Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pdf zu Word

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

ich hoffe in diesem Forenbereich richtig zu sein, sonst bitte verschieben. Danke!

Ich muss im Kundenauftrag ein 2seitiges pdf Dokument (hauptsächlich Tabellen) in ein Word Dokument umwandeln. Die Praxissoftware kann mit pdf nicht umgehen, was ich persönlich für vorsintflutlich halte. Ich habe nun die pdf in PS als png bzw. jpg gespeichert und in Word eingefügt. das funktioniert alles einwandfrei, nur die schlussendliche Dateigröße ist mit ca. 900 KB viel zu groß, sollte 100 KB nicht überschreiten. Gibt es evtl. eine Möglichkeit direkt aus Acrobat nach Word absolut maßstabsgetreu zu konvertieren. Bei der normalen Exportfunktion werden die Tabellen und Diagramme leider verschoben dargestellt.

Viele Grüße und schon vorab vielen Dank für eure Tipps,

Kellerwichtel
 

Design & Layout

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf zu Word

Hallo,
habe gerade mal probiert mit Greenshot ( Freeware ) diesen kompletten Thread über die Zwischanblage in word einzufügen und komme auf 167 KB als .doc und 143 kb als .odt.
Weniger wirds wohl nicht werden, zumindest ist mir auch keine andere Lösung bekannt.
Grafiken in Word sind immer mit Dateigröße verbunden.
Vielleicht hilft es dir trtzdem weiter.

Gruss Thomas
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: pdf zu Word

Hallo Kellerwichtel,
ist das Problem einmalig oder stellt es immer wieder neu?
Im ersten Fall wuerde ich die Tabelle in Word nachbauen, nachdem ich den Inhalt (eventuell mittels Öffnen des Pdf in AI) aus dem Pdf kopiert habe.
Im zweiten Fall muss man echt nachdenken.

Willst Du mir die originale Pdf-Datei senden, damit ich sie mir einmal anschaue?
Beste Gruesse aus Ffm
Wolfgang
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: pdf zu Word

Wie immer führen mehrere Wege zum Ziel.
Für wiederholte Fälle gibt es Alternativen, die z.B. PDF2Word heißen. damit wird die Textschiene bedient.
Weiter gibt es auch die OCR-Tools wie Abbyy Finereader 9/10 oder Nuance OmniPage 17/18, die so ziemlich alle Grafikformate in Text-, Tabellen- oder Webformate (HTML) wandeln können.
Preislich liegt das Angbot bei ca. 50 bis 200 Euro.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: pdf zu Word

Hallo Kellerwichtel,
ist das Problem einmalig oder stellt es immer wieder neu?
Im ersten Fall wuerde ich die Tabelle in Word nachbauen, nachdem ich den Inhalt (eventuell mittels Öffnen des Pdf in AI) aus dem Pdf kopiert habe.
Im zweiten Fall muss man echt nachdenken.

Willst Du mir die originale Pdf-Datei senden, damit ich sie mir einmal anschaue?
Beste Gruesse aus Ffm
Wolfgang

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde die einzelnen Vorschläge heute noch abarbeiten. Die pdf kann ich aus Datenschutzgründen (Patientendaten) leider nicht veröffentlichen, sorry.
Das Problem stellt sich mir hoffentlich nur dies eine Mal, ich bin kein besonderer Freund von Office & Co.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: pdf zu Word

Hallo,
falls sich das bei Dir um ein einmaliges Projekt mit nur einer Datei handelt kannst Du auch das probieren:
http://www.pdftoword.com/
Ansonsten gibt es wie TheNorrlander bereits ausgeführt hat, einiges an Software, die Dir unter Beibehaltung de PDF Layouts Dein PDF in Word umsetzt.

Grüße
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: pdf zu Word

Hallo, sofern Du Acrobat X oder Vorversion besitzt, kannst Du über Datei->Speichern unter->Microsoft Word wahlweise als Word-Dokument Dateiendung .doxs oder unter Word 97-2003 als .doc Datei abspeichern. Beim Dialogfenster zur Wahl des Speicherortes unbedingt auf Einstellungen klicken, und hier ggfs. Einstellungen wie OCR ausführen und Dokumentsprache wählen. Außerdem mit den Einstellungen Seitenlayout oder Fließtext experimentieren. Die Ergebnisse sind erstaunlich nah an der Ausgangs-PDF, auch wenn dasUrsprungs PDF nicht aus Word erzeugt wurde.
Habe gerade Mal testweise eine Indesign Datei als Word-Dokument gespeichert.
Über den gleichen Weg besteht auch die Möglichkeit die PDF-Datei als Tabellenkalkulation zu speichern, sofern es sich um eine Tabelle handelt.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: pdf zu Word

Bin jetzt den Weg über Illustrator -> MS Office Datei gegangen und habe jetzt das Dokument auf 232 KB bekommen. Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit finde das exportierte png auf unter 100 KB zu bekommen ist das Ziel erreicht.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: pdf zu Word

So, habe jetzt alle Tabellen in Word nachgebaut + ein Diagramm als Grafik eingefügt = 98 KB. Alle Tipps haben super Ergebnisse geliefert, am Ende hing es aber immer an der Dateigröße.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben