Weil einfach die erste Box zu vergrößern löst das Problem auch nicht.
Weil die "Box" die Perspektive festlegt, mehr nicht.
Edit: Eine größere Box aufzuziehen bedeutet, man kann die Perspektive kleinschrittiger manipulieren.
Das mit dem SMO ist aber so wie ich es beschrieben habe und liegt nicht etwa daran dass die Verzerrung zu minimal ist, wie von dir beschrieben. Photoshop wirft ja einen Fehler aus.
Dann steht möglicherweise zu wenig VRAM zur Verfügung. "Ein Fehler" (!?!) ist nicht sehr präzise.
Ich hätte ja gerne SMOs genutzt aber das geht wohl nicht, wie beschrieben.
Doch, geht.
die Kanten beim Werkzeug "Perspektivische Verformung" glatter
Eigentlich sollte es andersherum sein!?
In Photoshop's Standardeinstellung ist das Interpolationsverfahren "Bikubisch automatisch". Beim Transformieren wählt Ps dann die optimale Methode. Bei der Perspektivischen Verformung geschieht das offensichtlich nicht, was Vorteile haben kann. Damit (so wie ich es ausgedrückt habe) bleibt die Kante sauber, es wird also nicht oder nur minimal geglättet. Ein Qualitätsverlust ist allerdings bei einer Pixelmanipulation nie zu vermeiden. Welches Interpolkationsverfahren bei der Perspektivischen Verformung zum Einsatz kommt kann ich nicht sagen. Es scheint aber unabhängig vom eingestellten Verfahren unter
Einstellungen -> Allgemein zu sein.
über die Menuezeile "Bild-> Arbeitsfläche" die Arbeitsfläche vergrößern.
Die Arbeitsfläche des Smartobjekts zu vergrößern ist kein Garant. Nur wenn die längste Seite des Textes, bei der Erstellung länger ist als am Ende, nach der Nutzung von Perspektivische Verformung, eingesetzt, läuft man nicht Gefahr, dass Bereiche des Textes abgeschnitten werden. Wenn Teile abgeschnitten werden, dann liegt es daran, dass diese ausgehend von der festgelegten Ausgangsperspektive, was durch das Aufziehen der Box geschieht, nach der Veränderung der Perspektive aus Sicht/der Position des Betrachters nicht zu sehen wären. Das Bild ist sozusagen mit einer fixen Brennweite aufgenommen. Um die abgeschnittenen Bereiche zu sehen müsste man die Brennweite ändern, also aus dem Bild herauszoomen.
Bitte verwechselt die Arbeitsweise von Perspektivische Verformung nicht mit der Arbeitsweise der Transformieren Werkzeuge oder setzt diese gleich.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es gänzlich ein Workaround gibt um dieses Problem zu vermeiden.
Ja, das Smartobjekt "Frei Transformieren" [Strg]+[T], indem die Ecken mit gedrückter [Strg]-Taste verschoben werden.
Dabei kann das Interpolationsverfahren in der Optionsleiste des Tools bei Bedarf verändert werden.
Es kann Vorteile haben die Perspektivische Verformung zu nutzen, oder man hat einfach ein Faible dafür, doch in den allermeisten Fällen ist eine simple, freie Transformierung, oder andere Art der Transformierung, der Weg zum gewünschten Resultat.
Edit: Alles von mir Geschriebene basiert auf meinem Wissensstand. Dieser kann lückenhaft sein, insbesondere bei neueren Tools. Wer absolute Gewissheit benötigt, kontaktiert bitte die Entwickler von Adobe.