Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF wird als zu große Datei abgespeichert.

Scherbelchen

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu PSD 9, hoffe ich bin hier richtig.

Ich mache mit meinem PSD Programm PDF Zeichnungen auf die unter 100KB groß sind. Ich bearbeite diese und speicher sie wieder als PDF Format ab und sie ist ca 1500KB.
Ich habe an den Einstellungen herumgespielt um die Qualität runterzuschrauben ,aber das klappt nicht wirklich.

Habe viele Versuche hintermir aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel.
Wenn ich eine kleine PDF DAtei in PSD öffne und sie direkt wieder abspeichere ist diese weit über 1000KB groß. Wieso ist das denn? Was kann ich dagegen machen?
Wie macht ihr soetwas?
vlg

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF wird als zu große Datei abgespeichert.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

Hallo heiko,

was in Deinem Link "empfohlen" wird ist ja der größte Schwachsinn!
Bitte lösch den Link aus Deiner Leserliste schnell und lies nach wie man zum einen ein sauberes durchvorstufentaugliches PDF schreibt, egal ob aus PS, Illu., oder aus ID, aber jedenfalls nicht wie im Link empfohlen über ein EPS/PostScript und dan via Distiller!

Man kann sehr wohl aus PS gute Druck-PDFs erstellen, aber es sollten PDF/X-1a sein und man sollte sehr gut wissen was man einzustellen hat, alles andere wäre Unsinn!

Hier stellt sich die Frage, warum der TE überhaupt ein PDF aus PS erstellen will und für welchen Zweck genau?

virra

lazy lizzard

…mache mit meinem PSD Programm PDF Zeichnungen auf die unter 100KB groß sind. Ich bearbeite diese und speicher sie wieder als PDF Format ab und sie ist ca 1500KB.…
Wenn ich eine kleine PDF DAtei in PSD öffne und sie direkt wieder abspeichere ist diese weit über 1000KB groß. …

Meine Fragen wären:
WO sind sie 100kb groß? In geöffnetem Zustand im RAM? Als abgespeicherte Datei (in welchem Format)?

Und: Was heißt wenn ich eine kleine PDF öffne: Woher stammt das PDF? Auch schon aus Photoshop oder woher? Wie groß war das kleine PDF?

Warum machst du PDFs, also wofür?

ub167

Vor dem selben Problem stand ich auch mal. Habe dann aus Photoshop die Datei an einen PDF-Drucker übergeben z.b. Freepdfxp oder Acrobat Pro. Danach konnte ich die PDF in einer angemessenen Größe mailen.

Scherbelchen

Hallo erstmal an alle,
Hab noch ein paar sachen ausprobiert. Also ich habe eine Zeichnungsdatei die ich mit hilfe von Photoshop9 bearbeite, das heißt ich nehme kleine Änderung an der Zeichnung vor und versende diese später per Email weiter.
Womit diese Zeichnungsdateien erstellt worden sind kann ich nicht so genau sagen, aber ich nehme stark an das sie nicht mit Photoshop sondern mit einem hochwertigen Grafikprogramm erstellt worden sind. z.B. Solidworks........
Ich bekomme z.B. eine Datei zugesendet per mail, dann ist diese 67KB groß und in den Eigenschaften steht (Adobe Acrobat Document (.pdf)) .
Ich bearbeite diese Datei mit Photoshop da dies recht unkompliziert funktioniert und speichere sie wieder ab und diese Datei ist dann 1427KB groß. Sehr komisch...
Ich habe mir jetzt den PDFCreator installiert und konnte somit die DAtei auf 547KB bringen. Ist schon mal nicht schlecht......, aber geht da noch mehr?
Ich habe mir noch andere Programme extra installiert z.B. wie Contenta Converter BASIC, PDFCompressor, 7-PDF Website Converter, dies haben mich aber nicht weitergebracht.
Warum kann die Datei nich einfach so klein bleiben wie ich sie auch bekommen habe mit 67KB???

Wäre für Anregungen oder Ideen sehr dankbar.

vlg

A

antonio_mo

Guest

kannst Du bitte meine letzte Frage erst einmal beantworten? (#3)

Scherbelchen

kannst Du bitte meine letzte Frage erst einmal beantworten? (#3)

Ich bekomme öffters PDF Zeichnungsdateien die ich abändern muss. Da stellt sich die Frage mit welchen Programm mache ich dies. Das Programm Photoshop habe ich mir vor längerem schon gekauft und wollte natürlich wenn möglich dieses Programm auch für solche Zwecke nutzen. Es gibt bestimmt noch andere Programme die für PDF Bearbeitung besser geeignet sind, aber noch eins wollt ich mir nicht kaufen.

A

antonio_mo

Guest

Das Du Dir nicht noch ein zusätzliches Programm kaufen möchtest kann jeder natürlich verstehen, aber das was Du machst ist ein völlig falscher Weg, denn ein PDF in PS zu öffnen heisst auch, alle Daten werden aufgerastert und gerade wenn es sich um Zeichnungsdateien handelt.
Das wird auch der Grund sein, warum eine Datei größer ist als die Ursprungsdatei.

Scherbelchen

Das Du Dir nicht noch ein zusätzliches Programm kaufen möchtest kann jeder natürlich verstehen, aber das was Du machst ist ein völlig falscher Weg, denn ein PDF in PS zu öffnen heisst auch, alle Daten werden aufgerastert und gerade wenn es sich um Zeichnungsdateien handelt.
Das wird auch der Grund sein, warum eine Datei größer ist als die Ursprungsdatei.

Wie würdest du denn bei soetwas vorgehen?

A

antonio_mo

Guest

Kann ich Dir nicht sagen, da mir weder die Originalvorlage vorliegt noch die nötigen Infos was geändert werden soll usw.

Du kannst es mir auch per E-Mail schicken und ich schau es mir mal an.

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

1.erst in jpeg umwandeln
2.jpeg datei mit photoshop öffnen
3.jetzt in pdf
4.problem gelöst

virra

lazy lizzard

1.erst in jpeg umwandeln
2.jpeg datei mit photoshop öffnen
3.jetzt in pdf
4.problem gelöst

Diese Vorschlag bringt nix. Wenn Vektordaten in PS geöffnet und gerastert werden, verwandeln sie sich in Pixeldaten. Darin liegt der Grund (wie o.g.) für die Vergrößerung der Datenmenge. Außerdem hat man so effektiv die Datei "verhunzt". es macht wenig Sinn, Vektordaten in PS zu bearbeiten, weil man anschließend nicht nur die Dateigröße am Hals hat, sondern auch noch den Vorteil der unbegrenzten Skalierbarkeit sowie weitere Vorteile von Vektordaten verliert.

Einzig Sinnvolle Herangehensweise wäre, die Daten in einem Vektorprogramm zu öffnen/zu bearbeiten/ggfs. in PS als Vektordaten (Smartobjekt) zu übernehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden