Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Person in Bild schneiden (Schatten,Belichtung!?)

ubuntu4live

Noch nicht viel geschrieben

Abend,
also ich habe ein Problem, was ich so schnell wie Möglich lösen muss, Genauer gesagt bis Morgen Nachmittag.
Also ich habe ein Foto einer Starße und eine Freigestellte Person. Die perspektive stimmt einigermaßen, aber wenn ich die Person einfach in das Bild schneide, dann sieht es halt eingeschnitten aus. Wie mache ich z.b. Schatten und wie passe ich die Belichtung an? Oder kennt ihr Tricks wie das realistischer aussieht?
Kennt jemand da eine gute Anleitung? Wäre sehr dankbar!
MFG

Photoshop

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Person in Bild schneiden (Schatten,Belichtung!?)

Vielleicht zeigst du uns die beiden Vorlagen?
Dann kann man auch Tipps geben.

Z

zippo71

Guest

Gab es dazu nicht mal nen Tutorial hier?

Ich such mal.

ubuntu4live

Wow, das ging schnell,
Ja ich zeig euch gleich meine beiden Fotos.
Ich muss bloß noch zuende freistellen. Ich bin relativ neu in dem gebiet, deswegen dauert es wein wenig bei mir.
Danke schonmal! LG :)

NSADIKAJ

Wenn du die perseon Umrandet ahst (z.B: mit Lasso) dann musst du oben auf Einstellunegn klicken und kannste weiche kante einstellen ;)
lg

D

DSContempt

Guest

Die Belichtung kannst du versuchen mit Tonwertkorrekturen anzupassen, einen Schatten kannst du über die Fülloptionen ("Schlagschatten") erzeugen. Wenn du anschließend einen Rechtsklick auf diesen Effekt machst und per "Ebene erstellen" in eine extra Ebene umwandelst kannst du ihn weiter transformieren, weichzeichnen oder was auch immer getan werden muss, damit es zum Rest der Schatten/der Qualität des Lichtes passt.

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Grundsätzlich kann man da die Fortgeschrittenen Artwork Tuts empfehlen!

Besonders zu empfehlen wäre da wohl:

(ACHTUNG: Dieser Link kostet Punkte!)

ubuntu4live

vielen Dank!
Ich bin auch kein totaler Noop. Also ich habe lange Photoshop für Webseiten genutzt, nur die Verwendung bei Fotos ist neu.
Vielen Dank für die Anregungen, ich habe es auch gleich geschafft das Bild freizustellen!
Liebe Grüße

Tommel

still searching

Die Zauberworte sind für die Farbanpassung Farbton/Sättigung, Gradationskurven und Tonwertkorrektur. Zum Thema Schattenerstellung gibt es hier auch schon einiges im Forum .. entweder mit dem Nachbelichter die Schatten malen oder mit einem weichen Pinsel in einem Grauton mit geringer Deckkraft

K

kingmemo14

Guest

ich glaub dazu gabs sogar schon ein post :D

ubuntu4live

So Ich hab das jetzt mal gemacht. Aber ich finde es passt einfach nicht, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das besser machen kann? Oder seid ihr der Meinung das sieht gut aus? Oder findet ihr das "Model" einfach schlecht/gut?
Ich hoffe auf Lob,Kritik und Anregungen. Danke nochmal!

Guppy007

Marsianer

Hi ,

ist doch gut gelungen .
Aber ein bischen unecht wirkt es noch,
vielleicht ist es aber auch nur der Blick der Person der so starr nach oben ist.
An den Jeans ist auch noch was zu sehen so ein Lichtschimmer
oder ist es vielleicht die weiche Auswahlkante.

Best Regards

ubuntu4live

Ich werde mal um ein anderes Bild bitten, ja der Lichtschimmer, ich denke da habe ich ein bisschen Schlampig gearbeitet.
Danke für den Kommentar!
Gute Nacht!

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

ich muss das momentan auch grad machen in meinem praktikum... ich schau auch immer welchen schatten die person im originalbild wirft. manchmal ist der sogar so stark das ich den mit ausscneiden kann und dann mit einer ganz geringer deckkraft mit auf das neue bild drauf bringen kann-und zwar nur als abpausvorlage. den schatten mach ich dann mit einem weichen pinsel und veringere die deckkraft, bis es realistisch aussieht.

D

DSContempt

Guest

Also zu dem Bild: die Person ist nicht ganz exakt freigestellt, bspw. am linken Arm sieht man einen schwarzen Rand. Zudem ist die Person unschärfer als der Rest, entweder machst du also den Hintergrund auch unschärfer oder versuchst die Person selbst mehr zu schärfen. Das Licht im Bild kommt, wenn ich das nicht falsch sehe, von hinten, die Person dürfte folglich nicht so frontal beleuchtet sein und zu guter Letzt würde ich die Person noch ein wenig an die Farbstimmung anpassen, indem du eine dezente rötliche Färbung über sie legst.

DaredevilMike

Person muss:
-schärfer
-weniger Kontrast
-schimmer am Bein weg
-schwarze Kanten an den Armen weg
-vielleicht noch ein bisschen rötlicher.

Dann würde es schon sehr echt aussehen.
Ein Problem ist, dass die Objekte alle von unterschiedlichen Lichtrichtunge bleuchtet werden.
Person von rechts vorne, schild von links unten, Auto von Recht, Landschaft von hinten/oben. K.A. wie man das wegbekommt (wenn es überhaupt geht)

Edit:
DSContempt war schneller...hatte ich nicht gesehen sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

Die Lichtstimmung des Bildes passt nicht zur Person. Auf dem Bild sieht man Abendrot und lange Schatten. Die Person wird jedoch von vorne mit einem viel zu kalten Licht beleuchtet .. das passt gar nicht.

nopainnogain

das hauptproblem ist das die person so nicht in das bild passt. im grunde muß man bevor man eine person ablichten das endbild schon im kopf haben, dann kannst du licht, schatten usw. bereits planen und umsetzten. auch wenn du noch so ein künstler am photoshop bist wirst du solche bilder nie hinbekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden