Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Person auf grauem Hintergrund, neuen Hintergrund einfügen

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mitenand
Studio, grauer Hintergrundkarton, Model davor. In Photoshop neuen Hintergrund einfügen. Also diese neue Ebene auf Modus weiches Licht setzen.
Problem: Durch diesen Modus wird der neue Hintergrund in Farben und Helligkeit verfälscht. Gibt es eine Möglichkeit, dessen Originalaussehen wiederherzustellen? Klar, ich kann ihn noch aufhellen, Sättigung erhöhen, aber das ursprüngliche Aussehen bekomme ich damit nicht.
Danke für Tipps.
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

So einfach, wie du hoffst, wird das bestimmt nicht - denn der Modus "weiches Licht" und die anderen in diesem Block funktionieren nur dann optimal, wenn der Hintergrund durchgehend (!) in einem neutralen Grau gehalten ist. Das ist bei einem Foto einfach nicht zu erreichen.
Du kannst versuchen, das Model grob freizustellen, den HG durch 50% Grau zu ersetzen und die Übergänge zu kaschieren. Aber das ist nicht einfach schnell mal durch automatiken zu ersetzten. Ohne Handarbeit wird da nichts gehen.
Im Studio hast du - egal welches Licht du einsetzt - immer Verläufe im HG und wenn du an verschiedenen Stellen des HGs mal die Farbe anpickst und die Werte vergleichst, wirst du feststellen, das sich auch Farbabweichungen eingeschlichen haben. All diese Abweichungen vom Durchschnitt wirken sich unabweichlich auf deinen neuen HG aus. Du wirst also einen Kompromis finden müssen.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, die Methode ist zwar schnell, aber ich befürchte auch, dass sie nur dann gut funktioniert, wenn der neue Hintergrund ein eher unwichtiger Teil des Ganzen ist, sprich, wenn er mehr zur Dekoration dient und somit nicht 100 %-ig realistisch aussehen muss.
Aber wer weiss, vielleicht kommt noch jemand mit dem Ei des Kolumbus für dieses Vorgehen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Es gibt kein "Ei des Columbus" für dieses Vorgehen.

Du kannst einen Hintergrund auf verschiedenste Weise ersetzen.
Du hast nun wahrscheinlich irgendwann mal was von dieser schnellen Methode erfahren, verstehst oder aber akzeptierst dabei nicht, dass selbige an ganz bestimmte Vorbedingungen gebunden wäre, um zu deinem gewünschten Ergebnis zu führen.

Wenn deine Fotografie diese Bedingungen nicht erfüllt, du aber dennoch unbedingt den HG nach deinen Vorstellungen ersetzen willst, dann wirst du dich eben für eine andere, aufwendigere Methode entscheiden müssen.

So ist das mit der Bildbearbeitung nun mal..., unzählige verschiedene Möglichkeiten, die man nur passend für die jeweiligen Belange auswählen und anwenden muss. Funktionierte Eins für Alle, dann bräuchte man nur Eins und könnte alle anderen abschaffen.
 
"Weiches Licht" ist schon rein logisch nicht geeignet, um einen neuen Hintergrund einzufügen. Selbst bei einem perfekten Grauton, verschwinden dadurch die rein weiße und rein schwarzen Anteile des eingefügten Hintergrundes; es gibt also zwangsläufig eine Verfälschung. "Weiches Licht" geht nur, wenn du etwas Struktur in den Hintergrund bringen willst. Funktioniert dann aber auch nur gut bei eher dunklerem Grau.

Ansonsten nimm Ineinanderkopieren oder Hartes Licht.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sehe, auch Leute mit viel Durchblick können die so verlockende Methode nicht retten, wenn ein wirklich sauberes Ergebnis und nicht nur eine Dekoration angestrebt wird.
Danke euch allen für die Argumente.
 
Ich möchte das Geschäft von PSD-Tutorials etwas ankurbeln, denn vor ein paar Tagen gab es da ein Tutorial namens Schärfeverlauf, bei dem wurde genau so wie Du das möchtest, im Verrechnungsmodus ein vor grauem Hintergrund fotografiertes Model in einen neuen Hintergrund eingefügt. Lass Dich von dem Titel nicht abschrecken, der ist so, weil nach dem trivialen Einfügen der Hintergrund einen Unschärfeverlauf bekommt. Das ist der Link:

https://www.psd-tutorials.de/tutori...4--looks-styles-mit-photoshop-schaerfeverlauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Was in Ps CC 2015.5 nun Auswählen und maskieren heißt, nennt sich bei Dir (CS5 sofern noch aktuell) Kante verbessern...
(Edit: Link entfernt - siehe Post #14!)

Mit der CS5 wirst Du Dir vermutlich eine Minute mehr Zeit nehmen müssen und wenn doch mal ein Haar nachgezeichnet oder mit dem Wischfinger angefasst werden muss... So what? In ca. 5 Minuten wirst Du täuschend echt einen Hintergrund ausgetauscht haben. Ich finde das ziemlich cool!

Wenn Du erklären würdest, warum Du unbedingt einen Mischmodus nutzen musst und evtl. ein Bild zum Basteln zur Verfügung stellst, dann kann Dir vielleicht ein User, einen schnellen Weg für Dein Setting aufzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nö, "Kante/Maske verbessern" ist in CS5, CS6 und CC völlig identisch und wurde erst in CC 2015.5 von Adobe bis zur Unbenutzbarkeit verschlimmbessert.
Das wollte ich damit ausdrücken! ;)
In meinem Beispiel nutze ich Auswählen und maskieren in der CC2015.5. Der TE nutzt laut Profil CS5. Bei ihm heißt es Kante verbessern!

Ich würde es übrigens nicht "verschlimmbessert" nennen; ganz im Gegenteil. Man muss sich halt daran gewöhnen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Okay, ich revidiere meine Meinung...

Ich habe das neue Verbessern bisher nur wie im Video gezeigt genutzt und war äußerst begeistert. Nach Deinem Artikel habe ich etwas mehr herum gespielt und auch Bilder mit geringerer Auflösung und Auswahlen vor schwierigem Hintergrund getestet...
Mit der X-Taste habe ich unter Windows keine Probleme und auch die zerhackstückelte Maske konnte ich nicht reproduzieren - dennoch:
Das Resultat ist eine absolute "Vollkatastrophe"! Z.B. war Photoshop bei einem 3000x2000px Bild nicht in der Lage (ohne dass ein zweites Bild unterhalb der Ebene mit der Maske lag) eine Dachkante vom blauen Himmel freizustellen. Das Resultat war ein unwillkürlich verteilter, halbtransparenter, vollkommen unbrauchbarer Mist! Im Grunde genommen funktioniert das neue Tool nur bei Haaren vernünftig, sofern man die Finger vom Radiusregler lässt!

Den Link zu meinem Beispielvideo werde ich gleich entfernen - es verfälscht die Realität!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben