Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PERSON in Umgebung perspektivisch richtig einpassen

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
ich versuche gerade eine Person aus Bild A in Bild B so einzupassen, damit die Größenverhältnisse genau passen.
Kennt jemand dazu eine effizente Methode?
Angeblich kann man auch mit dem Linealwerkzeug im Bild Distanzen messen ? Ich bekomme da aber nur eigenartige Angaben bei X:, Y:, B:, und H:

Grüße
Emal

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: PERSON in Umgebung perspektivisch richtig einpassen

Ist ein wenig schwer zu sagen, ohne das man das Bild gesehen hat. Die Tiefe wirst du in Photoshop mit keinem Lineal messen können. Schonmal die Fluchtpunktoptionen probiert?

cebito

undefined

Ihr schlagt da Sachen vor, wisst doch nicht mal welche Version der TE benutzt ;):D

EMAL

Danke für Eure Hinweise!
Schade dass ich keine CS extended Version habe, Messkala hätte vielleicht geholfen.
Arbeite mit Standardversion CS5.
Ich habe gehört man könnte für Distanzen auch das Linealwerkzeug nehmen? Nur die Werte von z.B B: und H: stimmen nicht ganz. Habt ihr eine Ahnung was und wie dabei gemesen wird?

Für das Einbinden von Personen brauche ich ja irgendeinen Anhaltspunkt bzw. Größenvergleich.

Grüße
Emal

picron

Pixelbieger

Das Fluchtpunktwerkzeug gibt es auch in der einfachen Version. Findest du unter Filter.

Ratatosk

Da die Person in der Größe angepasst werden soll, nehme ich an, du willst die Größe der Person der Größe der Objekte in Bild B anpassen, um eine realistische Wirkung zu erzielen. Warum bearbeitest du nicht per Transformationswerkzeug und passt es manuell so an, dass es realistisch wirkt? Du könntest dir zur Hilfe ein Gitter einblenden lassen oder per Arbeitspfad ein Gitter erstellen. Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir weiter helfen.

EMAL

Vielen Dank für die Antworten!
ich dachte mir ob es mit irgendeinen Werkzeug eine Möglichkeit gibt Objekte im Bild abzumessen und dann die einzubindende Person dazu in richtiger Relation zu setzen. Mit dem Linealwerkzeug kann mann Abstände messen, nur diese passen weder mit den Werten in Natura noch am Bildschirm überein.
Die Erklärungen über Fluchtpunkt und Transformation werde ich mal vertiefen!

EMAL

Eine Person, falls man diese in der Nähe eines Objektes einpaast soll nicht nur realistisch wirken, sondern die Größenverhältnisse müssen passen. Es gibt da den Satz, dass Objekte gleicher Größe bei doppelter Entfernung doppelt so groß/klein werden. Frage ist halt wie geh ich das praktisch an? Mit Hilfslinien usw.......oder reichen nur Fluchtlinien?

EMAL

Das Fluchtpunktwerkzeug gibt es auch in der einfachen Version. Findest du unter Filter.

Die Einbindung einer Person in das Fluchtpunktgitter verzerrt diese und ich glaube das Werzeug eignet sich eher für flächige Objekte.
Ich bekomme damit kein ordentliches Ergebnis.

EMAL

Da die Person in der Größe angepasst werden soll, nehme ich an, du willst die Größe der Person der Größe der Objekte in Bild B anpassen, um eine realistische Wirkung zu erzielen. Warum bearbeitest du nicht per Transformationswerkzeug und passt es manuell so an, dass es realistisch wirkt? Du könntest dir zur Hilfe ein Gitter einblenden lassen oder per Arbeitspfad ein Gitter erstellen. Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir weiter helfen.

Du meinst ich soll mir Fluchtlinien legen und dort die Person einpassen? Den Fluchtpunkt kann ich ja ermitteln eine weitere Linie auf der die Person stehen soll kann ich auch ziehen aber keine ahnung wie die nächste Linie zur Begrenzung der Höhe der Person dann zu ziehen ist?

Grüße
Emal

EMAL

anhand dieser erklärung über den fluchtpunkt kannst du dir in ps die größe der 2. person über die transformation anpassen

Danke für den Tip auf den Artikel. Die Perspektive ist mir schon klar nur scheiterts mit der Ermittlung der Höhe - ich habe keine Ahnung wie ich da einen Bezugspunkt ermittle.

Grüße
Emal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden