AW: Personen (Bewegtteile) in Bildern ausblenden
@Bunze:
Ja, Photomerge ist richtig geschrieben.
@fritz_broemelkamp:
Photomerge ist für Panoramas, für HDR-Vorbereitung und für vieles mehr. Unter anderem auch dafür, aus mehreren Bilder die nur gelegentlich auftauchenden Motivteile (also z.B. bewegte Personen) herauszurechnen. Und das kann Photoshop schon vor der Version CS5. Bei mir klappts mit CS4 und soweit ich weiß, klappt es auch schon mit vorherigen Versionen (CS3 und vielleicht auch CS2?).
Wenn man nur 1 Foto hat, gehts am besten mit CS5, aber auch mit viel Stempeln mit den Vorversionen. Und natürlich hat da Klickser49 recht: Man hat keine Details, die hinter den Personen liegen sondern muß quasi raten und passende Bildteile aus der Umgebung nehmen (macht CS5 auch nicht anders, nur automatisch).
Toll ist aber auch die Methode von redpepper. Mit einem starken Graufilter - 1000-fach (ND3) oder zumindest 64-fach kannst Du auch bei Tageslicht mehrere Minuten belichten. Ein gutes Stativ vorausgesetzt verschwinden Personen, Autos etc. wenn sie sich nicht am selben Platz aufhalten. Interessant ist hier auch der Effekt auf Wolken, die sich dann wunderbar in die Länge ziehen.