Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person aus Bildhintergrund entfernen

B

braindrain

Guest

Hallo Leute,

ich kämpfe seit gestern Mittag mit einem Hochzeitsfoto. Das Brautpaar steht im Vordergrund und eine Person etwas unscharf im Hintergrund (halb vom Bräutigam verdeckt).

Die Person im Hintergrund stört und soll entweder durch den umgebenden Hintergrund (Hausfassade mit Fensterladen) ersetzt oder so unscharf gemacht werden, dass sie kaum noch erkennbar ist.

Ich habe CS2 (oder auch Gimp) und mit dem magnetischen Lasso bekomme ich die Person ganz gut ausgewählt. Aber ich weiss nicht, wie ich dann weitermachen soll. Ich habe die Person in eine andere Ebene kopiert und wollte dann den Klonstempel anwenden. Das geht aber nicht richtig und wenn ich im Originalbild herumklone, dann erwische ich an der Kante zum Bräutigam immer etwas von seinem Anzug.

Sollte ich besser nicht die Person, sondern den ganzen Hintergrund auswählen?
Wie kann ich die Person mit dem Klonstempel wegbekommen, ohne den Rand zum Bräutigam zu tangieren?
Gibt es eine Möglichkeit die markierte Person irgendwie herauszurechnen? Der Hintergrund ist sowieso ziemlich unscharf und nicht wichtig.

Ich probiere ja gerne herum, aber irgendwie fehlt mir hier ein Tipp, der mir weiterhilft. Und leider soll das Bild schon morgen zum Ausbelichten...

Grüsse

braindrain

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Person aus Bildhintergrund entfernen

stell am besten das brautpaar komplett frei und setz es auf eine neue ebene.

dann blende die neue ebene aus und stempel deine störende person weg.

dann blende das brautpaar wieder ein, sollte dann passen.

das schwierigste wird das freistellen werden. ich bin alles andere als ein fan vom magnetischen lasso, schau dir an, was das zeichenstift werkzeug ist, und kann und versuch das paar damit freizustellen...

also das sind meine tipps...

für weiteres wäre das bild von vorteil...

gruß

RZS

Edit:
@alle: es muss jetzt nicht von jedem geschrieben werden, dass man ein Bild sehen müsste, das kann er inzwischen nachlesen. und sowas jetzt dauernd zu schreiben, ohne weitere hilfe grenzt mMn schon fast an punkte-jagd ;)

Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

Hi

die technicken sind unterschiedlich, kommt auf das Bild an.
Am besten das gewünschte Bild zeigen und dann kann man mehr zur vorgehensweise sagen.

gruß thomas

MxG

Noch nicht viel geschrieben

Bild wäre ganz Praktisch, ansonsten kann man die leider schlecht helfen.

Nefertariamun

Nicht mehr ganz neu hier

versuche es doch einfach mal mit dem Ausbessernwerkzeug.Da kannst du aus einem Bereich auswählen womit du die Person dann "überdeckst".Falls restliche Spuren wie schatten ect noch zu sehen sind kannst du das entweder mit dem Kopierstempel oder mit dem Bereichsreparaturpinsel entfernen...denke so sollte das gehen.

B

braindrain

Guest

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde es testen.

Natürlich wäre das Bild hilfreich, aber die abgebildeten Personen wollen es nicht veröffentlichen. Ich könnte ein ähnliches suchen... mache ich, falls ich mit den Tipps nicht zurecht komme.

Vielen Dank schon mal. Ich melde mich :)

Grüsse
braindrain

stell am besten das brautpaar komplett frei und setz es auf eine neue ebene.

dann blende die neue ebene aus und stempel deine störende person weg.

dann blende das brautpaar wieder ein, sollte dann passen.

So wollte ich es eben machen. Freistellen hat geklappt.
Problem: wenn ich jetzt nur die Ebene mit dem Hintergrund sichtbar mache, dann lässt sich der Klon-Stempel nicht verwenden. Erst wenn ich wieder beide Ebenen einblende und dann macht das ja keinen Sinn!

Warum funktioniert der Klon-Stempel denn nicht, wenn ich eine Ebene ausblende?

edit Miah: Bitte edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MxG

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst doch die Gesichter unkentlcih machen oder? Hoch lebe schwarze farbe :p

B

braindrain

Guest

So, hoffentlich kein Doppelpost ;-)

Normalerweise zeige ich gerne Bilder. Das nächste mal gerne - versprochen.

Ich habe es hinbekommen. Mit dem mag. Lasso ging es an der kritischen Bildstelle sehr gut zu markieren. Nachdem ich die Ebenen dann nochmal kopiert habe, ging auch der Klonstempel auf einmal wieder (k.a. wieso, die Layer waren nicht gelockt).
Habe dann schön die Struktur der Wand drübergeklont und dann das freigestellte Brautpaar wieder eingeblendet.

Für meine erste Fotomontage würde ich sagen, es ist zu 95% perfekt und für den Zweck mehr als ausreichend!

Ich muss mich einfach mehr damit beschäftigen, denn ich habe immer noch nicht rausbekommen, wie man eine gemachte Selektion einfach verändern kann.

Danke nochmal für die Tipps!

Grüsse und schönen Sonntag
braindrain

edit: sorry Miah, war schon geraume Zeit später, da dachte ich nicht mehr ans editieren. Das nächste mal, versprochen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden