Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF - Vorgaben Photoshop

Belze

Hornochse

Hallo Leute!
Was muss ich in den PDF-vorgaben beachten, wenn ich ein Bild in photoshop als PDF speichern will? Das Bild soll an eine Druckerei gehen und dort... ja eben gedruckt werden :D
Es ist im DIN A3-Format und im CMYK-Modus.
Aber ich komme mit dem Einstellungen irgendwie nicht klar...

Danke im Voraus!
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

Grafiken (Bilder) solltest Du im PDF-X4 abspeichern.
Da werden Transparenz und Verläufe "mit bedacht".
Im Gegensatz zu einem PDF-X1 zum Beispiel.

Schau drauf, dass die Komprimierung auf "Bikubisch" steht bei 300dpi für Bilder über diesen Wert. Alles Andere ist Sinnlos.
Das heißt, er rechnet Dir die Bilder auf 300 dpi runter wenn dieser Wert überschritten wird und das erspart Dir so Setup- Kosten.

Aber ich nehme mal stark an, dass das Bild nicht über 2000Mal gedruckt wird oder?

Bei geringen Auflagen musst du es nicht unbedingt umbauen, da es sowieso digital gedruckt wird.
Es sei, Du bestehst auf Offset.

GreeZ
Psychomania
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

Was muss ich in den PDF-vorgaben beachten, wenn ich ein Bild in photoshop als PDF speichern will? Das Bild soll an eine Druckerei gehen und dort... ja eben gedruckt werden :D
Es ist im DIN A3-Format und im CMYK-Modus.

Das können wir Dir im Forum nicht beantworten, sondern nur Deine Druckerei.
Frag dort nach welches Zielprofil (Ausgabeprofil) erforderlich ist, denn die Angabe von CMYK reicht nicht aus.
Mit einem CMYK-Wert gibst Du nur an, wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden soll und je nach Rasterverfahren, welches Papier, wie gedruckt wird ect. kann es zu unterschiedlichen Farben mit dem selben CMYK-Wert erzielt werden.
Daher ist das Ausgabeprofil so wichtig für das Druck-PDF so wichtig.
Problematischer kann es werden, wenn Dein Bild nur im CMYK vorliegt und evtl. ein bestimmtes Ausgabeprofil eingebettet ist welches aber nicht dem entspricht, welches die Druckerei braucht.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

Schau drauf, dass die Komprimierung auf "Bikubisch" steht bei 300dpi für Bilder über diesen Wert. Alles Andere ist Sinnlos.
Das heißt, er rechnet Dir die Bilder auf 300 dpi runter wenn dieser Wert überschritten wird und das erspart Dir so Setup- Kosten.

Hi Psycho,

es ist wenigen bekannt und die meisten machen es auch noch weiter so, aber 300 ppi ist für die meisten Druckereien inzwischen zu wenig - auch wenn viele Druckereien sogar selbst noch auf 300 runterrechnen. Da viele inzwischen einen größeren Raster benutzen, als es früher üblich war, ist inzwischen ein höherer Wert anzuraten. Mit früher meine ich den 60er Raster, da war 300 8streng genommen 304) üblich, inzwischen drucken einige 70er, 80er, 100er, 120er und FM / AM. Nur mal so für alle Interessierten am Rande. Wird von der Industrie nach wie vor ignoriert, weil es sehr einfach ist, den Richtwert "300 dpi" zu nennen. Inzwischen sollte man aber schon das Doppelte belassen, um genau zu sein. Nur mal so als Denkanstoss für alle, die es interessiert...

@Belze: Antonio sagt's wie es ist, die genauen Angaben muss Deine Druckerei Dir geben. Ist ja auch gar net gesagt, dass sie PDF/X-4 verarbeiten können / wollen und dann wäre es fast besser, wenn Du keine Transparenzen mehr hättest. Wie hast Du denn bislang Deine Daten an Deine Druckerei geliefert... denn die Einstellungen bleiben da relativ gleich und wenn Du dann net klar kommst, können wir gezielter antworten. Ansonsten brauchen wir mehr Info, wo Du nicht klarkommst.

Gruß
Ralf
 

Belze

Hornochse

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

Danke schonmal für die antworten :)
ich fahre morgen früh dahin, ich hab sie jetzt als PDF/X-$ gespeichert und hoffe einfach mal, dass das klappt.
Da viel gezeichne dabei ist, sollte ich dann vielleicht besser auf 6oodpi gehen oder meint ihr, 300 reicht eventuell doch aus ?
Es sind insgesamt nur 6 Drucke, nichts großartiges, aber wirklich wichtig, dass das morgen gedruckt wird :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

Zum einen kann bzw. sollte man kein PDF/X erstellen wenn man nicht das Ausgabeprofil kennt, ohne das nützt alles nichts.
Und ein PDF/X ist keine Garantie, zwingend ist daher das PDF in Acrobats Preflight auf Drucktauglichkeit zu überprüfen, wer sich da aber nicht sicher ist, der sollte diese Arbeit abgeben und somit auch die Verantwortung.

Und wenn viele Zeichnungen dabei sind, wird es doch etwas "komplizierter" weil dann der Rendering Intent (RI) wichtig sein könnte bei der Umwandlung nach CMYK.

Du siehst....DAS alles kann Dir nur Deine Druckerei sagen und kein Forum.
 

Belze

Hornochse

AW: PDF - Vorgaben Photoshop

OKay, ich speicher das alles dann ohne PDF/X, dann kann ich nicht viel verkehrt machen oder ?

ansonsten lass ich alles so, auf gut Glück, auf jeden Fall bin ich nachher dann schlauer :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben