Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person aus nicht so einfachem Hintergrund freistellen (Haare)

brainfart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und befasse mich auch noch nicht so lange mit Photoshop. Nun möchte ich gerne eine Person freistellen. Wobei für mich die größte Kunst die Haare sind. (Bin aber auch mit dem Rest noch nicht ganz zu frieden).
Das man dies über Ebenen und Masken erreichen kann, habe ich mir schon angeschaut und auch schon versucht nachzumachen. Klappte aber nicht so gut, da ich keinen schwarzen oder weißen Hintergrund habe. Daher ist der Kontrastunterschied nicht so hoch. Habt ihr vielleicht Tipps oder Anweisungen die ich nachmachen kann für mich?
Das es hier viel zum Download gibt, habe ich schon mitbekommen. Doch für Videos fehlen mir die Punkte und die Internetverbindung ist zu schlecht.
Wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe:)

ddby3l97_jpg.htm%20target=_blank%3E(Würde je gerne auch das Bild zur Hilfe hochladen, doch bekomme es nicht hin)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Q

qwertzuio

Guest

AW: Person aus nicht so einfachem Hintergrund freistellen (Haare)

hi...

es gibt hier wirklich hervorragend downloads und ein pdf-kompendium und downloads zu dem thema

edit: oh sry, den zweiten teil habe ich gerade erst gelesen... am besten wirklich: punkte sammeln und dann die downloads herunterladen... oder aber das psd kompendium

Silvio

Aktives Mitglied

Es gibt zahlreiche professionelle Tutorials hier auf der Seite

u.a.:

Suche verwenden bringt oft eine Lösung :)

Vorsicht, das anklicken zieht 3 Punkte ab :)

Edit: Ups, da war qwertzuio schneller :)

brainfart

Es gibt zahlreiche professionelle Tutorials hier auf der Seite

Suche verwenden bringt oft eine Lösung :)

Vorsicht, das anklicken zieht 3 Punkte ab :)

Edit: Ups, da war qwertzuio schneller :)

Die Suche habe ich schon verwendet. Leider aber nicht das passende gefunden. Die Seite finde ich bis jetzt ganz gut. Doch gerade als Anfänger wird das hier einem durch die Punkte nicht gerade einfach gemacht! Nur vom schauen und suchen bin ich schon im Minus!

Aber danke für die schnelle Hilfe. Werde das mir mal anschauen und mal schauen in wiefern es mich weiter bringt :)

Zuletzt bearbeitet:

dermax1982

Hallo!

Das mit den Punkten ist manchmal echt schade - vor allem bei Video Tuts - Trotzdem find ich dieses System gut durchdacht und fair.

Jedenfalls möchte ich dir folgendes Video ans Herz legen. Freistellen über Kanäle auf relativ einfache aber wirkungsvolle Art - vielleicht hilfts dir ja bei deinem Problem.

YouTube - 24 Tutorial Photoshop - Freistellen mit Kanälen (deutsch)

lg
mäx

brainfart

Hallo!

Das mit den Punkten ist manchmal echt schade - vor allem bei Video Tuts - Trotzdem find ich dieses System gut durchdacht und fair.

Jedenfalls möchte ich dir folgendes Video ans Herz legen. Freistellen über Kanäle auf relativ einfache aber wirkungsvolle Art - vielleicht hilfts dir ja bei deinem Problem.

YouTube - 24 Tutorial Photoshop - Freistellen mit Kanälen (deutsch)

lg
mäx

Das werde ich mir gleich mal anschauen. Auch dir danke für deine Hilfe.
Denke auch das es mit den Punkten fair ist. Gerade wenn man eine Weile dabei ist und nicht ständig die Punkte braucht. Nur für den Anfang ist etwas schwierig wie ich finde.

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

Hi,
wenn Du rege im Forum mitmachst, ist das Problem mit den Negativen Punkten kein Problem mehr für Dich.
LG

brainfart

Hi,
wenn Du rege im Forum mitmachst, ist das Problem mit den Negativen Punkten kein Problem mehr für Dich.
LG

Danke für den Tipp. Das habe ich schon bemerkt und versuche daher da zu helfen wo ich kann. Wobei ich das immer versuche. Leider wurde mein Problem noch nicht gelöst.
Es sind zwar bis jetzt gute Hilfen gekommen. Doch da setzt es immer vorraus das cih die Person schwarz und den Hintergund weiß machen kann. Was ist aber nun wenn ich Blinde und schwarze Haare gleichzeitig habe und einen auch hellen bzw. dunklen Hintergrund gleichzeitig?

ikarusx69

Aktives Mitglied

Ich weiß ja nun nicht,welche Version du nutzt.In der CS3 z.B. gibt es ja nen *Extrahier Filter*!
Mit diesem Filter kann man auch einen großen Teil der Haare freistellen und mit in die Montage übernehmen.Ich weiß,es ist recht schwierig,aber so machte ich das früher auch immer als ich damit noch nicht wirklich klar gekommen bin.Am Ende braucht man dann nur noch ein paar Haare nachträglich einmalen und es sah manchmalauch richtig gut aus.

ika

brainfart

Ich weiß ja nun nicht,welche Version du nutzt.In der CS3 z.B. gibt es ja nen *Extrahier Filter*!
Mit diesem Filter kann man auch einen großen Teil der Haare freistellen und mit in die Montage übernehmen.Ich weiß,es ist recht schwierig,aber so machte ich das früher auch immer als ich damit noch nicht wirklich klar gekommen bin.Am Ende braucht man dann nur noch ein paar Haare nachträglich einmalen und es sah manchmalauch richtig gut aus.

ika

Also ich benutze CS3. Kannst du mir vielleicht sagen was ich bei dem Filter beachten sollte?

D

DSContempt

Guest

Kannst du das Bild einmal hochladen? In vielen Fällen kommt man mittels "Bild"-"Kanalberechnungen" sehr weit, bzw., indem man nur kleine Teile einzeln bearbeitet, statt das große Ganze.

Übrigens @deti_fri, banale und nichts sagende Aussagen sind nicht unbedingt der optimale Weg. Besser ist es da schon, wenn man bspw. konstruktive Kritik im Showroom gibt (und wenn man nur sagt, dass man die Farben mag, das ist auch schon gut) oder versucht, den Leuten zu helfen, evtl. mal sogar selbst ausprobieren, ob man auf die Lösung kommt etc.. Dabei lernt man auch viel mehr :)

ikarusx69

Aktives Mitglied

@brainfart,dass einzige worauf du in dem Filter achten solltest ist,dass du die natürliche Form des *wehenden Haares* behalten tust.Einen feinen Pinsel und dann mußt du nur noch nah genug zoomen um das Haar gut sichtbar zu haben.Mit dem Pinsel dann das Haar übermalen und schon ist es in PS markiert und hat eine Maske bekommen,so dass alles,was nicht übermalt und eingerahmt ist auch nicht sichtbar im Endergebnis ist.

Aber im Filterfenster selbst hast du auch eine kurze Anleitung...glaube ich.Die es sehr gut beschreibt.In wirklich wenigen aber dafür präzisen Worten...hat man selten.

ika

P.S.Schau auch mal hier imBoard....da werden irgendwo CD's/DVD's angeboten.Zunm einen vom Board selbst zusammen gestellt und auch andere.Ich habe mir da mal eine gekauft...???vor 2Jahren gegen Weihnachten??? Da gab es damals sowas wie ne Sonderaktion,wobei sie glaube auch so nicht unbedingt teuer sind.Mir haben sie schon hier und da geholfen und ist auch daher jeden Neuling gut zu raten.

Zuletzt bearbeitet:

brainfart

Kannst du das Bild einmal hochladen? In vielen Fällen kommt man mittels "Bild"-"Kanalberechnungen" sehr weit, bzw., indem man nur kleine Teile einzeln bearbeitet, statt das große Ganze.

Ich würde gerne mal das Bild hochladen. Doch hat irgendwie vorhin nicht geklappt. Dabei gibt es doch da keinen trick oder?

@brainfart,dass einzige worauf du in dem Filter achten solltest ist,dass du die natürliche Form des *wehenden Haares* behalten tust.Einen feinen Pinsel und dann mußt du nur noch nah genug zoomen um das Haar gut sichtbar zu haben.Mit dem Pinsel dann das Haar übermalen und schon ist es in PS markiert und hat eine Maske bekommen,so dass alles,was nicht übermalt und eingerahmt ist auch nicht sichtbar im Endergebnis ist.

Aber im Filterfenster selbst hast du auch eine kurze Anleitung...glaube ich.Die es sehr gut beschreibt.In wirklich wenigen aber dafür präzisen Worten...hat man selten.

ika

P.S.Schau auch mal hier imBoard....da werden irgendwo CD's/DVD's angeboten.Zunm einen vom Board selbst zusammen gestellt und auch andere.Ich habe mir da mal eine gekauft...???vor 2Jahren gegen Weihnachten??? Da gab es damals sowas wie ne Sonderaktion,wobei sie glaube auch so nicht unbedingt teuer sind.Mir haben sie schon hier und da geholfen und ist auch daher jeden Neuling gut zu raten.

Das werde ich mal versuchen wenn mein jetziger Versuch scheitert :) Mit der DVD das habe ich auch schon gesehen. Habe mich gefragt ob die wirklich Hilft. 40 ? sind zwar nicht die mega Menge, sollten aber ja nicht umsonst sein:D

brainfart

Jetzt hats geklappt. Warum auch immer :D

Ich habe das Bild natürlich noch in einer besseren Qualität. Doch zum anschauen denke ich reicht das...

JeanTiger

Am besten ist harte langwierige Handarbeit, mit weichen verschiedengroßen Pinseln, Deckkraft und Flusseinstellungen... Zumal in CS4 kein Extrah. filter mehr da ist *meckerMecker*

ikarusx69

Aktives Mitglied

Das Ergebnis kann sich doch schon einmal sehen lassen.Auch der schatten ist gut geworden.Ich selbst finde ihn zwar noch zu groß,aber der Lichteinfall kann das hergeben.

Die 40€ sind definitiv nicht ganz umsonst.Immerhin hast du dann ja auch ein paar kleine helferleins mit dabei wie zbsp:(Brush,Actions,Farbverläufe,Pattern und Video-Tuts...)

ikarusx69

Aktives Mitglied

@JanTiger*...sie hat aber CS3.Danach habe ich mich schon im Vorfeld erkundigt.

brainfart

Am besten ist harte langwierige Handarbeit, mit weichen verschiedengroßen Pinseln, Deckkraft und Flusseinstellungen... Zumal in CS4 kein Extrah. filter mehr da ist *meckerMecker*

Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe?

Das Ergebnis kann sich doch schon einmal sehen lassen.Auch der schatten ist gut geworden.Ich selbst finde ihn zwar noch zu groß,aber der Lichteinfall kann das hergeben.

Ich glaube das hhast du gerade falsch verstanden. Das ist das Original und ich möchte die Person gerne in einem anderem Hintergrund versetzen. Dazu dann noch etwas das Gesicht aufwerten usw. Aber dafür ist mir wichtig das ich erstmal die Person frei bekommen.

Ich hänge mal das Bild ran wie es jetzt gerade ist. Bin ehrlich gesagt etwas enttäaucht von dem Ergebnis. Daran habe ich jetzt knapp 2 Stunden gearbeitet, nach dem ich mir auch ein paar Videos angeschaut habe usw. Habe das ganze über Ebenenmasken versucht und auch einzelen Abschnitte mit dem Lassowerkzeug makiert um die Farben umzukehren. Damit am Ende die Person weiß ist und der Hintergund schwarz.... Wie gesagt bin mit dem Ergebnis überhauptnicht zu frieden.

reinholdi

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier und befasse mich auch noch nicht so lange mit Photoshop. Nun möchte ich gerne eine Person freistellen. Wobei für mich die größte Kunst die Haare sind. (Bin aber auch mit dem Rest noch nicht ganz zu frieden).
Das man dies über Ebenen und Masken erreichen kann, habe ich mir schon angeschaut und auch schon versucht nachzumachen. Klappte aber nicht so gut, da ich keinen schwarzen oder weißen Hintergrund habe. Daher ist der Kontrastunterschied nicht so hoch. Habt ihr vielleicht Tipps oder Anweisungen die ich nachmachen kann für mich?
Das es hier viel zum Download gibt, habe ich schon mitbekommen. Doch für Videos fehlen mir die Punkte und die Internetverbindung ist zu schlecht.
Wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe:)

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://s3.directupload.net/file/d/1933/ddby3l97_jpg.htm%20target=_blank%3E(Würde je gerne auch das Bild zur Hilfe hochladen, doch bekomme es nicht hin)

[/QUOTE]
mit dem Extrahieren Filter ist das Problem zu lösen aber du mußt viel üben. Aber dupliziere vorher immer das Bild, damit das Original nicht verloren geht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden