Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PDF zeigt nicht alle Inhalte an

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mal helfen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Grundlegend erst mal: Ich arbeit derzeit an einem Datenblatt mit der InDesign Version CS 5.5.

Nun habe ich das Problem, auf der zweiten Seite gibt es zwei Textblöcke mit jeweils einem bläulichen Hintergrund (Standard Hintergrund der Firma, auf jedem Datenblatt vorhanden).
Nun habe ich nur bei diesem einen Datenblatt das Problem, dass wenn ich ein Druck PDF generiere, er mir grundsätzlich einen blauen Hintergrund auf Seite 2 nicht anzeigt. Und zwar immer den gleichen.
Lege ich diesen aber zum Beispiel auf Seite 3, so wird er im PDF auch einwandfrei angezeigt.

Also habe ich nach langem ausprobieren (z.B. Seite gelöscht und neu eingefügt) langsam keine Ideen mehr. Ich habe auch eines der funktionieren Datenblätter genommen und dort meine Inhalte rein kopiert. Passiert das selber Problem und das obwohl dort alles funktioniert hatte (mit den alten Inhalten).

Hat irgendjemand noch eine Idee, was man da ausprobieren könnte, oder an was es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal! :)

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Liegt tatsächlich nur reiner Text auf dem entsprechenden Hintergrund? Oder ist der Text mit Effekten (z.B. Schlagschatten) versehen? Liegen irgendwelche aufgezogenen Rahmen von Bildern/Grafiken über dem Hintergrund?

Gruß
Daniel

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Also das ist ein Rahmen (gefüllt mit blau) und darauf ist ein Textrahmen (mit Inhalt).
Der Text wird im PDF auch angezeigt. Der Text hat keinerlei Effekte.

Im Prinzip genau der gleiche Block wie auf der gleichen Seite doppelt vorhanden ist. Einer geht, der andere nicht.

D

Diskord

Guest

Ohne die Datei zu sehen wird es schwierig sein, den Fehler zu finden. Kannst du einen Screenshot posten? Oder auch gerne per PN.

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Das Ebenen Fenster sieht so aus:
3esscv.png

D

Diskord

Guest

Habe mir die Screenshots angesehen und ich kann auf Anhieb keine Problemstellen erkennen. Vielleicht ist antonio_mo bereit sich das mal anzusehen??

Ansonsten wären die genauen PDF-Exporteinstellungen interessant.

Gruß
Daniel

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Also was ich jetzt nach weiterem ausprobieren fest gestellt habe, wenn ich den oberen kopiere und unten einsetze, klappt es. Sobald ich aber den Text der unteren Box darein kopiere, ist es im PDF wieder weg. Meint Ihr das ist beim Text was faul und ich sollte es per Hand nochmal abtippen?

A

antonio_mo

Guest

wir wissen aus der Ebenen-Palette ja nicht wo der Textblock liegt, vielleicht liegt er ja in einern dieser "Unterebenen" und dort ist es evtl. ausgeblendet?
Die Überdruckenvorschau ist aktiviert?
Sonst mal ein IDML erstellen und neu öffnen in ID ...wie verhält es sich dann?

Nachtrag:

wenn Du eine neue Ebene anlegt und dort den Text neu reinsetzt, wie verhält es sich dann?

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Das fasse ich jetzt nicht. Habe den Text nun von Hand neu geschrieben (das obere Textfeld kopiert und den unteren Text darein abgetippt) und auf einmal geht es.
Kann es sein, das man bei dem Textfeld irgendwas sperren kann oder so? Also das da irgendwie das Problem lag?

Woran sieht man denn bei den Ebenen das etwas ausgeblendet ist, dann kann ich selber schauen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Ach jetzt hab ich es verstanden - sorry, arbeite noch nicht so lang mit InDesign. Also ist nichts ausgeblendet. Keine Ahnung woran das lag. Irgendwas mit den Textfeld war nicht in Ordnung bzw. mit dem Text selbst. Selbst wenn ich den raus kopiert hatte ging es nicht. Erst jetzt beim neu eintippen.

Aber danke euch beiden für die schnellen Reaktionen! :)

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Unter Umständen kann es auch an einer Ebenenoption liegen. Du kannst das ja noch mal überprüfen: Rechtsklick auf die Ebene, "Ebenenoptionen" auswählen und schauen, ob der Haken bei "Ebene drucken" gesetzt ist.

D

Diskord

Guest

Unter Umständen kann es auch an einer Ebenenoption liegen. Du kannst das ja noch mal überprüfen: Rechtsklick auf die Ebene, "Ebenenoptionen" auswählen und schauen, ob der Haken bei "Ebene drucken" gesetzt ist.

Dann würde die entsprechende Ebene aber nur diesen besagten Kasten enthalten und sonst keine weiteren Objekte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden