Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

Hallo Leuts,
ich hab mir nu mal dieses Cleverprinting PDF vorgenommen und alles mal schön optimiert.

Nu ist mir eine Frage aufgekommen, wieder einmal aus REINEM INTERESSE.
Dort steht, dass man das PDF erst auf alle Druckdaten überprüfen soll und danach in das passende PDF-X Format formatieren soll. (Seite 116/135)
Warum ist das so? Ändert sich etwas an den zu prüfenden Daten, sobald man es im mit dem X abspeichert? Lässt es sich dann nicht mehr überprüfen?

Logisch würde ich mir denken, dass ich das PDF aus ID mit dem X exprtiere und dann in Acrobat prüfe und wenns nicht passt, in den Müll schiebe. Geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung


Doch klar geht auch....

Das Ding ist eigentlich nur, dass ein PDF-X nicht automatisch heißt, dass es auch druckfähig ist.
Bildauflösung und Farbraum sind zum Beispiel nicht automatisch "korrekt", nur weil ich ein X-PDF exportiere.

Daher geht der Cleverprtinting-Ratgeber den sicheren Weg, zu sagen, PDF exportieren, mit Preflight Funktionen prüfen und erst dann als X-PDF zertifizieren.
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

PDF-X rechnet zum Beispiel auch die Bilderauflösung runter.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

denyo hat mal wieder alles wichtige aufgeschrieben

Ich verfahre nur so und erstelle nie ein PDF-X aus dem Export.

Zum einen wird man auch gezwungen sich das PDF genauer im Preflight anzuschauen.
Es ist aus meiner Sicht ein MUSS ein Druck-PDF mittels Preflight zu überprüfen.
Profis in Sachen PDF in der Druckvorstufe erstellen im Preflight ein benutzerdefiniertes Prüfprofil, dass Anlegen eines Prüfprofils kann zwar eine »Knochenarbeit« sein, aber es lohnt sich allemal.

Je nach Workflow kann beim Export einiges schief laufen daher ist eine Überprüfung mittles Preflight auf Drucktauglichkeit enorm wichtig.

Erstellt man beim Export ein PDF/X wird nicht überprüft ob Haarlinien im PDF enthalten sind, ob die Auflösung dem Druck entsprechen (300ppi kann aber dem Druckraster variieren) ist Text auch 100%K oder liegt er als CMYK vor, gibt es Transparenzprobleme die durch die Verflachung entstanden ist, sind die Schriften auch VOLLeingebettet...usw usw.


PDF-X rechnet zum Beispiel auch die Bilderauflösung runter.
Hä????
Das erkläre mal bitte genauer was Du meinst!
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Das ein Preflight gemacht werden muss ist klar, aber da steht halt auch, dass man nicht mit dem X aus ID exportieren soll. Warum? Macht ID das nicht richtig?

Stimmt das mit der Bildauflösung?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Das ein Preflight gemacht werden muss ist klar, aber da steht halt auch, dass man nicht mit dem X aus ID exportieren soll. Warum? Macht ID das nicht richtig?

Stimmt das mit der Bildauflösung?

ID erstellt natürlich ein PDF/X, NUr wenn Du im Layout eine Bildauflösung von z.B. 130ppi hast kannst Du ohne Probleme ein PDF/X aus dem Export erstellen.
Wenn Text im exportierten PDF anstatt 100%K in CMYK aufgebaut ist, kannst Du auch ein PDF/X im Export erstellen usw.
Das sind Dinge die eine PDF/X Konformität standhalten würden!

Das mit der Auflösung stimmt!
Aber je nach Bedruckstoff (und somit Druckraster) kann der ppi-Wert variieren.
Für den 60er Raster ist von Halbtonbildern ein 300ppi nötig und Strichbilder ein Wert von 1200ppi.

ich würde im Preflight aber nie Bilder mit 300ppi suchen, Du wirst ganz sicher sehr oft eine Fehlermeldung bekommen, denn selbst ein 299,99 ppi würde eine Fehlermeldung aufrufen und 260ppi (60er Raster) sollten im Druck keinen Qualitätsunterschied zu 300ppi geben.
Wenn Du ein Preflight machst, nach was genau suchst Du denn?


Nachtrag:

Ich würde immer so vorgehen:
Layout - PDF Erstellung - PDF-Standardprüfung - notwendige Korrekturen im Originallayout ändern - erneute Überprüfung der PDF-datei - Konvertierung der PDF-Datei nach PDF/X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

ID erstellt natürlich ein PDF/X, NUr wenn Du im Layout eine Bildauflösung von z.B. 130ppi hast kannst Du ohne Probleme ein PDF/X aus dem Export erstellen.
Wenn Text im exportierten PDF anstatt 100%K in CMYK aufgebaut ist, kannst Du auch ein PDF/X im Export erstellen usw.
Das sind Dinge die eine PDF/X Konformität standhalten würden!

Das mit der Auflösung stimmt!
Aber je nach Bedruckstoff (und somit Druckraster) kann der ppi-Wert variieren.
Für den 60er Raster ist von Halbtonbildern ein 300ppi nötig und Strichbilder ein Wert von 1200ppi.

Raff ich nicht... :'( Ich suche halt nun bei dem Preflight nach dem, was auch bei Cleverprint empfohlen wurde. Hab da auch keine Probleme mit.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Ok, ich versuche es anders zu beschreiben :)

PDF/X hat Spielregeln auf Erzeugerseite die eingehalten werden müssen!
Die Einhaltung dieser Spielregeln, sorgt für eine wesentlich verbesserte
und auch gesteigerte Produktionssicherheit.

Beispiel:
eines der Spielregeln ist die Kennzeichnung der Ausgabeabsicht eines ICC-Profils in der PDF-Datei welches eingebettet sein muss.
Eindeutige Dateierkennung, vollständige Einbettung von Schriften....

ABER die Auflösung der Bilddaten ist keine der Spielregeln für ein PDF/X, genauso ob Text nicht evtl. in CMYK vorliegt.
Ob Bilddaten mit 300ppi im PDF vorliegen oder mit 72ppi ist sozusagen Dir (dem Ersteller) überlassen.

Verstehst Du es etwas besser???? :)

Daher ist es wichtig, diese Details im Preflight zu überprüfen.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Ok, ich versuche es anders zu beschreiben :)

PDF/X hat Spielregeln auf Erzeugerseite die eingehalten werden müssen!
Die Einhaltung dieser Spielregeln, sorgt für eine wesentlich verbesserte
und auch gesteigerte Produktionssicherheit.

Beispiel:
eines der Spielregeln ist die Kennzeichnung der Ausgabeabsicht eines ICC-Profils in der PDF-Datei welches eingebettet sein muss.
Eindeutige Dateierkennung, vollständige Einbettung von Schriften....

ABER die Auflösung der Bilddaten ist keine der Spielregeln für ein PDF/X, genauso ob Text nicht evtl. in CMYK vorliegt.
Ob Bilddaten mit 300ppi im PDF vorliegen oder mit 72ppi ist sozusagen Dir (dem Ersteller) überlassen.

Verstehst Du es etwas besser???? :)

Daher ist es wichtig, diese Details im Preflight zu überprüfen.

ja ok ist klar, einfach gesehen empfinde ich dieses X einfach nur als einen Notizzettel, der dem Drucker sagt, "hier diese Standards sind bei mir vorgegeben".

Aber wenn ich da bilder drin hab, die höher als 300 ppi sind, rechnet diese X-Formatierung diese runter? Das macht das dann einfach so ohne mein Wissen?

Ach, jetzt hab ichs, hatte bei deinem vorigen Beitrag die Betonung etwas missverstanden in bezug auf Schrift und CMYK und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Aber wenn ich da bilder drin hab, die höher als 300 ppi sind, rechnet diese X-Formatierung diese runter? Das macht das dann einfach so ohne mein Wissen?
Da passiert nichts was Du nicht eingestellt hast:

Schau Dir im Export aus ID die Komprimierung genauer an:




Bei mir persönlich stelle ich es immer so ein:




Das die Dateigröße der PDF-Datei dementsprechend groß wird nehme ich natürlich in Kauf!
 
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Ein kleiner Vergleich:

Sieh dir PDF/X einfach als PDF-TÜV an.
Diesen interessiert lediglich, ob die Datei (das Auto) alle Vorschriften einhält. Ob es aber fahren kann (z.B. nur ¼ Liter Benzin im Tank), oder auch ob du selbst im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, das ist zwar wichtig für dich, aber das juckt den TÜV überhaupt nicht.

Für dich ist das aber sehr wichtig. Deshalb prüfst du vorher immer selbst, ob du überhaupt fahren kannst und ob dein Auto (deine Datei) alle Vorschriften einhält, und dann wirst du auch garantiert PDF/X zertifiziert.

;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, prüft doch der InDesign-interne Preflight im Grunde das Gleiche wie der Acrobat (vorausgesetzt, man stellt das entsprechende Prüfprofil in InDesign auch richtig ein, logisch. Wenn ich da nach Screen prüfe bringt mir das für den Druck nix).

Ist es da notwendig im Acrobat dann nochmal den Preflight zu machen? Daß es nicht schadet und doppelt genäht besser hält ist klar.

Edit: InDesign CS4 ist gemeint, ich glaub CS3 hatte das noch nicht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Solltest du auf jeden Fall im PDF auch noch mal machen.

Du kannst beim Export zuviel "falsch" einstellen, so dass alles das, was zuvor noch OK war, nach dem Export nicht mehr stimmt. (Farbkonvertierungen, Neuberechnungen von Bildern)

Zudem kann InDesign zB nicht prüfen, ob Schriften im PDF eingebettet sind
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Mist. Ich prüf doch eh schon zweimal, ich dacht ich könnt mir wenigstens einen sparen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. CS2 und CS3 hab ich mehr oder weniger ausgelassen.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Wie was wo? Man kann diese ganzen Daten auch in ID prüfen?! Muss ich mir sofort auch mal einrichten... da kann man dann erstmal prüfen, bevor man exportiert? Wäre ja schon ganz praktisch... nix mehr mit Export >Müll > Export > Müll ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Wie was wo? Man kann diese ganzen Daten auch in ID prüfen?! Muss ich mir sofort auch mal einrichten... da kann man dann erstmal prüfen, bevor man exportiert? Wäre ja schon ganz praktisch... nix mehr mit Export >Müll > Export > Müll ...

Verwechsle die Preflight-Funktion aus ID NICHT mit der aus Acrobat!
Es darf hier kein Vergleich aufkommen, beide haben unterschiedliche
Funktionen.

Die Preflight-Funktion in ID CS4 ist sicher schon sehr umfangreich und aus meiner Sicht im Produktionsalltag nicht mehr wegzudenken, aber Acrobats Preflight bleibt
ein MUSS.

Es wäre zu viel hier näher auf ID-Preflight näher einzugehen, dazu ist es bereits zu umfassend, aber man findet bei Google schon enorm viel.
 

rakader

Watmahatdahatma

…da Antonio sich zu Recht aufregt, ziehe ich meinen Beitrag zurück und lese mir das selbst nochmals an. Komischerweise hat bei mir aber noch nie ein Drucker gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF X-Einstellung erst nach Datenüberprüfung

Auch dies als Ergänzung: Warum legt PDFx Wert auf Farbprofile und auf Farbräume? Weil korrekte Farbprofile/Farbräume in den Bilddateien oft vergessen werden. So ist es auch mit Schriften TT statt PS oder OTF. So ist es mit Farben - RGB statt CMYK.

Kurzum: PDFx hat alle die Sachen an Bord, die gerne vergessen werden.

Die Bildauflösung gehört nicht dazu, da vom Zielmedium Papier sowie Qualität abhängig ist.
Eine mir zugetane Artdirectorin in einer Werbeagentur verwendet für die Bildreduzierung immer einen höheren ppi-Wert, der Qualität wegen. Aber das sind auch hochwertige Drucksachen. Viele Zeitungen dagegen verwenden als Standard 240dpi bei 60g-Papier.

Und nochmal kurzum: Wenn von der Druckerei nicht anders vorgegeben, musst Du bei den jobprofiles für den Druck nichts an der Bildreduzierung ändern. Dein Bild liegt im Layout mit 300dpi vor (mehr kann Offset eh nicht) und gut ist.

Werfe das Preflight an, und es sagt Dir wo Du geschlampt hast. Wenn alles OK, jage es durch das PDFx, mache Dir keinen zu großen Kopf und gehe einen Prosecco trinken. Kleine Fehler bügeln die Proofer aus - dafür bezahlst Du sie mit dem Druckauftrag.



Das ist eine Gewissensfrage, und meiner Meinung nach abhängig davon wie sauber man arbeitet, sprich auch die einer gesunden Selbsteinschätzung: Ich hasse es mich am Ende noch mit Kleinigkeiten aufzuhalten. Insofern arbeite ich sauber und habe das Zeug vom Tisch.

Ein per ID-Preflight geprüftes Dokument hat bei mir noch nie ein anderes Ergebnis gehabt als das in Acrobat. Insofern verzichte ich inzwischen ohne schlechtes Gefühl auf die Acrobat-Chose.

Die Parameter in ID und Acrobat kannst Du vergleichen: Beide Preflights generieren einen Bericht. Nach meinem Dafürhalten ein und diesselbe Soße (in der Grundeinstellung).
Mit Tools wie Pitstop oder Flightcheck kann man das natürlich noch aufbohren. Aber das braucht meiner Meinung der normale Layouter wirklich nicht. Es sei denn, er hat eine masochistische Ader.

Übrigens hat CS3 das auch. Ob unter der Haube da etwas anders ist, weiß ich aber nicht.

Radulph

edit: Ich muss Antonio z.T. widersprechen: Acrobat hat sicher mehr Funktionen und einen anderen Einsatzzweck. Für den Layouter ist aber ID ausreichend und Acrobat gleichbedeutend. Es kommt auf den Menschen vor dem Bildschirm an. Die Tools sind für alle möglichen Einsatzgebiete und Berufe konzipiert. Als Autor habe ich mir Acrobat gekauft, um Korrekturen letzter Hand machen zu können.

Ehrlich gesagt bin ich sowas von sprachlos und entsetzt wie viel Schwachsinn Du hier aufgeschrieben hast.
Es ist nicht möglich einzelnes aufzulisten denn hier stimmt fast alles nicht!!!!!!
Man man... wo hast Du bloss diesen Mist her???
Oder soll das als April-Scherz raus???????

Schon Dein Mist was ID und Acrobats Preflight angeht ist Chaos pur!!!

Wie gesagt: Beide sind NICHT zu vergleichen, die Überprüfung in Acrobats Preflight
ist zwingend notwendig.
Oder wie stellst Du in ID fest ob Text nicht evtl. als CMYK ausgegeben worden ist?

Wie gesagt....man möge Dein Thread bitte überlesen und nicht darüber nachdenken!


Werfe das Preflight an, und es sagt Dir wo Du geschlampt hast. Wenn alles OK, jage es durch das PDFx, mache Dir keinen zu großen Kopf und gehe einen Prosecco trinken. Kleine Fehler bügeln die Proofer aus - dafür bezahlst Du sie mit dem Druckauftrag.

Hier geht es nicht um eine Waschmaschine oder einen Trockner....
Unglaublich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben