Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Person freistellen

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich möchte die Person im beigefügten Bild gerne freistellen. Welches Werkzeug in Gimp wäre das Geeignetste? Und gibt es dafür bereits ein Tutorial? Hier oder im Netz.

Dankeschön und lieben Gruß
Birgit
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du bist doch schon eine Weile dabei ... :rolleyes:

Schau doch mal im Menü Tutorials → 2D → GIMP nach. Da wirst du auf Anhieb fündig. :D
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

was sollen denn die rollenden Augen?
Ich finde es immer schade, dass man heutzutage keine dummen Fragen mehr stellen kann. Ich habe mir bereits ein Tutorial runtergeladen, dort wird aber erwähnt, dass es auch andere Werkzeuge gibt. Und ich möchte nicht herumprobieren, sondern einfach aus dem Erfahrungsschatz anderer lernen.

Also welches Werkzeug wäre am besten? Lasso, Pfade erstellen? Ich weiß es nicht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau dir „Bildbearbeitung mit GIMP: das Praxis-Tutorial” die Teile 21 und 22 an und entscheide selber, womit du am besten zurecht kommst.

Ich finde es immer schade, dass man heutzutage keine dummen Fragen mehr stellen kann.
Ein wenig Eigeninitiative darf man ja wohl erwarten. Bei aller Hilfsbereitschaft nerven einfach die Nutzer , die meist auch ohne Rückmeldung, alles auf dem „goldenen Tablett” serviert haben wollen.

PS: Die EINE Methode gibt es meist eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Schau dir „Bildbearbeitung mit GIMP: das Praxis-Tutorial” die Teile 21 und 22 an und entscheide selber, womit du am besten zurecht kommst.
Ein wenig Eigeninitiative darf man ja wohl erwarten.
PS: Die EINE Methode gibt es meist eh nicht.
Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dieses Tutorial bereits geladen zu haben und dadurch erst verunsichert wurde ;)

@Torito49
Dankeschön, ich glaube das kann ich gut brauchen!
 

colias

Aktives Mitglied

Ein Jammer, dass mit dem Pixabayrendering nicht gleich Alphamasken mitgeliefert wurden :teufel2:

Mit nur einem Werkzeug wirst du nur selten zufriedenstellende Freisteller bekommen und wirst - je nach Bild, wie hier z. B. - mehrere kombinieren und am Schluss oft noch mit Handarbeit nachbessern müssen.

In der Zeit, in der ich überlegte, wie ich beschreiben muss, an welcher Bildstelle man mit welcher Technik am besten arbeitet war der Freisteller auch schon fertig, deshalb hier als Notlösung, falls es nicht klappen sollte. Haare müssen freilich noch vom durchstrahlenden Blau befreit werden ...

 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

@colias

Oh vielen Dank.
Ich bin gerade dabei, das Tutorial anzusehen, das mir Torito49 empfohlen hat. Leider wird dort mit einer viel älteren Gimp Version gearbeitet und ich scheitere schon beim Kanalmixer.
Aber ich werde da noch etwas rumtüfteln, schließlich muss ich das ja auch später selbst hinbekommen.

Dankeschööön!
 
Ich habe mir das Tutorial von #10 angesehen. Es ist auch so ein Tutorial, das die häufigen Probleme beim Freistellen, besonders bei Haaren, elegant umschifft. Es werden rötlichbraune Haare und eine gesunde, gut durchblutete Haut samt rotem Hemd auf dunkelgrauem Hintergrund fotografiert mit einem dunkelroten Hintergrund ersetzt. Also ein Ausgangsbild ohne Ecken und Kanten. Dass das Ergebnis echt ansehnlich sein wird, ist vorhersehbar.
Nach meinen Erfahrungen entstehen Probleme dann, wenn es viele Gegensätze gibt. Also z.B. einen sehr hellen Hintergrund gegen sehr dunklen tauschen. Wenn es keine Unschärfebereiche gibt, wird die Sache einfacher, wenn einzelne, fliegende Haare häufig vorkommen, wird es auch schwieriger.
Wenn das gerenderte Mädchen auf einen hellen, bläulichen Hintergrund gesetzt wird, kann man sich recht einfach helfen, auch wenn ich Gimp nicht verwende, doch das kann ich annehmen. Die Füße sollten auch nicht so schwierig werden, da sie ziemlich scharf sind und es nur ein kleiner Bildteil ist. Möglicherweise ist es schwieriger, den eher unnatürlich dunklen Haarteil neben der rechten Schulter unterzubringen.
Doch würde ich vor weiteren Ratschlägen vorschlagen, dass Du ein grob freigestelltes Bild mal vor den gedachten Hintergrund zu stellen. Dann kann man problematische Teile erkennen und gezielt raten.
 

colias

Aktives Mitglied

Mit entsprechendem Gespür — das bekommt man mit der Zeit— ist das alles kein Problem, auch Unschärfen, komplett anderer Hintergrund, muss der Freisteller (nicht die Maske selbst) eben entsprechend angepasst werden. Und fliegende Haare illustriere ich eigentlich immer neu (wenns sein muss manchmal auch ).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben