Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perspective Warp - Objekt wird dabei verschoben und abgeschnitten

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Man beachte die untere rechte Ecke. Das ganze mit PS CS6. Möglicherweise hat sich das in CC verbessert. Was ich aber nicht glaube.
Da glaubst Du richtig! Bei extremer Transformierung tritt diese Pixelung mit Antialising auf. Beim Perspektivische Verformung (Perspective Warp) Tool beibt die Kante sauber. Daher ist es nicht total abwegig das Tool auch für den genannten Zweck zu nutzen. Allerdings müssen dann die Voraussetzungen (großes Ausgangsmaterial) für den zweckentfremdeten Einsatz geschaffen werden.
Daher verstehe ich den TE nicht das er keine Screenshots zeigen will.
Das ist in der Tat etwas unverständlich. Möglicherweise weiß der TE nicht wie man einen Screenshot erstellt oder wohin er ihn laden soll. Doch dass hätte er ja erfragen können.
Wie dem auch sei - ich denke, dass Thema sollte jetzt erledigt sein und der TE künftige Fragen etwas helferfreudlicher präsentieren.

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da glaubst Du richtig! Bei extremer Transformierung tritt diese Pixelung mit Antialising auf. Beim Perspektivische Verformung (Perspective Warp) Tool beibt die Kante sauber. Daher ist es nicht total abwegig das Tool auch für den genannten Zweck zu nutzen. Allerdings müssen dann die Voraussetzungen (großes Ausgangsmaterial) für den zweckentfremdeten Einsatz geschaffen werden.
Ich habe mal ein wenig mit den Werkzeugen gespielt.
In der Tat werden die Kanten beim Werkzeug "Perspektivische Verformung" glatter, allerdings treten dabei auch unschöne Farbverschiebungen auf. so habe ich bei einer roten Schrift dann zum teil sehr helle rote Pixel und zum teil sehr dunkle fast schwarze Pixel am Rand der Schrift. Bei schwarzer Schrift fällt das natürlich nicht auf.

Beim Transformieren -> Verzerren ist der Rand zwar etwas grober geglättet (auch wenn ich auf Bicubich glatter stelle) aber die Helligkeit ist Einheitlicher.
Siehe Bilder:

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem stellt sich wie auf deinem Bild beschrieben da.
Komisch ist jedoch, dass ich dann einfach den Warp nochmal versuche zu setzen, und dann klappt es Problemlos (ohne den Text in seiner Größe zu verändern, zu verschieben, oder Sonstiges) er wird dann nicht abgeschnitten. Manchmal klappt es, manchmal nicht (obwohl auch der Warp am Ende gleich ist) Es liegt hier wohl an der ersten Box die gezeichnet wird. Aber in relation zur Endbox. Weil einfach die erste Box zu vergrößern löst das Problem auch nicht.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es gänzlich ein Workaround gibt um dieses Problem zu vermeiden.
(Abseits von größerem Text, was hier vorgeschlagen wurde - Danke)

Wie auch in den letzten Postings korrekt beobachtet gibt es plausible Gründe Perspective Warp zu nutzen, und nicht Transformieren -> Verzerren

Das mit dem SMO ist aber so wie ich es beschrieben habe und liegt nicht etwa daran dass die Verzerrung zu minimal ist, wie von dir beschrieben. Photoshop wirft ja einen Fehler aus.
Wahrscheinlich ist ihm die Verzerrung dann zu wenig o.ä. Fakt ist das geht leider nicht. Ich hätte ja gerne SMOs genutzt aber das geht wohl nicht, wie beschrieben.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich hätte ja gerne SMOs genutzt aber das geht wohl nicht, wie beschrieben.

Das kommt nun ein wenig auf deinen Hintergrund an.
Bei mir funktionierren folgende Workarounds:
Workaround 1
1. Das zu verzerende Objekt in ein Smartobjekt konvertieren.

2. Das Smartobjekt z.B. durch doppel Klick öffnen.

3. über die Menuezeile "Bild-> Arbeitsfläche" die Arbeitsfläche vergrößern.
(In einem 2560 * 1440 großem Bild hatte ich ein Text Smartobjekt mit den Maßen 97 *47, nach vergrößern der Arbeitsfläche auf 970 mal 470 und Schrit 4, wurde es beim Verzerren nicht mehr abgeschnitten)

4. Falls dein Objekt Tranzparente Bereiche hat musst du noch eine neue Ebene unter dem objekt anlegen diese mit weiß oder einer passenden Farbe füllen und die Ebenendeckkraft auf 1% stellen. (Tranzparente Bereiche scheint das Perspektivische Verformen Werkzeug nicht zumögen)

5. Das Smartobjekt schließen und abspeichern.

6, Nun kann man das Smartobjekt verformen ohne das es abgeschnitten wird. Es bleibt dabei aber ein kaum sichtbarer Bereich durch die weiße Ebene mit 1% Deckkraft. Da musst du mal schauen ob das auffällt bzw. ob du eine passendere Farbe benutzen kannst.

Es kann natürlich sein das bei sehr starker Verformung wieder etwas abgeschnitten wird, dann muss man vielleicht die Arbeitsfläche noch weiter vergrößern.

Workaround 2
1. Weit weg vom eigentlichen Objekt rechts unten z.B einen Punkt setzen. Also so das du oben Links dein Objekt hast dann nach rechts und unten viel frei Fläche und dann unten einen zusätzlichen Punkt. So wird der arbeitsbereich auch größer und du kannst, falls vorhanden deine Tranzparenz behalten. Der Punkt unten rechts sollte soweit vom Objekt weg sein das er am Ende nicht mehr im eigentlichen Bild erscheint.

2. Objekt in Smartobjekt konvertieren.

3. Objekt verformen.

Edit: Workaround 2. Einige unnötige Schritte entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Weil einfach die erste Box zu vergrößern löst das Problem auch nicht.
Weil die "Box" die Perspektive festlegt, mehr nicht.
Edit: Eine größere Box aufzuziehen bedeutet, man kann die Perspektive kleinschrittiger manipulieren.
Das mit dem SMO ist aber so wie ich es beschrieben habe und liegt nicht etwa daran dass die Verzerrung zu minimal ist, wie von dir beschrieben. Photoshop wirft ja einen Fehler aus.
Dann steht möglicherweise zu wenig VRAM zur Verfügung. "Ein Fehler" (!?!) ist nicht sehr präzise.
Ich hätte ja gerne SMOs genutzt aber das geht wohl nicht, wie beschrieben.
Doch, geht.

die Kanten beim Werkzeug "Perspektivische Verformung" glatter
Eigentlich sollte es andersherum sein!?

In Photoshop's Standardeinstellung ist das Interpolationsverfahren "Bikubisch automatisch". Beim Transformieren wählt Ps dann die optimale Methode. Bei der Perspektivischen Verformung geschieht das offensichtlich nicht, was Vorteile haben kann. Damit (so wie ich es ausgedrückt habe) bleibt die Kante sauber, es wird also nicht oder nur minimal geglättet. Ein Qualitätsverlust ist allerdings bei einer Pixelmanipulation nie zu vermeiden. Welches Interpolkationsverfahren bei der Perspektivischen Verformung zum Einsatz kommt kann ich nicht sagen. Es scheint aber unabhängig vom eingestellten Verfahren unter Einstellungen -> Allgemein zu sein.
über die Menuezeile "Bild-> Arbeitsfläche" die Arbeitsfläche vergrößern.
Die Arbeitsfläche des Smartobjekts zu vergrößern ist kein Garant. Nur wenn die längste Seite des Textes, bei der Erstellung länger ist als am Ende, nach der Nutzung von Perspektivische Verformung, eingesetzt, läuft man nicht Gefahr, dass Bereiche des Textes abgeschnitten werden. Wenn Teile abgeschnitten werden, dann liegt es daran, dass diese ausgehend von der festgelegten Ausgangsperspektive, was durch das Aufziehen der Box geschieht, nach der Veränderung der Perspektive aus Sicht/der Position des Betrachters nicht zu sehen wären. Das Bild ist sozusagen mit einer fixen Brennweite aufgenommen. Um die abgeschnittenen Bereiche zu sehen müsste man die Brennweite ändern, also aus dem Bild herauszoomen.
Bitte verwechselt die Arbeitsweise von Perspektivische Verformung nicht mit der Arbeitsweise der Transformieren Werkzeuge oder setzt diese gleich.

Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es gänzlich ein Workaround gibt um dieses Problem zu vermeiden.
Ja, das Smartobjekt "Frei Transformieren" [Strg]+[T], indem die Ecken mit gedrückter [Strg]-Taste verschoben werden. Dabei kann das Interpolationsverfahren in der Optionsleiste des Tools bei Bedarf verändert werden.
Es kann Vorteile haben die Perspektivische Verformung zu nutzen, oder man hat einfach ein Faible dafür, doch in den allermeisten Fällen ist eine simple, freie Transformierung, oder andere Art der Transformierung, der Weg zum gewünschten Resultat.

Edit: Alles von mir Geschriebene basiert auf meinem Wissensstand. Dieser kann lückenhaft sein, insbesondere bei neueren Tools. Wer absolute Gewissheit benötigt, kontaktiert bitte die Entwickler von Adobe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....

Die Arbeitsfläche des Smartobjekts zu vergrößern ist kein Garant. Nur wenn die längste Seite des Textes, bei der Erstellung länger ist als am Ende, nach der Nutzung von Perspektivische Verformung, eingesetzt, läuft man nicht Gefahr, dass Bereiche des Textes abgeschnitten werden. Wenn Teile abgeschnitten werden, dann liegt es daran, dass diese ausgehend von der festgelegten Ausgangsperspektive, was durch das Aufziehen der Box geschieht, nach der Veränderung der Perspektive aus Sicht/der Position des Betrachters nicht zu sehen wären. Das Bild ist sozusagen mit einer fixen Brennweite aufgenommen. Um die abgeschnittenen Bereiche zu sehen müsste man die Brennweite ändern, also aus dem Bild herauszoomen.
Bitte verwechselt die Arbeitsweise von Perspektivische Verformung nicht mit der Arbeitsweise der Transformieren Werkzeuge oder setzt diese gleich.

Ich glaube zwar zu wissen was du meinst, aber als nicht Fotograf habe ich keine Ahnung von Brennweiten.
Ich denke du meinst bei einer Brenweite von X hätte man einen bestimmten Bereich später auf dem Foto und alle daneben eben nicht. Wenn man das Objekt jetzt vergrößert kommt man über diesen Bereich hinaus und somit wird es abgeschnitten.
....

Ja, das Smartobjekt "Frei Transformieren" [Strg]+[T], indem die Ecken mit gedrückter [Strg]-Taste verschoben werden. Dabei kann das Interpolationsverfahren in der Optionsleiste des Tools bei Bedarf verändert werden.
....
Wenn man ein Smartobjekt transformiert ist die Option zum änder des Interpolationsverfahren nicht verfügbar. Jedenfalls ist das bei mir so.
Also ist sie dann entweder von vornherein festgelegt oder man muss vor her mal ein ein anderes objekt Tranzformiern und dort das Verfaren einstellen inder Hoffnung das es dann beim Smartobjekt übernommen wird.

-----------
Noch mal zu Workaround 2, ich habe da mal eine paar Bilder gemacht damit man weiß was ich meine.
Bild 1. Verformunsrahmen um das Objekt.

Bild 2. Rahmen größer gezogen. Nun sieht man die unsichtbare Box. Dabei spielt es keine Rolle wie der Rahmen am Anfang (Bild 1) war.

Bild 3. Wie Bild 1 nur das ich jetzt unterhalb von dem Text noch einen Punkt gesetzt habe.

Bild 4. Nun kann man den Text weiter verformen ohne an die unsichtbare Box zu stoßen. Die Unsichtbare Box ist zwar noch da aber nun deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

4. Falls dein Objekt Tranzparente Bereiche hat musst du noch eine neue Ebene unter dem objekt anlegen diese mit weiß oder einer passenden Farbe füllen und die Ebenendeckkraft auf 1% stellen. (Tranzparente Bereiche scheint das Perspektivische Verformen Werkzeug nicht zumögen)

Top Info des Tages!
Damit scheinen gleich mehrere meiner Probleme gelöst zu sein!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden