich, inzwischen drucken einige 70er, 80er, 100er, 120er und FM / AM. Nur mal so für alle Interessierten am Rande. Wird von der Industrie nach wie vor ignoriert, weil es sehr einfach ist, den Richtwert "300 dpi" zu nennen. Inzwischen sollte man aber schon das Doppelte belassen, um genau zu sein. Nur mal so als Denkanstoss für alle, die es interessiert...
@Belze: Antonio sagt's wie es ist, die genauen Angaben muss Deine Druckerei Dir geben. Ist ja auch gar net gesagt, dass sie PDF/X-4 verarbeiten können / wollen und dann wäre es fast besser, wenn Du keine Transparenzen mehr hättest. Wie hast Du denn bislang Deine Daten an Deine Druckerei geliefert... denn die Einstellungen bleiben da relativ gleich und wenn Du dann net klar kommst, können wir gezielter antworten. Ansonsten brauchen wir mehr Info, wo Du nicht klarkommst.
Gruß
Ralf