Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Personen schärfen ohne den hintergund zu verändern

A

Alwien

Guest

Ich habe einige Bilder aus meiner anfangszeit wo der Hintergrund super ist aber leider die Person im vordergrund unscharf ist.
Gibt es eine möglichkeit nur die Person zu schärfen oder besser machen ohne den Hintergrund zu verändern?
Bitte mit genauer anleitung! Habe Photoshop erst ein paar Tage.
Danke an alle !
 

Photoshop

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe einige Bilder aus meiner anfangszeit wo der Hintergrund super ist aber leider die Person im vordergrund unscharf ist.
Gibt es eine möglichkeit nur die Person zu schärfen oder besser machen ohne den Hintergrund zu verändern?
Bitte mit genauer anleitung! Habe Photoshop erst ein paar Tage.
Danke an alle !
Kommt drauf an, was du unter unscharf verstehst, denn...
Was schon echt unscharf aufgenommen wurde, bekommt man nur noch bedingt scharf oder gar nicht. Es sei denn, du hast mit einer Lichtfeldkamera gearbeitet.
Selektivschärfen kann man recht gut in LR, wenn man den Maskieren-Modus verwendet. Aber um das beurteilen zu können müsste man das Bild sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Willkommen im Forum!
Wenn du Photoshop noch nicht lange hast, dann solltest du dir auf jeden Fall Tutorials zum Einstieg in Photoshop ansehen oder ein Buch kaufen. Mach dich vertraut mit Themen wie Ebenen, Masken (maskieren), Freistellen und Schärfungsmöglichkeiten (z. B.Hochpassfilter) in PS und bring etwas Geduld mit, um dir das Wissen anzueignen.
 

Andre_S

unverblümt

Kommt auf den Grad der Unschärfe und deine Ps-Version an.
Ein Bild und die Version in deinem Profil würden uns helfen zu helfen.
 
Gibt es eine möglichkeit nur die Person zu schärfen oder besser machen ohne den Hintergrund zu verändern?
Nicht wirklich. Man schafft kleine Verbesserungen dadurch, dass die SW Kanten durch Kontrastanhebungen im Mikrobereich betont, doch scharf wird das Bild dadurch nicht. Das muss jedenfalls gezielt auf Objekte, die geschärft werden sollen ausgeführt werden. Also freistellen. Den scharfen Hintergrund unschärfer zu machen wäre dann auch noch hilfreich, doch da, muss je nach Bild, der Hintergrund eine verlaufende Unschärfe bekommen. Das hat jedoch auch Grenzen, denn, je nach Aufnahme, darf auch die Unschärfe nicht übertrieben werden.
Es ist jedenfalls einfacher ein zur Gänze unscharfes Bild etwas zu schärfen als nur wichtige Bereiche, die unscharf fotografiert wurden.
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe einige Bilder aus meiner anfangszeit wo der Hintergrund super ist aber leider die Person im vordergrund unscharf ist.
Gibt es eine möglichkeit nur die Person zu schärfen oder besser machen ohne den Hintergrund zu verändern?
Bitte mit genauer anleitung! Habe Photoshop erst ein paar Tage.
Danke an alle !


Installiere die NIK Tools. Da kannst Du im Sharpener die zu schärfenden Bereiche einfach "übermalen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben