Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

S

Skissor

Guest

Hi, ich hätte da ein kleines Problem.

Also zur Situation. Ich stell für ein Institut "Broschüren" her - es handelt sich um ganz normale DinA4 Blätter die dann je in der Mitte gefaltet werden, sprich Endformat is dann A5.

Die Sachen werden an einem ganz normalen Laserstrahldrucker gedruckt - also keine Druckerei.

Ich hab davor nie mit ID gearbeitet etc. also hier was ich gemacht habe:

Ich musste was erstellen mit 12 Seiten.
Habe jede Seite einzeln erstellt in ID (alles CS4) und zwar in DinA5 damit ich an allen Seiten Graphiken überstehen lassen kann, wegen Rändern etc. Als ich die 12 Seiten hatte - alle zu einem Dokument gemacht per Acrobat Pro.

Jetzt hab ich eine PDF mit 12 DinA5 Seiten ...

Da müssen ja jetz logischer Weise auf eine A4 je 2 drauf. Also Geh ich auf die Druckeinstellungen und geb ein "Mehrere Seiten auf einem Blatt" geb "2" ein und stell oben 1-2 bei den zu druckenden Seiten ein.

Soweit klappt des auch ganz prima - nur hat das Ausgedruckte jetzt einen ewig großen, weißen Rand. Der da nicht sein sollte! Eigentlich will ich, dass die zwei A5 Seiten sich in der Mitte berühren und das A4 Blatt so weit wie möglich bedruckt ist (der Drucker hat keine Randlos-drucken-Funktion).

Ja und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Generell mit A4 Seiten in ID anfangen? Je 2 A5 Seiten zu einer A4 machen (geht das irgendwie)?

Wenn ich eine A5 zentriert ausdrucken lasse - kommt eine perfekte A5 auch raus - in der Mitte von nem A4 blatt natürlich. Sobald es 2 auf einem Blatt sind ... ist es um einiges kleiner.

Noch angemerkt - ich habe es jetzt da per Acrobat Reader ausgedruckt und damit sollte es letztendlich auch gehen dann.

Vielen Dank für Tipps und Rat!
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Stelle dein Dokument unter Einstellungen>Dokument einstellen auf DOPPELSEITEN (Häkchen ankreuzen).
Du findest nun in deiner Seitenpalette einen Strich in der Mitte (das ist der Bund) und rechts und links davon kannst du deine Seiten ansortieren. Du brauchst zum Bund hin keinen Beschnitt zu machen (eigentlich brauchst du gar keinen Beschnitt, da der Laserdrucker eh' nicht randlos drucken kann und du fertig beschnittenes Papier bedruckst und nichts auschneiden musst).
Die 1. Seite ist das Titelblatt und wird zusammen mit der Letzen zu einem Druckbogen ergänzt. Deswegen ist die 1. Seite immer nur eine und eine rechte, die letzte immer eine linke. Dazwischen kannst du deine Seiten ansortieren wie gewohnt. Beim Ausdrucken stellst du das Druckmenü so ein:
Oder du exportierst das Ganze als PDF und druckst es aus dem Reader heraus aus wie gewohnt.
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Danke schonmal. Also sollte ich das alles erstmal in ID nochmal ändern!? Versteh ich das richtig?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Hallo Skissor,

ja, das hast Du richtig verstanden.

Gruß, Max
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Kann ich meine ganzen A5 Seiten dann da in ein Dokument reinladen in ID?
 
AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Wichtig für die Ausgabe (Seitenreihenfolge) wäre vielleicht noch zu wissen, ob du die Seiten (einseitig bedruckt) nur falten und aneinanderkleben möchtest - oder als richtiges Buch/Broschüre (beidseitig bedruckt) heften willst?

Doppelseiten sind auf jeden Fall die richtige Grundlage dafür.

edit:
Kann ich meine ganzen A5 Seiten dann da in ein Dokument reinladen in ID?
Ab CS3 ist das Platzieren von indd in indd möglich. In den Vorgängerversionen kannst du auch die einzelnen PDF-Seiten platzieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Einfacher ist es, wenn du deine Urprungsdatei änderst. Das geht recht schnell bei nur 12 Seiten. Schaue dir einfach mal ID an und suche Schritt für Schritt nach den Dingen, di ich geschrieben habe. das dauert max. 10 Minuten, dann bist du fertig damit.
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Ich bin's nochmal. Also ich habe die Tipps befolgt aber das Ergebnis hat sich nicht geändert! ^^ Also habe nochmal eine Datei erstellt mit 12 Seiten, die einzelnen Seiten eingefügt. Dieses Mal waren es Doppelseiten (Facing Pages) - Hab's nur auf Englisch.

Was ich letztendlich als PDF habe ist das ganz gleiche.

Vll mach ich aber immernoch was falsch - hier mal ein Bild von meinen Druck Optionen. Man sieht selbst auf der Vorschau den weißen Rand. Bei der Ausgabe sind es dann:

1,7cm weiß je rechts und links und ca. 1,3cm weiß oben und unten + 0,3cm weiß zwischen den Seiten - nicht gut. ^^

Ich will die Seiten beidseitig bedrucken und dann falten.

Hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Beidseitig bedrucken und falten funktioniert nicht, wenn du dein Dokument vorher nicht "ausgeschossen" hast! (Oder hast du die Seiten von Hand "richtig" angeordnet???)
Beidseitiges registerhaltiges Drucken mit Home-Druckern bedarf idR vieler Versuche.

Hast du dein PDF als Druckbogen ausgegeben? Nein, denn du druckst Seite 12 und 1 per Acrobat-Einstellungen nebeneinander!
Wäre es der Fall, dann sollte deine Seitenanpassung im Acrobat auf "keine" stehen. Im Moment steht sie auf "mehrere Seiten auf einer".

Hast du einen Anschnitt mit im Dokument und diesen im PDF mit ausgegeben? Das würde den Abstand zwischen den Seiten erklären. Um dir zu helfen gibt es leider noch viel zu viele Unwägbarkeiten.
:eek:
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Hallo pixxxelschubser,
experimentire mal mit "Broschüre drucken" in ID, nur sonne Idee am Abend, mehrere Seiten auf ein Blatt im Druckertreiber funktioniert nicht, da hab ich mir auch schohn `nen Stenzchen geklickt ...
Ausschießen ist das richtige Stichwort, soweit ich mich zu später Stunde erinnere, macht das "Broschüre drucken" für dich ...

`guts Nächtle,
der Marco
 

virra

lazy lizzard

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Korrekt. Wenn du es falten und ineinanderlegen/heften willst, musst du es ausschießen. Aber zum Druckerproblem: Du darfst diese Funktion "mehrere Seiten" etc. nicht anwenden.
Nebenbei gefragt: Gibt es einen Grund nicht direkt aus ID zu drucken?
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Okay also vorweg: Wegen den Druckschwierigkeiten. Normal hab ich die Datein halt immer so angelegt, dass ich sage: Drucken 1-2, dann wird gedruckt ich nehm die Seite, leg se wieder in Drucker, Drucken 3-4 > eine Seite fertig. In der Mitte falten > passt.

Ich glaube ich hab's jetzt richtig: Booklet wird wohl Druckbogen entsprechen oder?!
Bild:

Hab so jetzt mal eine Seite Ausgedruckt (die die auch in der Vorschau angezeigt wird). Fazit: Schon besser ... die Seiten berühren sich jetzt in der Mitte. Oben und unten bleibt jedoch 0,6cm und rechts-links 1,1cm weiß.
Schnittränder oder sowas hab ich in ID nicht eingefügt. Einfach nur lauter A5 Seiten erstellt.
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Nebenbei gefragt: Gibt es einen Grund nicht direkt aus ID zu drucken?

Japp. Das ganze soll später dann von der Person für die das ganze gemacht wurde gedruckt werden können. Und die hat mit Illustrieren und so weiter gar nix am Hut - sprich nur Adobe Acrobat. Eine Ausgabe durch PDF ist also wie ich denke unvermeidbar.

Nur zu Orientierung, vll dummes Beispiel. Aber früher hatte ich des immer so gemacht, dass ich in Word ein "Buch" erstellt hab, dadurch hat man auch doppelseiten und hab das dann halt da gemacht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind gegenüber ID natürlich bescheiden! ^^ Aber immerhin hatte ich da dann nur den Druckrand von ca ... 1mm an jeder Seite. Der "normale Druckrand" halt. So würde ich's mit dem PDF halt haben wollen.
 
AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Hallo pixxxelschubser,
experimentire mal mit "Broschüre drucken" in ID …

Hallo Marco,
das ist lieb, der Tipp. Aber ich denke, dass ich diese Funktion schon in- und auswendig kann. Und Broschüre drucken gibt es erst seit CS3. Davor (und vor den Lizenzschwierigkeiten der von Quark aufgekauften Firma ALAP) wurde in ID InBooklet SE benutzt. Ausschiessen kann ich zur Not auch ganz ohne Ausschiesssoftware - einer der Vorteile einer guten Ausbildung.

Also nochmals vielen Dank.
;)
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Neuester Stand: Bestes Eregebnis erziehle ich ich atm so: DinA4 quer in ID, je zwei A5 draufziehen - exportieren. Fertig.

Das ist soweit alles 1a bis auf die "Standart-Druckbegrenzungen". Die konnte man bei Word immer umgehen (Rand weiter raus ziehen etc.). Da gibt's keine Möglichkeit bei nem PDF oder?
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Leider muss man in diesem Forum zu oft bereits Gesagtes noch einmal wiederholen.
:rolleyes:

Natürlich hab ich das ausprobiert und es kommt "weniger bedruckt raus" als wie wenn ich es einstelle auf: "Auf Druckbereich anpassen!"

Er würde es dann theoretisch richtig machen aber es ist wie beschnitten: Siehe Bild:

Ich glaub mittlerweile dass es einfach am Drucker liegt. Ein Freund mit Randlos Drucker kann es mit weniger Rand ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

Oh man.
Entschuldige, aber ich bin wirklich davon ausgegangen, dass jemand, der 2 x A5 auf einem Blatt A4 randlos ausdrucken möchte, auch einen Drucker hat, der randlos drucken kann.

Da sag ich jetzt mal besser nichts mehr dazu.
:rolleyes:
 
S

Skissor

Guest

AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

I'm sorry, genau das hab ich doch die ganze Zeit gesagt.

Also Fazit es geht nicht!? Mir ging's nur drum ob ich die Druckränder erweitern kann - weil bei Word es ja theoretisch geht. That's all.
 
AW: PDF wird nicht so ausgegeben wie es sollte!

I'm sorry, genau das hab ich doch die ganze Zeit gesagt.

Also Fazit es geht nicht!? Mir ging's nur drum ob ich die Druckränder erweitern kann - weil bei Word es ja theoretisch geht. That's all.

Du kannst bei Word auch nicht die Druckränder über das Papierformat hinaus ausweiten. Das ist Quatsch. Oder du druckst dann auf A3, dann funktioniert es wieder.

Und die Druckränder deines Druckers überprüftst du bitte in den Einstellungen deines Druckertreibers.

Das sind beides verschiedene paar Schuhe, beides hat nichts miteinander zu tun. Um den maximalen Druckbereich eines A4-Blattes im Acrobat Drucken-Fenster (das rein gar nichts mit dem Drucker-Treiber-Fenster zu tun hat!!!) einzustellen, nimmt man Seitenanpassung "keine".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben